Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lautes Bauchgrummeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Kennt ihr das auch, dass das Schweinchen fit ist und nicht gebläht wirkt und auch normal frisst aber man so richtig lautes Grummeln hört??? Bei Nelly hab ich das heute vormittag zweimal wahrgenommen. Sie ist aber ansonsten topfit und zeigt keinerlei Anzeichen von Blähungen etc. Bin am überlegen ob ich Dimethicon und Nux vomica geben soll oder ob das übertrieben ist...

LG Kerstin

• Also ich habe auch immer 2-3 Vertreter,bei denen das öfters mal so ist.Bei denen weiß ich mittlerweile,daß nichts Ernstes dahinter steckt.
    Tritt das jedoch plötzlich bei einem Tier auf würde ich es auf alle Fälle sehr genau beobachten.

• Ich hatte das kürzlich auch einem meiner Meerlies und es hat mich sehr erschreckt. Es war nicht aufgebläht, fit und hungrig wie immer.

Ich habe erst mal alles blähende Gemüse weggelassen und Gurke, da diese halt soviel Feuchtigkeit enthält. Zwischendurch habe ich auch mal das Bäuchlein massiert. Zusätzlich habe ich die ersten Tage morgens und abends Lefax gegeben. Mittlerweile hat sich das Grummeln aber wieder gelegt, es hat aber mind. 4 Wochen gedauert. Keine Ahnung woher das kam. Aber wir Menschen grummeln ja auch manchmal.

Ansonsten sorgfältig beobachten, wie Sansa schon schreibt und sobald sich der Kot verändert oder Du meinst, das Schweini ist aufgebläht, lieber zum TA.

LG

• Hat eins meiner Schweinchen schon eine ganze Weile. Ich war deshalb auch bei 3 Tierärzten, Kot wurde untersucht aber nichts gefunden.
    Es verhält sich wie immer, rennt rum und ist hungrig. Das Saftfutter weglassen hat nichts gebracht ..... :)