Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Badekur bei Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Halllo zusammen

Ich habe gestern Abend bei meinem Meerschweinchen entdeckt.
    Heute ging ich zum Tierarzt er machte bei den zwei gleich eine Spritze und gab mir noch ein Mittel mit. Jetzt muss ich das Mittel mit 2 L Wasser verdünnen und das Fell damit beträufeln.
    Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich da am besten vorgehen soll?

Danke!

• Das Spritzen war eigentlich absolut unnötig, es hätte ein Spot-on vollkommen ausgereicht, was man je nach dem welchen 3 mal im Abstanfd von 10 tagen anwendet.

Wie heißt den das Mittel was er dir mitgegeben hat?
    Wirklich baden sollstest du sie Schweichen nicht.
    Abtupfen ist ok, aber du solltest dann gucken das sie dann keine Zug oder so bekommen, da sie sich sonst schnell erkälten können

• Wie das Mittel heisst weis ich nicht, steht leider nicht auf der Verpackung.
    Der Tierarzt hat dies selbst schon in kleinen Dosierungen abgefüllt.

Darf ich die Meerschweinchen in das Wasser setzten und so das Mittel auf die Meerschweinchen spritzen?

• na wenn jetzt schon gespritzt wurde, würd ich da nicht mit SpotOn drauf klatschen. Man man was is das nur wieder für ein Tierarzt :roll: sorry du kannst da nichts dafür, aber manche scheinen echt wenig Ahnung zu haben.

Ich würde das MIttel nicht anwenden zum baden. Wäre es möglich dass du erfragst telefonisch, was gespritzt wurde und welches Mittel du da bekommen hast? doppelt gemoppelt muss nämlich eigentlich nicht sein.
    Und was für milben/Parasiten sind das genau?

• Also wenn jetzt eh schon was gegen die Milben gespritzt wurde, brauchst du nicht noch zusätzlich baden.
    Frag doch nochmal nach was da gespritzt wurde. Das muss wahrscheinlich auch wiederholt werden oder?
    Ansonsten kannst du dir ja fürs nächste mal merken: Wenn Milben diagnostizeirt werden, frag direkt nach einem Spot On. Das ist die stressfreiste Behandlung bei Milben.

• Da kann ich ja froh sein das mein TA immer alles haargenau bis ins kleinste Detail erklärt. Finde das immer so schrecklich wenn die TÄ so wortkarg sind und man den alles aus der Nase ziehen muss. Und man im Nachhinein trotzdem nicht schlauer ist. :?

• ich würde es wohl anwenden wenn der doc das verordnet. wenn da tatsächlich zusätzlich ein pilz vermutet wird, ist sie so auf der sicheren seite. ist ja extrem oft das leute erst wochenlang auf milben behandeln und verzweifeln weil das schwein immer schlimmer aussieht weil letztendlich ein pilz dabei war.

also warum nicht....
    wenn du dir unsicher bist geh halt noch mal hin und frag genau nach.

• Zitat von Meerie-Mama

ich würde es wohl anwenden wenn der doc das verordnet.

Vorher würd ich aber wirklich abklären wozu das sein soll, denn wenn er Pilz vermutet sollte er das der TE schon mal mitteilen wüfür das ist.

• also so gutgläubig, alles anzuwenden was der Doc verordnet, sollte man dann doch nicht sein ;) außer man hat einen TA dem man echt zu 100% vertrauen kann, aber wer hat das schon ;)

ich würde auch raten wirklich noch mal nachzufragen. Und einfach auf Verdacht gegen Milben UND Pilz zu behandeln finde ich eh nicht gut. Die Diagnose, was es ist, sollte ein guter TA dann doch stellen können ;)

• ich verstehe eure bedenken. aber ich finde auch, dass hier immer viel zu schnell die behandlung der tierärzte in frage gestellt wird. da brechen leute ihre behandlung ab weil "irgendwer" hier im forum meint das wäre falsch..ohne das tier gesehen zu haben und ohne zu wissen ob der arzt gut ist oder nicht. ich finde das schon sehr gefährlich teilweise.

letztens wurde ein op-termin wegen sowas abgesagt... find ich schon krass.
    hier ist ja keine therapie verordnet worden wodurch das tier schaden von trägt. selbst wenn es keinen pilz hat, mein gott, es passiert ja nix weiter... ausser das man dem tier stress ersparen würde wenn man das baden wegliesse. ich bade im zweifel jedenfalls lieber vorsorglich als das tier längere zeit in dem zustand zu lassen.

aber wie gesagt, wenn die halterin unsicher ist und nicht weiß ob sie dem arzt vertrauen kann, dann ist nachfragen ja nicht verkehrt.

ich vertraue meinem tierarzt übrigens zu 100%. sowas gibts also tatsächlich :wink:

• Du hast ja nicht ganz unrecht, aber beim Baden ist einfach, neben dem Stress, die Erkältungsgefahr sehr hoch.
    Zumal solche Mittel zum Baden, in meinen Augen, für Meeris nun mal eher ungeeignet sind, Gründe s. den Satz vorher.

Und leider ist es in Sachen Ta und Meeris nun mal so, dass man als Halter viel selber wissen muss, weil der Ta es nicht weiß, eben weil die meisten Meeris nur nebenbei behandeln und sich in dem Bereich dann nicht fortbilden.

Aber Behandlungen abbrechen nur weil "irgendwer" das sagt, würde ich zB nie machen, ich würde mir zuerst noch eine zweite Meinung einholen, bzw den Ta drauf ansprechen.
    Gibt aber nunmal Leute die das anders Handhaben.

Ich denke ein guter Mittelweg, ist die richtige Lösung. :wink:

• ich versteh schon was du meinst. Trotzdem ist es oft das "klassische" Vorgehen wo man eben hier im Forum hellhörig wird und auch mal aufklären muss, dass das anders auch ginge.
    Und ja leider ist es so, dass man Behandlungen öfter mal infrage stellen sollte! Tatsächlich! Weil nicht jeder das Glück hat, wie du einen TA zu haben, der auch echt Ahnung von Meeries hat. Und einer der baden auf Verdacht empfiehlt oder bei ein paar Milben oder Haarlingen gleich mit der großen Chemiekeule kommt, da erlaube ich mir tatsächlich das infrage zu stellen!

Zudem viele Mittelchen die so gegeben werden (grad gegen Pilz) nicht einfach mal wie ne Heilcreme zu sehen sind, sondern wirklich stark wirksame Medikamente. Mir persönlich wird damit absolut zu sorglos umgegangen!