Meerschweinchen Haltung

Auslauf draußen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    da wir nach langen Jahren endlich eigenen Grund und Boden haben, möchte ich meine Meerschweinchen auch ab und zu draußen rumlaufen lassen. Natürlich nur unter strenger Beobachtung ;). Da sie aber ihr Leben lang immer drinnen waren, wollte ich fragen, wie ich sie an draußen gewöhnen kann. Vielleicht zuerst Gras anfüttern bevor ich sie als Rasenmäher draußen einsetzte *gg*?
    Und muß ich bei der Wiese etwas beachten (giftige Pflanzen?)


    Dankeschön schonmal für eure Hilfe sagen Flocke und Heinzi!

  • Gras musst du auf alle Fälle erst ganz langsam anfüttern, ansonsten bekommen sie schlimmen Durchfall.
    Ich suche unseren Schweineauslauf immer erst nach Giftpflanzen ab, bevor ich die Schweinchen reinsetze. In unserem Garten wächst z.B. sehr viel Klee, der ist zwar in kleinen Mengen völlig unschädlich, wenn sie mehr davon fressen bekommen sie aber Blähungen. Da kannst du ja einfach schauen, das du sie nicht genau auf ein Klee-Paradies draufsetzt.
    Manche Hecken (z.B. Tuja und Eibe) sind giftig, unter so einen Strauch also nie dass Gehege stellen, manchmal liegen Zweige auf dem Boden die man so gar nicht sieht.


    Wegen der Hitze musst du auch aufpassen, meine kommen nur morgends und gegen Abend raus, da scheint die Sonne nicht mehr so stark.

  • Und ein Teil des Geheges muß immer im Schatten sein. Häuschen reichen als Sonnenschutz nicht, darunter staut sich die Hitze. Unterstände brauchen sie natürlich trotzdem. Wasser muß angeboten werden und der Rasen sollte nicht naß sein. Und lieber einmal zuviel die Giftpflanzenliste checken als einmal zu wenig. Gras wie schon geschrieben langsam anfüttern.

Ähnliche Themen wie Auslauf draußen