Meerschweinchen Vergesellschaftung

Dringender Rat zur Vergesellschaftung!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

Ich habe vor einer Woche das Meerie von meiner Freundin übernommen. Es ist knapp 1 Jahr alt und hat bisher allein gelebt. Ich möchte dem kleinen böckchen (unkastriert) einen Partner besorgen.
    Was empfehlt ihr mir? Wird es schwierig nach 1 Jahr, dass der kleine noch jmd akzeptiert?

Liebe grüße

• Du könntest versuchen, ihn mit einem kleinen Frühkastraten zu vergesellschaften.

Sicherer wäre es aber, wenn du ihn kastrieren läßt und nach Absitzen der 6-Wochen-Frist (solange wäre er noch zeugungsfähig) mit einem oder mehreren Weibchen vergesellschaftest.

• Ich habe kürzlich ein einjähriges Böcklein mit zwei Böcklein zusammengesetzt die ein halbes Jahr alt sind.

Der Große lebte bislang in Einzelhaft kannte also keine anderen Meeries.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Vergesselschaftung von Jung und Alt gemacht. Das heisst Baby Böcklein zu erwachsenem Tier.
    Ging bislang immer gut-ist aber keine Gewähr.

Habe einen Bock hier der auch als Jungtier zu einem erwachsenen Männlein kam und das ging angeblich nicht gut.

• Also ich würde ihn kastrieren lassen und ich dann ein Weibchen holen. Du musst ihn eh irgendwann kastrieren lassen, wäre wirklich sinnvoll.
    Es kann immer sein, dass die Böcke plötzlich anfangen zu streiten und du sie trennen musst.
    Was aber natürlich auf jeden Fall passsiert ist, dass ein Böckchen stirbt und das andere (womöglich sehr alte) ein neuen Patner braucht. Es ist sehr schwer so ein Böckchen noch zu vergesellschaften. Ein junges Böckhen wäre viel zu wild und die VG mit einem alten enorm stressig.
    Viel besser wäre es dann, wenn er kastriert ist und man ihmein gleichaltes, nettes weibchen holen könnte....
    lg

• Stimme Löwenazhn zu,obwohl ich kein Freund von Narkosen bei Nagern bin.Aber ein kastriertes Tier kann man später eben zu einer Dame setzen.
    So bist Du, wenn ein Tier stirbt nicht auf ein Geschlecht festgelegt.

Wenn Du jetzt nur Böcklein halten willst sollte später immer ein Babyschwein dazu.Das hat bei mir immer geklappt.Es gab auch später keine Reibereien.

Aber das ist kein Garant das es bei Dir gut geht.

Ich wünsche Dir viel Glück;-)