Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trockenfutter vom Tierarzt

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo!
    Eines unserer beiden Schweine hatte warscheinlich durch zuviel frisches Gras mächtige blähungen bekommen. Das hat der TA behandeln können und uns aber empfohlen die beiden (oder nur das eine) nicht mit soviel grünen zu fütter da er es nicht verträgt.
    Da er auch abgenommen hatte habt er uns etwas Trockenfutter mitgegeben, und zwar folgendes:
    http://www.premiumtierfutter.d…veterinary-p-21749-3.html


    Das bekommen nun beide am Tag (zus. ca.45g) was aber meist nicht aufgefressen wird, dazu gibt es 2x am Tag noch grünes (Gras und Kräuter) und natürlich Heu und Wasser.

  • Zu dem Trockenfutter will ich jetzt mal nichts sagen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das dauerhaft brauchen.
    Jedenfalls, wenn die Blähungen von dem Gras kamen, dann haben die Meeris vermutlich zu viel auf einmal bekommen, als sie es noch nicht gewohnt waren. Man muss mit Gras jedes Frühjahr bei einer geringen Menge anfangen und kann dann alle paar Tage die "Dosis" erhöhen, dann gewöhnen sie sich gut daran und können es bald in nahezu unbegrenzten Mengen fressen.
    Dass der Tierarzt behauptet, du sollst weniger Grünfutter geben, weil sie es nicht vertragen halte ich für Quatsch. Wenn dann war der Fehler, wie oben beschrieben, dass sie noch nicht daran gewöhnt waren.

  • Hi


    Ich möchte aber auch einwerfen: es gibt Schweine die auf manches Futter mit Blähungen reagieren.


    Meine Penny hat keinen Salat vertragen und Snoopy hat nach ein paar Kohlrabiblätter auch immer einen unwohligen Gesichtsaudruck bekommen.


    Die Futtermittel hab ich dann einfach von der Einkaufsliste gestrichen. Auszuschließen dass es das Gras war kann man natürlich nicht. Aber hast du vielleicht sonst etwas gefüttert das es nicht gibt bei euch?

  • ich finds blödsinn das zu geben. Brauchen tut sowas kein gesundes Meerschwein. Anders denk ich über Trockenfutter grad wenn eins mal Gewicht behalten muss oder zulegen muss.. aber das ist ein anderes Thema.


    Schau einfach dass du deine Meeries weiter vorsichtig an alles gewöhnst. Ich hab hier sehr selten Probleme mit Blähungen, bisher nur 3x in 15 Jahren Meerschweinhaltung. Meine bekommen alles, auch Kohl in normalen Portionen, weil ichs auch mit der vorsicht nicht übertreibe. Ist alles trotzdem immer eine Sache der Gewöhnung. Ausnahmen gibts natürlich, aber ist doch eher selten.

  • Was anderes gab es eigentlich nicht. Wir haben sie nachnittags immer hintem im Garten in so einem Gitter das man schnell mal versetzen kann.
    Da kam dann auch noch Heu rein Wasser und ein Haus. Evtl. war es ja doch zuviel da sie dort fast nur am Fressen waren. Werd dann jetzt mal das Trockenfutter wieder langsam zurückfahren und dafür mehr grün geben.
    Möhrengrün und Petersilie fressen sie auch wie dumm, auch haselnussblätter, aber keinerlei zweige davon, die liegen ewig da.


    Wie sieht es denn mit Schnittlauch und Liebstöckel aus?
    Ein Bekannter gibt seinen auch Blätter von der Süßkartoffel, aber die lassen sie liegen.

  • schnittlauch würd ich nicht geben. Ich hab ein Meerie hier, das sich schon manchen Halm gemaust hat, aber Lauchgewächse sind doch recht scharf, lass es lieber. Die Futterliste ist soooo lang. Auch Süßkartoffel muss nicht sein. mit Grünfutter von draußen und Gemüse und frischen Kräutern + Heu ist der Speiseplan eigentlich recht gut abgedeckt.

  • Manche Menschen bezeichnen Topinambur auch als Süßkartoffel und Topinambur fressen sie gerne und viel und diese Pflanze dürfen sie auch futtern. Das Kraut der echten Süßkartoffel / Batate dürfen sie auch fressen, aber ich glaube dein Bekannter füttert Topinambur, denn da kam man jetzt die Blätter abmachen, ohne das die Pflanze Schaden nimmt.
    LG aus BRB: Magret

  • Also ich sehe es gar nicht so negativ wie die anderen hier. Man sagt ja, wenn Schweinchen Verdauungsprobleme haben, dann ist eine Heu-Diät gut. Sie sollen erst einmal für ein, zwei Wochen gar kein Frischfutter kriegen. Wenn das Trockenfutter wirklich das leistet, was es verspricht, dann kann es eine gute Ergänzung zur Heu-Diät sein.

  • selbst die Heudiät halte ich persönlich inzwischen für sehr fragwürdig. Denn im Prinzip bringt das die Gewohnheiten der Verdauung auch noch zusätzlich durcheinander. Ich würde auch bei Problemen weiter leicht verträgliches Frischfutter geben (Fenchel, Dill oder sowas)

  • Als Flocke mal Durchfall hatte, bekam sie von der TÄ halt normal BeneBacGel
    zusätzlich für 2 Tage je 1 Spritze und zu letzt noch TroFu Pellets (das Trofu hatte sie nicht einmal angerührt, das wurde immer vom Teller durch den Käfig geschmissen).

  • Zitat von Mäusle

    selbst die Heudiät halte ich persönlich inzwischen für sehr fragwürdig. Denn im Prinzip bringt das die Gewohnheiten der Verdauung auch noch zusätzlich durcheinander. Ich würde auch bei Problemen weiter leicht verträgliches Frischfutter geben (Fenchel, Dill oder sowas)


    Sehe ich genauso. Wenn unsere Schweine Bauchschmerzen haben, bekommen sie außerdem RodiCare Akut. Kommt aber zum Glück selten vor.


    Einem Bekannten von meinem Freund wurde mal von einem besonders cleveren TA empfohlen, er solle die Möhren weglassen, die seien schädlich :roll: Auf was manche Tierärzte kommen...

  • ich verfüttere kein TroFu und getrockenede Kräuter bei mir bekommen sie 2x am Tag FriFu und jede Menge Heu. Das TroFu kann den Darm verkleben und ich finde es brauchen die Meeris auch nicht in der Natur gibt es auch kein Trofu. Kaufe wenn überhaupt nur die Pellets wenn ein Meeri mal gepäppelt werden muss und zunehmen muss.

Ähnliche Themen wie Trockenfutter vom Tierarzt