Meerschweinchen Verhalten

schläft ganz tief

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich hab mal eine Frage.
    Ich habe zwei Meerlis und das eine schläft öfter soo tief, dass es nicht mla mitbekommt, wenn ich in den Raum gehe und vor den Käfig stehe. Ich kann es sogar berühren one dass es was merkt. (Ich wollte es nicht nerven, ich hatte beim ersten Mal nur angst, dass es was hat oder sogar gerade stirbt)
    Es schläft dabei mit offenen Augen, die gelegentlich sich bewegen/zucken. Auch das Tier selbst zuckt ab und an.

Ist das normal? Schläft er einfach nur tief und träumt oder hat er etwas?
    Mein anderes Meerschweinchen ist beim kleinsten Geräusch wieder hell wach und kommt angerannt und quickt.

Gruß Ise

• Hallo Ise,

also Zucken beim Schlafen tun wohl alle.

Wie alt sind denn deine Schweinis?

Meine beiden Oldies (Joe 6 und Trixi 7) schlafen teilweise so fest, dass sie mich auch nicht hören. Egal ob ich nur rufe oder vor dem Käfig stehe. Hab sie schon angestupst, weil ich anfangs dachte, die sind tot. Aber hier im Forum liest man immer wieder von den älteren Wutzen, dass diese viel und fest schlafen.

LG Ellen

• Als es bei einem anderen Thread vor kurzem um schnarchende Meeris ging, habe ich schon geschrieben, dass ich ein Meeri von 2 1/2 Jahren habe, dass tief schlafend sogar auf der Seite liegt und gaaanz fest schläft. Zu Anfang, ich habe Teddy seit einem Jahr, habe ich immer irgendetwas "Böses" gemacht, um zu sehen, ob er noch irgendwie zuckt. Der kann echt so nach dem Fresserchen ne Stunde am Stück im Tiefschlaf verbringen und dabei liegt er da wie mausetot. Er ist ein dicker weißer Klops von 1400 gramm mit kuscheligem Langhaar und sieht dann schon echt beeindruckend aus, wenn er sich so im Käfig lang gemacht hat. Mittlerweile habe ich mich an seine Eigenart gewöhnt.
    LG aus BRB: Magret

• Also meine Schweine schlafen auch manchmal so tief, das sie nichts mitbekommen. Da kann man dann auch hingehen und sie anstupsen :shock: (Ein Bock hat mal so verdreht geschlafen, sah schon fast nach Krampftod aus ...)

• =) bin ich ja beruhigt. Fühlt er sich doch ziemlich wohl. Tim (der schnarcher) ist 2 1/2 und Mia ist ca 2 Jahre.

Tim ist aber eh so ein Kaot. Ich habe meinen Stall selbst gebaut mit Plexiglas. Da er meistens denkt er bekommt nichts mehr zu fressen oder dass Mia evt mehr bekommen könnte als er, streckt er sich so hoch, dass er mit den Vorderpfoten am Plexiglasrand ist und mit den Hinterpfoten träppelt er. Seit Neustem zieht er sich sogar ca 10cm hoch und hängt dann an der Scheibe. Sieht aus als wollte er Klimmzüge machen.
    :shock: *g*