Allgemeines

Grasboden oder was soll ich nehmen? Hlfee!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo :D

Ich halte zurzeit meine 2 Schweinis auf dem Balkon (der ist sehr groß also Platz haben sie genug). Als Boden habe ich dort Fliesen. Ich habe für die Meeris einen Grasboden aus dem Baumarkt gekauft und ihnen darunter gelegt damit sie nicht auf den kalten Fliesen laufen müssen. Auf diesen Teppich habe ich dann noch den üblichen Einstreu herein getan.
    Ist auch eig alles gut, aber der Teppich ist sehr schwer sauber zu bekommen und weil sie auch pinkeln habe ich ein bisschen Angst, wenn Sommer ist und es warm ist dass der Urin im Teppich stinkt und es ist bestimmt auch nicht so schön für die meeris wenn Pipi im Teppich ist.. is ja nass :(
    Wisst ihr was ich da machen soll .. oder ob ich irgendwie keinen Grasboden nehmen sollte sonder was anderes. Meine Freundin hatte mir schon gesagt ich sollte den Grasteppich wegtun und sie mit viieeeel Einstreu auf den Fliesen laufen lassen. Die Idee fand ich nicht wirklich gut .. Also helft mir bitte :shock: :oops:

Danke schonmal

LG Laura und die Schweinchen :))

• Einstreu über dem Rasenteppich wäre auf Dauer wirklich nicht gut. Ganz viel Einstreu würde im Sommer warscheinlich gehen, da ist es ja wärmer.
    Sind sie auch im Winter draußen? Dann würde ich vielleicht einfach noch eine Schicht (z.b Styropur, ist aber teurer oder einfach Holz) und darüber dann Teichfolie oder PVC verlegen. Das Ganze kannst du dann einstreuen, PVC und Teichfolie lassen sich gut reinigen und abwischen.

• Wie warm/kalt ist denn der Hausflur? Wenn immer die Tür auf geht, kommt im Winter ja auch Kälte rein und die Schweinchen bekommen leicht Schnupfen wegen dem Durchzug. Meistens ist der Flur auch nicht so toll beheizt, weil die Wärme ja eh wieder zur Tür rausgeht. Und wenn die Schweinchen ständig nur vorbeilaufende Füße sehen, hast du dann doch mehr davon wenn du sie richtig in die Wohnung holst.
    Für ganzjährige Außenhaltung bräuchtest du eben mindestens 4 Schweinchen.