Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen gestresst durch Kämpfe?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    ich bin neu hier 42 Jahre alt und habe ein Problem mit meinen Meerschweinchen (Mama + Papa kastriert ca. 2,5 Jahre alt + Töchter 1,5 Jahre alt). Sie leben in einem Eigenbau ca. 200 cm x 60 cm auf 2 Ebenen. Nun wir die Mama von einem Schweinchen heftig gebissen (fing vor ungefähr 4 Wochen an). Jetzt hat die Mama vor lauter Stress wohl Milben bekommen vermute ich. Habe keine Beisserei beobachtet und auch beim fressen gibt es keinen Stress. Die Milben behandel ich jetzt, aber was kann ich tun damit die Kleine nicht mehr geärgert wird? Oder hört das von allein wieder auf. Muss ich die Schweinchen trennen? Vielleicht weiß jemand Rat.


    LG
    pitty

  • Kannst du denn beobachten, dass sie weiterhin geärgert wird, oder vermutest du das nur?
    Wichtig ist, dass genug PLatz ist, um den anderen Schweinchen aus dem Weg zu gehen und dass genug Versteckmöglichkeiten da sind, welche immer mindestens zwei Eingänge haben. Auch das Futter sollte verteilt werden, damit nicht alle zur selben Stelle kommen müssen.

  • Hallo,
    ich habe nie gesehen das es streit gibt, habe nur ihre Bisswunden vom Arzt untersuchen lassen und der meint das sie da (Nacken) nicht selber drankommen kann. Die Bisswunden sind weniger aber noch welche da. Ich hab nen Heutunnel und ein Haus mit zwei Eingängen unten und oben eine Brücke und noch einen Heutunnel. Eine Tochter hat mal den Bock bestiegen hab ich gesehen, ansonsten ist nichts aufgefallen (gebe beim füttern immer jedem erst mal was es gern mag von Hand und stelle dann den Napf hin) wie gesagt ich schaue in letzter Zeit viel nach ihnen, ist aber immer alles ruhig.
    LG
    Petra

  • Also ich würde sagen, wenn du sie viel beobachtest und keinen Ärger bemerkst, dann könnte es auch eine einmalige Sache gewesen sein, die dumm gelaufen ist oder so. Solange nichts mehr passiert, d.h. keine neuen Wunden auftreten, würde ich noch nichts an der Gruppe verändern. Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung, rein vom Gefühl her. Oder habe ich das falsch verstanden, und es kommen schon neue Wunden hinzu?


    Die Milben können zwar durch Stress kommen, genauso gut können die aber auch mal im Heu gewesen sein, das kommt leider manchmal vor.


    Der Tierarzt ist aber sicher, dass es eine Bisswunde ist oder? Es gibt auch Pilzwunden, die ähnlich aussehen können.
    Und was wird gegen die Milben gemacht? Es müssen auf jedenfall alle Schweinchen dagegen behandelt werden, sonst bekommst du die nicht so schnell los.


    Ansonsten hört es sich für mich so an, als ob ruhig noch ein paar Unterstände mehr in den Käfig rein könnten, aber das ist schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, wie er genau gestaltet ist. Aber du findest hier bestimmt viele tolle Ideen, wenn du ein bisschen mitliest :wink:

  • Es kommen immer wieder neue Wunden hinzu, geht schon über 4 Wochen so, nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber auch nicht schön. Beide TÄ sind sich einig das es Bisswunden der anderen sind. Sie bekommt ab morgen (muss bestellt werden) ein Spot-on, Spritzen wollte ich nicht, da ich sie dann jedesmal zum TA bringen muss, mindestens 3 Mal, weil es weh tut und sie dann immer noch zusätzlich gestresst ist. Sie geht nicht in die Verstecke, habe ihr in "ihrer Ecke" zusätzlich Heu gepackt, da ist sie zum ruhen.
    LG

  • Ok, also wenn es wirklich so schlimm ist, dann ist vielleicht trennen erstmal doch besser. Wieviele Tiere hast du genau? Drei?Oder mehr? Wenn es zumindest 4 wären, dann könntest du sie mit dem ruhigsten Schwein zusammen von den anderen trennen. Ich hatte so einen Fall selber noch nicht, aber es gibt hier bestimmt noch andere erfahrene User, die sich bei sowas gut auskennen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen gestresst durch Kämpfe?