Meerschweinchen Pflege

Meerschweinchen Bisswunden =(

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,
    ich habe 5 Meerschweinchen die zusammen einen Käfig bewohnen. Es sind 2 kastrierte mänchen und 3 weibchen.
    Der Käfig hat etwas mehr als 2m² und bei schönen wetter habens ie noch einen zusätzlichen auslauf von ca 3-4 m² je nach standort auf frischem Gras.

Es gab von anfang an kleine streitereien zwischen den mänchen aber nie etwas schlimmes. Seit kurzem hat eines 4 Verletzungen am hintern 1 verheilt davon schon. Und ich weiß nicht was ich machen soll und ob es überhaupt von dem anderem mänchen kommt...
    Sie fressen friedlich zusammen und sitzen auch oft zusammen. Manchmal wird er zwar kurzzeitig gejagt aber nie etwas ernstes...

Könnt ihr mir irgendwelche tips geben =(
    es ist auch immer genug zu futtern da in form von heu...

mfg Patron

• also theorethisch geht diese Komb fast nie gut.

Du solltest pro Bock 1 qm haben und dann noch für jedes Weibsel einen halben und das mindestens!

Also vlt solltest du als erstes das Platzangebot vergrößern

Ebenso solltest du eine Notlösung parat haben, falls sich das doch noch zerstreitet

In der Regel rechnet man 3-4 Mädels pro Bock in so einer Konstellation und selbst da hat man keine sicherheit

• hm =( schlecht weil meerschweinchen möchte ich mir keine neuen mehr anschaffen =(
    ach man das ist doch mies =( die hatten sich vorher so gut verstanden :'(
    muss mal gucken ob ich vlt noch bissel vergrößern kann...

• Der 1qm pro Bock gilt aber nur für reine Bockhaltung, bei gemischten Gruppe gilt da auch 0,5qm wie für Weibchen.

Aber auch dann ist der Stall für 5 Meeris nen halben Qm zu klein.

Sind das denn richtige Bisswunden oder eher oberflächliche Kratzer und wie oft passiert das?

• ich hab es erst vorgestern gesehen, es fehlt fell und sind halt Schorf oder Grind wie ihr das auch nennen mögt... Denke nicht das es milben sind

und die wohnen schon seit mehreren wochen zusammen. Hab aber gemerkt das eines der weibchen vor 4 tagen läufig war...

entschuldigung für den satzbau vor edit -.-

• ja es gibt 1 häuschen mit nur 1 eingang der ist aber sehr breit das locker 3 schweinchen nebeneinander durchkönnen... die anderen haben mindestens 2

eine engstelle wäre noch eine treppe aber sonst geht das eig

• Bei meinen Buben kommt das auch selten mal vor, das Perkins am Popes nen Kratzer von Nero hat und die Teilen sich sogar 8 Damen.

Solange das nicht ständig so ist und einer der beiden davon gestresst wirkt oder abnimmt lass ich das so laufen.

Es sollte halt nur nicht ständig sein, das der eine den anderen anstresst

• ja ich hoff das ist nix ernstens beim futtern grad waren die mänchen auch wieder friedlich kein gurren und nix und auch kein gebalze wurde nu von nem weibchen gejagt-.-
    frisst aber normal in der gruppe und kan auch sonst keine veränderung verzeichnen, das belastet mich aber trotzdem i wie =(

• Zitat von DerPatron

ich hab es erst vorgestern gesehen, es fehlt fell und sind halt Schorf oder Grind wie ihr das auch nennen mögt... Denke nicht das es milben sind

Hab ich was übersehen, oder stimmt es dass du noch nie gesehen hast wie sie sich beissen?
    Wo genau sind denn die Stellen mit "Schorf oder Grind"?

Evtl könnte es dann auch Pilz sein, wenn ich nicht irre.

• Also ich hatte auch mal 2 böcke und 3 weibchen,am anfang haben sie sich blutig gebissen,etc.
    Doch sie hatten auch vieeell zu wenig platz,und ich habe sie zusammen gelassen.
    Als ich dann wieder mehr platz hatte,wurden die 2 Streithähne total friedlich,am Anfang haben sie sich noch angeklappert,doch jetzt,nicht mehr. :D:D:D
    Sie fressen zusammen,schlafen zusammen und streiten sich gar nicht mehr :D
    Seit einigen Monaten hab eich 2 Weibchen mehr.