Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blindes Meerschwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wollte mal Fragen, ob es da draussen jemanden gibt, der Erfahrung mit einem blinden Meerschwein hat. Ich wuerde gern meine bislang positiven Erfahrungen gern teilen, bin aber auch neugierig auf andere aehnliche Faelle.


    Wir haben kuerzlich eine 3 er Gruppe nacheinander aufgebaut (1 Kastrat und 2 Weibchen), weil uns unsere 2 Meeris vorher nacheinander weggestorben sind. Das 3. hatten wir ebenso wie die anderen aus der Notauffangstation bekommen. Wir hatten uns fuer das Einaeugige entschieden. (Im Nachhinein haben die Aerzte die Meinung vertreten, dass das Auge nach der Geburt angelegt war, aber vom Koerper resorbiert wurde.) Nach wenigen Monaten und guter Vergesellschaftung hat sich nun Wuschel so stark an dem anderen Auge verletzt, wobei ein kleiner Kampf nicht ausgeschlossen wird, da das andere Weibchen eine Zicke besonderer Art ist und der Kastrat manchmal ein bisschen ueberfordert ist, um da Ordnung reinzubringen. Kurzum, das Auge war so demoliert, dass es rausgenommen wurde und die Augenlider zugenaeht wurden. Da wir einen zweistoeckigen Kaefig haben, wurden die Gruppe erst einmal nach der OP getrennt, damit Wuschel sich erholen konnte und nur zeitweise unter Kontrolle zusammengelassen, da die beiden anderen, besonders das Weibchen, sehr aggressiv waren und die Gefahr bestand, dass sie Wuschel jagen oder sie schnupperten immer an dem zugenaehten Auge herum, so dass ich Angst hatte, dass sie womoeglich noch die Faeden herausziehen. Nach heftigen Kaempfen hatte ich schon den Mut verloren, wieder eine intakte Gruppe zu haben, aber meine Tochter hat sich der Problematik angenommen und sie noch einmal auf neutralem Boden zusammengefuehrt und jetzt klappt es. Wuschel rennt hoch und runter durch den Kaefig. Sie ist von Anfang an nicht so die Wilde gewesen, sondern eine geruhsame Dame, die sich vorsichtig bewegt. Bis jetzt ist alles wieder super und wir sind uebergluecklich, dass wir Wuschel nicht trennen mussten.


    Vorher hatten wir einen Tauben und jetzt eine Blinde. Haette ich auch nie gedacht, dass ich mich jemals damit befassen muss. Bin ueber jeden Beitrag dankbar.

  • So weit ich weiß, hat "4er WG" aus dem Forum einen blinden Kastraten, du kannst ihr sicher auch eine PN schreiben, falls sie diesen Thread übersehen sollte:wink:
    Ich finde es jedenfalls ganz toll, dass du Tiere mit Handicap aufgenommen hast, denn die haben es ja oft ganz schwer ein Zuhause zu finden.

  • Meine Leni is im Alter auch erblindet, sie kam super damit zurecht, sie ging selbst noch auf die Etage :lol: allerdings habe ich den EB niemals umgeräumt, immer stand so, wie sie es gewohnt war.


    Meerschweinchen sehen eh besser mit dem Näschen als mit den Augen :wink:

  • Hallo !
    Ich habe im Frühjahr auch einen blinden Kastraten mit seiner krebskranken Partnerin aus dem Tierheim übernommen. Die beiden kommen prima zurecht. Er ist zwar nicht gerade der Bewegungsfreak, aber wenn er auf der Wiese ist, knabbert er ein bisschen am Gras, geht dann aber sehr schnell wieder in sein Häuschen. Ich hatte versucht noch ein Weibchen dazuzusetzen, aber es hat nicht geklappt. Er ist damit total überfordert und sie beißt alle anderen Weiber weg. Also bleiben sie zusammen und genießen ihr Leben solange es ihr Gesundheitszustand zulässt.


    LG
    Brigit

  • Hallo...


    Ich habe hier auch ein blindes Schweinchen.Meine Meisje ist erst 2 1/2-die Blindheit kam urplötzlich wegen Diabetes.
    Nach nur wenigen Tagen hatte sie sich so daran gewöhnt,daß es keinerlei Probleme mit ihr gibt.
    Und im Gegensatz zu den meisten anderen Usern mit blinden Tieren habe ich sie in der großen Gruppe (8 Schweinchen,2 Kaninchen) belassen.Es gäbe jederzeit die Möglichkeit,sie in einer kleinen Gruppe unterzubringen,die ich hier habe,ich habe jedoch beobachtet,wie sehr sie sich an den anderen Tieren orientiert.
    Über den Sommer sind die Tiere in einem 12 qm Außengehege untergebracht.Gar kein Problem und das,obwohl ich alle paar Tage dort irgendetwas umstelle/verändere.Wenn ein Beobachter die trüben Augen nicht sehen würde,würde Niemand auf den Gedanken kommen,daß dieses Tier blind ist.
    Ich hatte auch schon einen Kastraten in der großen Gruppe,der sowohl blind als auch taub war(!) und auch er kam nach kürzester Zeit ganz wunderbar zurecht.

  • Ich habe auch einen blinden Kastraten durch Diabetes.
    Bei ihm schreitet es langsam fort und er kann noch Lichtreflexe wahrnehmen.
    Er kommt bis jetzt gut zurecht.
    Bei ihm merkt man es schon, da er es nicht abschätzen kann wie weit etwas von ihm entfernt ist und manchmal gegen meine Hand kommt oder gegen die anderen Schweine. Er geht auch oft langsam die Leitern runter.
    Ansonsten macht er noch Männchen und schaut aus dem EB raus. Lebensfreude hat er definitiv 8)


    Auch wenn man was umstellt oder sie zu einem neuen Platz bringt, können sie sich gut orientieren.

  • halli hallo....


    möchtest du was genaues wissen oder warum dieser thread?


    also unser teddy ist auch ein kleiner blindfisch und das wahrscheinlich von geburt an... teddy ist aus einer massenzucht mit inzucht...folge der inzucht bei teddy, eine augenhöhle leer, die andere hat zwar noch eins aber ist auch schon eingefallen...


    eigewöhnt hat sich mein ganz pesönlicher liebling sehr schnell...nach gut 5 tagen lief er schon hinter seinen weibern hinterher und scheckerte was das zeug hält....was er heute auch immer noch mit begeisterung macht...


    die blindheit merkt man ihm überhaupt nicht an, er bewegt sich zwar langsamer durch den käfig und nutzt die zweite etage nicht aber sonst... fühlt er sich glaube meerschweinchenwohl...

  • Hallo, ich hatte auch ein blindes Meerie.Wurde mit 30 anderen von einem Hasen aufgezogen.
    Ich habe das blinde Meerie und den Hasen vor über 20 Jahren aus einem Tierheim geholt.
    Zwutzen, das Meerie ist dann im Zimmer immer dem Hasen, Ivy, hinterhergelaufen um sich zu orientieren.
    Ich durfte im Zimmer auch nichts verstellen da Zwutzen sonst dagegen gelaufen wäre.Er hatte immer ein Wahnsinnstempo drauf ;-)


    Anfangs wussten wir gar nicht das er blind ist aber mit der Zeit als er sich immer das Näschen gestossen hatte gingen wir zum TA.


    Jup so kann das gehen,Zwutzen wäre ohne seine Ivy nie so toll zurecht gekommen.Später gesellten sich noch weitere Meeries dazu aber Zwutzen hing an seiner Ivy.
    Leider litt sie an einer Gleichgewichtsstörung und wir mussten sie nach vielen Behandlungen dann doch einschläfern lassen. Ich vermisse sie und Zwutzen wahnsinnig auch nach der langen Zeit.

  • Meiner Chanel fehlt seit gestern auch ein Auge,mit dem anderem kann sie gottseidank noch sehen.Sie ist noch sehr vorsichtig und sitzt nur in ihrem Kuschelsack,zum Fressen kommt sie aber raus und macht auch sonst keinen ängstlichen Eindruck.Sie soll sich einfach Zeit lassen,das ist bestimmt nicht leicht für das kleine Schweinchen.

Ähnliche Themen wie Blindes Meerschwein