Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Unverhofft Nachwuchs bekommen!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zusammen.
    Am Donnerstag haben wir ganz unverhofft Nachwuchs bekommen! 3 süße Jungs kamen dabei raus.
    Wir haben im April auf einer "Schau" ein Schweinchen gekauft, das scheinbar tragend war.
    Sie war von Anfang an sehr schlank und in der ganzen Zeit ist mir auch keine Gewichttveränderung aufgefallen/sie war auch nicht dick!
    Es ist ein CH Teddy mit sehr abstehendem Fell vielleicht viel es auch dadurch nicht auf.
    Die Babys haben ein tolles Gewicht und wiegen alle schon über 100Gramm.

Was kann ich nun tun um ihnen die ersten Tage so schön wie möglich zu gestalten?

• Och,
    Fotos sehen wiill!!! Ich liebe CH-Teddies...
    Du solltest das Gewicht von Mutter und Kindern täglich beobachten und auch gucken, ob die Kleinen trinken. Ansonsten machen die Meerimamies das ganz toll selber.
    Wirst Du die Jungtiere behalten? Welche Geschlechter haben sie denn? Kannst auch dazu gerne Fotos einstellen, wir helfen Dir dann.
    - Thema gelöscht -
    Gabi

• glückwunsch. oder auch nicht. weiß ja nicht we deine platzverhältnisse so sind.
    :wink:

ähm wenn du dir ganz sicher bist wg des geschlechts solltest du überlegen, was mit den jungs passieren soll.
    vielleicht hast du nen TA, der frühkastriert oder du willst sie zusammenlassen.
    Darüber solltest du dir mal gedanken machen, wenn das "gefährliche" gewicht erreicht ist, können die minis nämlich die mutti besteigen. das liegt (glaub ich) bei 250g.
    ansonsten musst du erstmal nichts machen, außer beobachten und wiegen. möglicherweise will die mutti mal ruhe haben, dann kannst du was erhöhtes in ihre nähe tun, wo die kleinen noch nicht draufkommen.

viel spaß mit den süßen

Achso: muttis gewicht solltest du auch im auge behalten.

• Ob ich sie haben wollte oder nicht: Ich habe sie urplötzlich im Gehege aufgefunden:-) Jetzt sind sie da, und es ist auch nicht schlimm.

Da sie alle in Außenhaltung leben ist das Platzproblem auch nicht so groß. Wir müssen unser Gehege jetzt nun erweitern.

Es sind alle 3 Jungs!

Ich werde es wahrscheinlich so handhaben, das ich, wenn sie ihr "Gefährliches Gewicht" erreicht haben, eine Bockgruppe und eine Weibchen Gruppe anlegen werde da die Kastrationskosten schon erheblich sind:-/

http://s1.directupload.net/file/d/2923/vlw3eakj_jpg.htm

Das linke ist mein absoluter Favorit (Creme:-) )

• ich würde die drei dennoch kastrieren lassen. Nicht alle Böckchen vertragen sich und es kann später immer noch zu erheblichen Problemen kommen. Besse rso schnell es geht kastrieren lassen, dann haben dann alle 3 ihre Ruhe und falls es nicht klappt, können sie dann auch sofort zu Mädels. Gegen eine Kastratengruppe spricht sonst nichts, wenn sie genug Platz haben und sich vertragen. Bockgruppen können auch klappen, aber wenn es nachher nicht klappt, dass ist das Geschrei groß. Nicht das hinterher noch einer allein sitzen muss. :oops:

• Ich hatte auch mal zwei Männchen in einem Wurf von einem Meerschweinchen (bereits trächtig gekauft, natürlich unwissend). Die wurden allerdings auch kastriert, weil sie mit ihrer Schwester zusammenleben sollten. Die haben sich dann zu dritt super verstanden.
    Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass die Männchen sich bei dir vertragen, weil sie sich von Geburt an kennen und ja nie getrennt sind, aber klar, es kann immer Ausnahmen geben wie Torphy es gesagt hat. Da wäre es wohl wirklich besser die kleinen jetzt zur Sicherheit schon kastrieren zu lassen, bevor sie dann hinterher alle einzeln sitzen müssen.

Die kleinen sind übrigens echt niedlich. :)

Lg,
    Stern

• Okay das beruhigt mich ja schonmal!:-)

Ich bin nur etwas um das Muttertier besorgt! Sie frisst den ganzen Tag(oft 3-4Portionen Gemüse)+Heu,Wasser u etwas Cavia Corn und sie trotzdem von gestern auf heute 25Gramm abgenommen!
    Ihr Bauch ist noch seeehr dick wenn man sie hochhebt.Von unten hat sie eine kahle Stelle in der Nähe der Zitzen. Ich denke das ist normal wegen dem Säugen oder?

• Geht es der frischen Mama gut? Ich hatte auch mal ein Meerli das Junge bekommen hat 8ist schon ein paar Jahre her). Leider ist bei ihr wohl was schief gegangen, sie war zwei Tage nach der Geburt richtig krank (frass nicht mehr, konnte nicht mehr richtig laufen), bin sofort zum Tierarzt, musste sie dann am 4 Tag einschläfern lassen weil er nichts machen konnte...
    Alles Gute und liebe Grüße

• Doch...Also sie frisst sehr gut und ist auch munter! Zum Glück!
    Schade das es bei dir damals so laufen musste:-/

• Es ist völlig normal, wenn die Mama noch etwas abnimmt. Stillen zehrt doch ungemein.

Zur geplanten Bockgruppe:
    Wenn du die drei kleinen Jungs behalten willst, würde ich sie trotzdem kastrieren lassen. Sie sind alle gleich alt, d.h. sie kommen auch alle gemeinsam in die Rappelphase. Dann könnte es ganz schön knallen. Auch brauchen die drei Zwerge eine männliche Erziehungsperson, die ihnen zeigt, wo's langgeht. Falls es dir zuviel ist, alle drei kastrieren zu lassen, solltest du zumindest einen oder zwei entmannen lassen, damit sich die Rangordnung leichter herstellen läßt.