Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst und trinkt nicht mehr. Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Moin,

in ein paar Stunden wissen wir mehr. Kastriert ist er ja nicht, da ich drei Böckchen habe und die sich wunderbar verstehen ist das nicht nötig. Er hat aber schon zweimal so hmm ja art Talkdrüsenverstopfung gehabt. und das musste raus.

Die zwei am am Hinter (Rücken Oben) waren recht groß. Das Ding auf der Nase ehr klein.

Hoffentlich hat er sowas nicht innerlich...

Der Klee ist vom Gemsatzustand immer eine verdammt neugierige und aktive Sau gewesen, er musste überall seine Nase reinstecken und wenn es die Windel von meiner Nichte war ;-)

Um kurz nach 9 gehts wieder zum TA dann weiß ich mehr.

• So TA-Beusch ist rum. Die Wutz hat es mim Darm. Die Sau ist total gebläht. Darum hat sie auch so gequietscht beim rausnehmen. Jetzt heißt es Fenchel geben, CC geben und Wasser bzw. einflösen.

Hoffentlich gehts gut.

• Bei Blähungen gebe ich auch zusätzlich Sab Simplex Tropfen und Nux vomica Globuli. Beides ist bei starken Blähungen sehr gut. Hat das Schweinchen denn kein Schmerzmittel bekommen gegen die Blähungsschmerzen?

LG
    Lilly

• doch doch, hat es bekommen. Bene Bac gibts auch noch dazu.
    Wenn die Sau sich nicht nur so beim "Stopfen" anstellen würde. Immer schön den Mund auf die Seite schieben und den Kopf hoch stupsen, damit man ja nichts rein bekommt...

• Jap...
    Gegen die Blähungen bekommt er vom TA immer wieder ein Spritze. Nur leider gehts im Moment steil bergab...
    Gestern hat erwenigstens noch gschluckt, aber nicht mal das macht er jetzt noch.

• Zitat von Apes

Jap...
    Gegen die Blähungen bekommt er vom TA immer wieder ein Spritze. Nur leider gehts im Moment steil bergab...
    Gestern hat erwenigstens noch gschluckt, aber nicht mal das macht er jetzt noch.

Was ist das denn für eine Spritze "gegen Blähungen"?
    Falls es nämlich Buscopan hat, ist das nicht gerade gut, da klingeln bei mir immer direkt die Alarmglocken.
    Und bei Blähungen sehr wichtig: Sab Simplex, bekommt er das?

Meistens ist es so dass sie sich nicht gern päppeln lassen, dann muss man ne richtige Position finden, den Kopf gut halten, natürlich nicht so fest, dann klappt das auch. Wenn er sich noch wehren kann ist es ja eigentlich auch nicht verkehrt.

Wurde der Kot untersucht? Oft sind Hefen schuld an Blähungen.

• Kot wurde untersucht, bis auf das er Durchfall hat ist alles i.O.

Ob er Sab Simplex bekommt kann ich gerade nicht sagen da ich wieder im Büro bin und die Medikamentenliste zuhause liegt.

Mal abwarten was ich um 15:30 gesagt bekomme.

• Thread kann geschlossen werden.

Schweine muss eingeschläfert werden.
    Es wurden noch einmal Rötgenbilder gemacht. Jetzt hat man gut gesehen das im Darm ein großer Tumor sein unwesen treibt und der Darm schon gerissen ist...