Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst und trinkt nicht mehr. Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich habe da ein ernstes Problem und das natürlich wieder am Wochenende wo kein Tierarzt offen hat.

Eine meiner Böcke hat die letzten Tage schon schlecht gefressen (was bei ihm ab und an normal ist), jetzt liegt er aber seit gestern im Versteck und frisst gar nichts mehr. Trinken tut er auch nicht.

Wenn man ihn rausnehmen will um im z.B. CC zu geben quickt er wie ein Irrer was er früher auch nie gemacht hat. Er verliert rasand an Gewicht und ist auch total ruhig.

Habt ihr ein paar Tipps für mich was ich machen kann bis ich am Montag zum Tierarzt kann?

Wäre euch sehr dankbar.

den anderen Wutzen geht es gut. Sollte wohl nicht am Futter liegen da sie alle das Gleiche fressen.

• Ich schließe mich an. Du musst sofort zum TA!!

Der Arme hat sicher Schmerzen, wenn er so quiekt. Das kann alles sein und wenn er jetzt schon nix mehr frisst und nur rum liegt, ist Montag zum TA definitiv zu spät!!

Es gibt immer Tierärzte oder sogar Tierkliniken, die Notdienst haben.
    Woher kommst Du denn?

• War gerade beim Notdienst.

Festgestellt hat er nichts, die Sau hat keine Auffälligkeiten. Er hat jetzt zur Sicherheit ein Schmerzmittel bekommen und ein Mittel das den Appetit anregen soll.

Wir füttern ihn jetzt Zwangsweise mit CC + Apfel"matsch" und Wasser.

Hoffe das wird wieder. Der Kleine ist nämlich unsere Luxussau. 2 Ops hat er schon überstanden und das sehr gut.

Die waren teuer :-) Ich verbiete ihm jetzt hier so nen Aufstand zu machen...

• Jap hat er gemacht, die sind 1A, die schauen wir aber auch immer selbst durch. Haben uns extra einen "Mundspreitzer" besorgt, da wir einen Kandidaten haben der alle 4 Wochen zum Zähneschneiden darf.

• Guten Morgen,

Ne es hat von selbst noch nicht gefressen. Sitzt noch immer in der Ecke und tut nichts.

Wir geben fleissig Wasser und CC. Werden wohl heute nochmal zum TA gehen.

Die Sau ist erst 2,5 Jahre alt, die hat noch nicht so zu zicken :-)

• Vielleicht kommt ein selbstgemachter Brei mit Gemüse welches er schon kennt und mag besser an. Ich gebe Fertigbreie nur noch in Ausnahmefällen. Ich gebe zB in einen Brei Fenchel, Paprika, Haferflocken, Fencheltee/Wasser/Heusud, Möhre, Apfel und ein paar Kräuter zB Dill, das regt den Appettit an. Alles in nen Mixer und dann rein ins Schwein. Selbstgemachte Breie kommen hier immer besser an, als dieses "Tütenfutter" ;)

Alles Gute für dein Schweinchen!

• Ich habe auch die Frage, ob ein Röntgenbild gemacht wurde? Wenn ein Wutz beim Hochnehmen so schreit (wenn es das früher nicht getan hat), dann ist vermutlich was "im" Schwein. Von Aufgasung bis Tumor ist hier alles möglich.

Bei meinem Erik zB war das am Ende so - er schrie als ich ihn raus nahm. Am Ende stellt sich raus, dass er einen geplatzten Tumor hatte.

So schlimm muss es hier ja nicht sein. Nur als Anregung, dass auch das Schreien ein Anzeichen ist!

Bitte klär das weiter ab, er stellt nicht aus Spaß das Essen ein!

Gute Besserung
    Rieke

• Guten Abend

geröngt wurde noch nicht.
    Das lasse ich morgen bei meiner normalen Tierärztin machen. Ihm geht es nicht schlechter, aber auch nicht besser.

Das extreme Quitschen beim rausnehmen ist auch weg. Leider auch noch der Hunger.

Da wir morgen früh aber gleich hingehen wird sich das hoffentlich aufklären.

Tumor wäre nicht so toll, will ihm nicht noch einer OP unterziehen. Er hatte schon zwei.

Ich bin froh das er heute wenigstens kleine Ködel "gelegt" hat. Mal gucken wie es bis Morgenfrüh aussieht.