Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Kann Weibchen schwanger sein?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• HI, ich habe ein getrenntes Freilaufgehege, was aber nicht so gut gesichert ist (ein von allen Seiten gesicherter Dauerauslauf ist geplant), gestern ist eins meiner Böckchen irgendwie über die Trennwand geklettert und ich weiß nicht wie lange er bei den Weibchen wartet (auf keinen Fall länger als 2 Stunden). Jetzt habe ich Angst das eines schwanger ist, aber ich habe mal in einem MeerschweinchenBuch gelesen das die Weibchen aller 14 bis 18 Tage brünstig sind und nur da schwanger werden können. Stimmt das, gibt es eine möglichkeit das eins von meinen 3 Weibchen schwanger ist? :cry:

• Es stimmt, dass die Mädels nur während der Brünstigkeit auch schwanger werden können...allerdings kann man nie ausschließen, dass eine der Damen vielleicht grade brünstig ist..ich denke, dir bleibt nu wegen der Weiber nix anderes übrig als abzuwarten und den Stall besser zu sichern, damit nicht noch mal ein Bock rüberkommen kann... :wink:

• Ich kann mich meiner vorrednerin nur anschließen. Wie alt sind deine Mädels denn? Sollten Sie schon älter als 2 sein, käme noch die Möglichkeit einer Abtreibung in Betracht, da es mit zunehmenden Alter beim ersten Wurf gefährlicher wird.

• ja ok ich sichere das Gehege jetzt bald, es ist ja schon etwas größeres geplant, nein, sie sind noch nicht über 2 Jahre alt, dass älteste ist ungefähr 1 Jahr und das hat schonmal kleine bekommen (was ich auch sehr bereue, weil ich überhaupt nichts darüber wusste)!!!

• Zitat von fillydasschwein

ja ok ich sichere das Gehege jetzt bald, es ist ja schon etwas größeres geplant, nein, sie sind noch nicht über 2 Jahre alt, dass älteste ist ungefähr 1 Jahr und das hat schonmal kleine bekommen (was ich auch sehr bereue, weil ich überhaupt nichts darüber wusste)!!!

wenigstens sind sie noch jung genug (wie alt ist die jüngste ? man sagt zw. 6 und 12 monaten ists am besten)
    da du es ja nicht extra gemacht hast und scheinbar informiert bist würde ich sagen : sicher einfach den stall schonmal vorläufig gut !
    dann wirst du ja sehen was passiert :)

• Zurzeit habe ich meinen Auslauf vergrößert und tu zuerst die Böckchen für 2 bis 3 Stunden rein und dannach die Weibchen, der neue Auslauf wird ein Dauerauslauf der mit dem Stall verbunden wird (wir bauen ihn in ca. 2 Wochen), der ist dann 100% ausbruchssicher. Was soll ich tun wenn meine Weibchen schwanger sind (die Armen), ich hatte so etwas schonmal, da hatte ich ein Weibchen einfach so schwanger bekommen und die drei kleinen waren alle tot, zum Glück hat es die Mutter überlebt.

Bitte schreibt mir schnell Antworten!!! :oops:

• Warte erst mal ab, vielleicht hast du ja Glück.
    Ansonsten wir dir nichts anderes übrig bleiben, als dich gut über Geburten zu informieren und dann die Kleinen vielleicht abzugeben, oder sie, je nach Platzangebot, behalten.

• Also Abnehmer hätte ich genug, meine Freunde Fragen mich ständig ob sie eins von meinen Meerschweinchen haben können, natürlich gebe ich ihnen keins, aber könnte ich ihnen (falls ein Meerschwein schwanger ist) eins abgeben, so viel ich weiß weissen sie nur wenig über Meerschweine. Ich denke, bzw. Hoffe das sie nicht schwanger sind, ich weiß zwar nicht wie lange der Bock drin war, baer auf keinen Fall länger als 2 Stunden und wo ich dann kam lag er auch nur in der Ecke, ganz abseits von den Weibchen, Naja ich informiere euch schon ob sie schwanger sind, oder nicht.