Allgemeines

Hallöchen Ich komme mal dazu :)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallöle :lol: ,
    Ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen :wink: ...


    hmmm...also Ich heiße Emily bin 12 Jahre alt liebe Tiere und natürlich meine Familie :D ...
    Ich bin gerade dabei mich durchzustöbern ahbe schon sooo viel gelesen :shock:
    und weiß jetzt:
    Ich hole mir aufjedenfall ein Meerschweinchen! 8)
    habe mich total in sie verliebt und kann ihnen auch alles bieten!
    Weiß schon genau aus welchem Wurf ^^
    Die Mutter:http://www.suhlawiesen.de/ *verliebt* :oops:
    Und der Vater:http://www.suhlawiesen.de/ :roll:
    Am besten wen es dann zwei Kerle sind obwohl ich gegen Mädels auch nix habe(außer das die manchmal zicken udn teurer sind :roll: )


    Und mal paar fragen:
    Da bin ich mir noch nicht ganz sicher...was benutzt ihr Napf oder Tränke???
    Ich würde ja eher tränke nehmen
    der Napf wird doch eher träckig dort legen sie sich auch rein aber widerum ist der Napf leichter zu säubern und auch natürlicher...
    Oder villeicht beides erstmal reinstellen und dann kucken???


    Und dann wegen dem Heu:
    ich wollte das Heu von Heukorb ( http://www.heukorb.de/shop/art…---Heu-_-1.-Schnitt-(40kg).html?shop_param=cid%3D16%26aid%3DH1040%26 )
    aus dem Internet bestellen und zwar 40 Kg doch ich kann mir das jetzt so nicht vorstellen wie lange reicht das den ungefähr für zwei Böcke??
    Und wie groß und wie viel ist das ungefähr muss es ja auch irgendwo unterbriengen...könnte man das auch in einer offenen Scheune unterbriengen oder wird es dort zu kalt??


    Und wie viel udn was essen eure Meerschweinchen am Tag wie oft? was? wieviel? wieviel Heu ist euer meerschwein eigendlich am Tag also wieviel gramm???


    Ich weiß ganz schön viele fragen :oops:
    Aber hätte gerne hielfe da ich neu bin :roll:
    Ich stelle auch dann Bilder von den beiden rein und dem Käfig (der sollte 2mx60x110 2 Etagen sein)


    :D freue mich schon soooo...kanns gar nicht mehr abwarten :oops: :lol:


    Lg The_Vampire2 :wink: [/b]

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!
    Schön, dass Du Dich informierst, bevor Du Dir die Schweinchen anschaffst.
    So kannst Du sehr viele Fehler vermeiden.


    Ich habe gelesen, dass Du noch recht jung bist. Daher die Frage, ob Deine Eltern Dich in Deinem Vorhaben voll und ganz unterstützen??
    Die Anschaffung der Tiere alleine ist vielleicht nicht so kostspielig, aber danach kommen doch einige Kosten evtl. auf Euch zu.
    Ich habe mit meinem Sohn eine ähnliche Erfahrung gemacht. Er wollte unbedingt Meeris haben und schon nach kurzer Zeit verblasste das Interesse und die Euphorie und nun kümmere ich mich um die Tiere!!
    Bitte denke daran, dass ein Meeris zusätzlich zum Heu jeden Tag mind. 10% seines Gewichtes an Frischfutter (Gemüse) braucht. Auch im Winter, wo es meist recht teuer ist. Meeris können krank werden und das kann richtig teuer werden.


    Ich habe auch den Fehler gemacht und habe zwei Böckchen vom Züchter geholt. Erstens gehört die Haltung von reinen Bockgruppen in sehr erfahrene Hände und zweitens hole deine Tiere besser in einer Notstation. Es gibt so viele arme Meeris, die irgendwo auf einen neuen Besitzer warten. Da würde ich auf keinen Fall Zoohandlungen oder Züchter unterstützen.
    Was aber auf gar keinen Fall geht für zwei Böckchen ist der Käfig, den Du planst!!! Der ist VIEL zu klein.
    Böckchen brauchen viel Platz, damit sie sich bei Streitereien aus dem Weg gehen können (aber auch das ist keine Garantie, dass sie sich nicht streiten oder beißen, was im schlimmsten Fall wieder Kosten verursacht, weil Du zum Tierarzt musst!)
    Frage Deinen Vater, ob er Dir ein Gehege bauen kann. Jedes Böckchen braucht mindestens 1qm Fläche.


    Ich würde Dir raten, dass Du Dir Zeit genugnimmst und versch. Notstationen in Deiner Nähe abklapperst. Versuche ein Mädchen und einen kastrierten Bock zu bekommen. Das ist die natürlichste Haltungsform. Evtl. kannst Du auch zwei Mädchen und einen Kastraten nehmen, dann ist Leben in der Bude und nicht so langweilig für die Tiere.


    Hier noch ein paar links für gaaaanz viele Infos:


    https://www.diebrain.de/Iext-bock.html


    https://www.meerschweinchen-ra…on-Bockgruppen-105-7.html


    Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ

  • Super, dass du dich informierst, BEVOR du dir einfach Tiere anschaffst und dich nachher wunderst, dass irgendwas nicht so klappt wie gedacht.


    Diego+Sancho2010 stimme ich voll und ganz zu.


    Bzgl. der Napf/Trinkflaschenfrage: Wasser solltest du sowieso jeden Tag erneuern/wechseln. Daher ist ein Napf praktisch. Zudem ist das Trinken aus dem Napf die natürlichere Variante. Das Schweinchen kann seinen Durst besser stillen (kommen ja nicht nur Tröpfchen raus) und muss seinen Kopf beim Trinken nicht in dieser unnatürlichen, gestreckten Position halten, wie das bei einer Trinflasche wäre. Zusätzlich kann man den Napf etwas erhöht stellen (auf einen Stein/ dicke Holzplatte o.ä.) damit nicht das gesamte Einstreu darin landet.


    Wenn du dich dennoch für eine Trinkflasche entscheiden solltest, besorg dir zum Reinigen unbedingt Wattestäbchen, eine Zahnbürste und einen Flaschenputzer. Mit Zahnbürste und Flaschenputzer kann man die Flasche, mit dem Wattestäbchen das Trinkröhrchen reinigen.


    Wichtig wäre auch zu erfahren, wie die Schweinchen vorher getrunken haben. Ich hab in meinem EB einen Trinkflasche und einen Napf und nur eins meiner vier Schweinchen benutzt zu meinem persönlichen Ärger den Napf, alle anderen kennen scheinbar nur die Nippeltränke und benutzen diese weiterhin.


    Lieben Gruß

  • Ich finde diese Züchterin sehr gut ;)


    Also von ihr würde ich auch jederzeit Tiere nehmen, und es ist nichts falsch daran sich ein Tier bei einem Züchter zu holen, so lange dieser gewissenhaft züchtet.


    ebenso kann auch ein Anfänger 2 Böckchen halten, wenn er sich an gewisse Punkte hält.


    Ich habe auch mit zwei Böckchen angefangen und sie lebten anderthalb Jahre nur in einem 120er ;), nichtt optimal aber es ging


    Dein Käfig soll 200x60x110 sein?
    also 200 breit und 60 schmal? und das auf 2 Ebenen?
    60 cm Breite finde ich zu wenig. Ich würde mindestens auf 80 gehen, damit die tiere in frieden aneinander vorbei gehen können
    Aber sonst finde ich den schon okay so. ;)
    Klar ist mehr Platz immer gut, Du musst aber darauf achten, ob die Tiere die Rampe nutzten ansonsten müsstest du dann noch mals anbauen.

  • Entschuldigung vielmals, habe mich bei der Käfiggröße verlesen. habe 1mx60cm gelesen!!


    2m als Rennstrecke ist super, die Breite würde ich auf mind. 80cm erweitern.
    Dann ist es ja bestimmt ein selbstgebautes Gehege, solch großen Käfige gibt es ja nicht zu kaufen.


    Was den Kauf bei einem Züchter angeht kann ich in einem Punkt zustimmen. Wenn die Zucht gewissenhaft ist OK. Aber es gibt so viele Notschweinchen, die überall in den Notstationen sitzen, da muss es nicht unbedingt ein Züchter sein.


    Wir haben als Anfänger auch Böckchen und ich würde es nicht nochmal machen. Harmonischer sind ohne Zweifel gemischte Gruppen!


    Trotzdem viel Spaß beim Planen und ganz viel Vorfreude!

  • Klar gibt es viele viele Notschweinchen


    Ich wollte auch unbedingt US Teddys haben, habe dann auch eine gute Zücherin gefunden, die Sohlbachschweinchen ;)


    Ich kann nicht behaupten, das die Haltung von Böckchen schwieriger ist. Wie gesagt meine haben zu Beginn auf 120er gelebt und ja da war alles paletti.. Das kommt sicher auch auf die Wuzzen an. Aber wenn man sich an ein paar Sachen hält, sollte auch ne Böckchenhaltung möglich sein, auch als Anfänger...

  • Aber Böckchenhaltung (generell Schweinchenhaltung) im 120er Käfig sollte trotzdem nicht schön geredet werden! Bei dir hats funktioniert, das war aber wohl eher eine seltene Ausnahme. Man sagt nicht umsonst, dass Bockgruppen mind. 1qm pro Tier brauchen ;)

  • Danke für die Antworten :D


    Ja meine Mutter unterstützt mich voll und ganz,
    erst war sie ja dagegen aber ich habe sie mit dem Meerschweinchen angesteckt :lol: ...
    Bin mir total sicher das ich mich ums sie seeehr lange und gerne kümmern werde :wink:.
    Mit den Preisen habe ich mich auch schon informiert,
    das wird sehr teuer :roll: auf mein Taschengeld kann ich aber gut verzichten wen es um die Meeries geht...
    Das mit der Notstation ist eine tolle Idee 8)
    aber meien Mutter udn ich freuen uns schon so auf den Wurf...mals ehen :?
    Und vielen vielen dank Diego+Sancho für die Links werde mich gleich wider durchstöbern :roll: ...


    Mmmh ich werde beides erstmal ausprobieren aber wen ich so nachdenke finde ich jetzt den Napf auch besser dann müsste ich ihn halt paar mal am Tag sauber machen :wink:


    Ich finde den Züchter auch ganz klasse und das gute ist der ist gleich in der Nähe 8) hm verstehen sich auch zwei Weibchen gut??
    das wahr mir eigendlich recht igal ob zwei Mädels ob zwei Jungs oder ob ein Kastrate und ein Mädchen...
    Ok mit der Breite wollte ich auch noch überlegen habt recht 60 cm sind zu klein :oops: wir suchen gerade noch den Platzt aus an einer Stelle könnte er auch 2 Meter x 1 Meter sein... :roll: dafür müsste dann mein komplettes Sofa raus :cry: aber das wäre eigendlich nicht so ein großes Problem...


    Vielen vielen dank nochmal :wink:


    Liebe Grüße: The_Vampire2

  • Hallo hier und viel Spaß beim Lesen. Ich finde es total super, dass du dir erst so viele Gedanken machst und dir Tipps holst, bevor du dir Tiere anschaffst, das finde ich sehr reif für dein Alter, das würde viele sicher nicht so machen :!:
    Ich hatte lange Zeit nur Mädels, das klappt meistens ganz gut und problemlos. Jetzt habe ich zwei Gruppen, einmal Kastrat + 2 Mädels und einmal Kastrat + 1 Mädel. Ich muss sagen, die Konstellation ist so wirklich schön und man merkt, dass es viel natürlicher ist. Es herrscht viel mehr Kommunikation und Sozialverhalten unter den Tieren und das macht total viel Spaß beim zusehen. Nur Jungs hatte ich noch nicht und kann dir dazu deswegen auch keine Tipps geben :wink:

  • Danke Anna,
    Ok wen ich jetzt so viel positives bei Männchen und Weibchen höre werde ich das am Anfang auch probieren :D
    Ist bestimmt niedlich denen zuzuschauen :oops:
    und ehm ach habe mich jetzt für zwei namen entschieden eigendlich wens zwei Kerle wehren Cookie und Hachiko aber welcher mädchen name?? Sunny Bella oder so finde ich ganz schön :roll:


    Lg The_Vampire2

  • Ich wollte es auch nicht schön reden, aber es hat gezeigt, das Böckchen nicht immer sooo schlimm sind ;)
    Deswegen habe ich ja auch gesagt, das ihr Gehege ok ist, wenn sie es etwas breiter bauen kann

  • Böckchen sind ja auch nicht schlimm, das hat keiner behauptet. Aber wenn sie sich nicht verstehen (kann teilweise erst während der Rappelphase passieren) kann das ganz böse enden. Deswegen sollten Neulinge nicht unbedingt mit Bockgruppen anfangen..


    Auf jeden Fall solltest du nicht 2 gleichaltrige Schweinchen nehmen. Es sollte immer ein älteres zur Orientierung da sein. Eine schöne Kombi wäre 1 älterer Kastrat mit 2 Weibchen. Frag doch mal bei dem Züchter an, ob die auch ältere Kastraten als Liebhabertier abzugeben haben. Ansonsten könntest du dir da ja auch 1 Weibchen aus dem Wurf holen, auf den du dich so freust und dann einen älteren Kastraten und noch ein Weibchen aus einer Notstation - die können dich auch super beraten, welches Schwein zu deinem ausgesuchten passt und helfen dir bei der Vergesellschaftung.


    Wg. der Namen. Cookie kann doch auch für ein Weibchen sein!? Dann kannst du (wenn du ein Pärchen nimmst) trotzdem bei Cookie und Hachiko bleiben ;) Ich würde mir allerdings erstmal die Schweinchen aussuchen und dann einen passenden Namen überlegen.

  • Vielen dank für den Tipp Berry
    hmm das wundert mich aber :? warum sollte ich nicht zwei gleich altrige
    nehmen? :shock:
    ich habe gedacht das ist gerade gut wollte ja eigendlich Geschwister nehmen :roll:
    Vielen dank sonst wehre ich zu vor eilig gewesen :oops:

  • Wegen dem Alter: Meerschweinchen müssen ihr komplettes Sozialverhalten (ähnlich wie wir Menschen) lernen, dies geschieht meistens durch "Abgucken" und "Nachmachen" von einem bereits erwachsenen Tier. Daher ist es ungünstig, z.B. zwei Jungtiere, die quasi beide keine Ahnung haben, zusammen zu halten ohne erwachsenes Tier. Zumal vermittelt ein erwachsenes Schweinchen einem jungen auch Sicherheit.
    Meerschweinchen merken sich zudem Verwandheitsgerade nicht. Auch unter Geschwistern oder gegenüber ihren Eltern kann es Stress geben, insbesondere nach kurzer Trennung o.ä.


    Ich find die Idee auch gut, ein junges Mädel aus dem Wurf zu nehmen, auf den ihr euch so freut, und vielleicht einen Kastraten und ein weiteres Mädel aus einer Notstation (da gibts übrigens auch häufig Teddys). Oder eben von der Züchterin, wenn die was passendes parat hat.


    Ich hatte sehr lange immer nur 2 Weibchen und seit ca. 1,5 Jahren nun eine richtige Gruppe bestehend aus Kastrat und drei Mädels. Hätte ich vorher gewusst, wie lebhaft und harmonisch diese Gruppenkonstellation ist, hätte ich von vorneherein Kastrat+ Mädels gehalten. Total schön, denen zuzusehen, wie ne kleine Familie ;-)

Ähnliche Themen wie Hallöchen Ich komme mal dazu :)