Meerschweinchen Verhalten

Weibergruppe trenne? Gezicke...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo liebe Foris,

Ich habe 4 weibchen, jeweils 2 davon kennen sich schon länger. ich habe die 4 vor ca. 3 monaten vergesellschaftet. 2 der weiber sind sehr groß und kräftig (1200gca.) die anderen zwei eher klein. nun werden die kleinen von den großen sehr angezickt und vom futter evrscheucht. immer wenn ich zusehe tut es mir im herzen weh wenn die zwei kleinen zum futter kommen und dann verscheucht werden. nun überlege ich zweierpärchen zu machen, damit sie in ruhe futtern können. allerdings habe ich kaltstallhaltung, müsste sie also für den winter wieder zusammenlassen. weiß jetzt nicht ob das funktioniert...? ein kastrat kommt leider nicht in frage, das erlauben meine eltern nicht. würde mich über eure hilfe freuen,

lg

• Wieso wollen deine eltern denn keinen kastraten?

Verteilst du das kleingeschnittene futter weiträumig oder legst du es in einen napf?

• tja, das ist die frage :) sie meinen das 4 genug sind und 5noch mehr kosten usw. aber ich kann sie vllt. noch überreden.

Das futter ist im ganzen stall verteilt. doch sobald meine kleinste irgendwo ran wil kommt das stänkerschwein und stänkert sie weg :(

lg

• Vielleicht könntest du ihnen erklären dass ein erfahrener kastrat die zicken bändigen kann. Denn stress könnte ja pilz begünstigen. da könntest du dich ja theoretisch anstecken und so ;-)

Eines meiner Weibchen (chefweibchen) meinte alle anderen weibchen von allen seiten zu belästigen nur weil ich mit dem futter nicht schnell genug war. Dann hab ich sie zu Itachi gesetzt und nach 2 tagen war ruhe. Inzwischen hat der sogar die leitung über die große gruppe übernommen

• werde noch mal mit ihnen reden... habe jetzt mal nen thread erstellt ob überhaupt jemand einen passenden K abzugeben hat. denke wenn ich schon einen in der nähe hätte könnte ich sie schneller überzeugen,

danke

• :((( keine chance... sie meinten das sie von anfang an gesagt haben nicht mehr als 4. ma kann aucb gar nicht mit ihnen diskutieren und es heisst ich soll sie trennen und es später noch ml ersuchen, das geht es bestimmt besser :roll: das denke ich nicht, wei0ß mir jetzt aber nicht mehr zu helfen :( hat noch jemand ne idee???
    Das einzige was ich machen könnte wäre ein weibchen gegen einen Kastraten zu tauschen. wäre aber nur die absolute notlösung da ich mich eigentlich nicht trennen will...

• Ich hatte auch schon vier Mädels zusammen. Es gab immer Phase, wo es kein Problem war und andere Phasen, wo alle sehr zickig waren. Vielleicht entspannt es sich bei dir auch wieder? Ansonsten kann wirklich nur mehr Platz oder ein Kastrat helfen fürchte ich.

• Das hatte ich ja auch gehofft... leider geht es schon seit ca. 2,5 monaten so und langsam reicht es mir. mehr platz wäre glaube ich übertrieben, sie haben ca. 6qm und es ist ja nicht sod as sie sich nicht ausweichen. sie sitzen immer hjeder in einem andern haus. problem ist ja das futter. ich denke das die kleineren tiere einfach zu wenig abbekommen. falls es wirklich nicht geht werde ich wohl eine der damen weggeben müsssen und dafür nen kastraten holen :((