Allgemeines

Mit oder ohne?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Mal wieder nur so aus Neugier... Wir haben vier Meerschweinchen: 3 Weibchen und einen Kastraten. Ein Weibchen und der Kastrat nutzen ihre Vorderpfoten, um Frischfutter festzuhalten, während die anderen beiden fressen ohne die Pfoten zur Hilfe zu nehmen. Wie handhaben das eure Schweinchen?

• Das ist mir hier auch schon aufgefallen. Hab derzeit 4 Schweinchen (ab morgen dann hoffentlich 5 :wink: ). Zwei von vier Schweinchen halten das Futter ab und an mit den Vorderfüßchen fest. Zumindest bei meinen würde ich sagen: Die zwei schlaufen benutzen die Füßchen, die anderen zwei sind halt ein bissl dümmer :wink:

• Das haben wir hier auch, hauptsächlich sieht man es bei Flocke und bei den anderen wenig. Es sieht voll süss aus.

• Bei mir machen das nur meine beiden Weibchen, die sind auch in einer riesigen Meeritruppe großgeworden und mußten ihr Futter wohl auch öfter verteidigen.
    Mein Kastrat Lenni, der ja wahrscheinlich seine ersten 3 Jahre alleine verbracht hat macht das nicht, dafür wird ihm hier aber auch noch oft sein Futter von seinen Weibchen geklaut :lol: Weil es hier ja immer nur so wenig gibt :roll: :wink: Na ja, nach gut 2 Jahren hat auch mein Kastrat gelernt sich etwas zu verteidigen und sich nicht jeden Leckerbissen klauen zu lassen, im Gegenteil, mittlerweile kann er auch schon Klauerfolge verzeichnen :P
    Vielleicht wird dieses Pfötchen aus Futter stellen sich von den Müttern abgeguckt?
    Niedlich ist es auf jeden Fall!

• Unsere haben eigentlich alle in etwa die selben Startbedingungen. Sie sind alle in einer großen Gruppe aufgewachsen bis sie zu mir bzw. uns kamen. Lovis und Undis sind Schwestern und eigentlich beide gleich schlau, aber Undis nimmt die Pfote trotzdem nicht zur Hilfe. Beide werden am Montag 6,5 Jahre alt :D Maggie (bald 3) kam später zu den beiden dazu und verteidigt ihr Futter, indem sie möglichst weit weg von den anderen flüchtet und wenn ihr einer zu nah kommt extra laut meckert. Als sie noch klein war, wurde ihr das Futter öfter mal entwendet :wink: Fussel, der Kastrat, ist ein halbes Jahr jünger und zeichnet sich nicht durch besonders große Intelligenz aus, aber die Pfote nutzt er trotzdem :wink: