Allgemeines

Meerschwein mit overnight-express

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,
    Wollte mal fragen, ob ihr Erfahrung mit dem overnight-Express habt. Ich find das hört sich nämlich garnicht artgerecht an, erst recht nicht einladend. Ich hab auf vielen inet Seiten von "Züchtern" das Angebot gelesen und hab gerade eine Interessentinnen für ein weibel von mir. Nur ich mag mich mit dem "schwein per Post" nicht anfreunden. Ich glaub suche lieber eine mfg.
    Was meint ihr?


    Lg Marie

  • Ich hätte dabei auch kein gutes Gefühl, denn selbst wenn "fragile" daruf steht, hab ich schon den gröbsten Umgang mit den Paketen erlebt. Unsre Schweine werden irgendwie verdinglicht!
    MFG hört sich doch als gute ALternative an...


    LG, N.

  • Tierversand ist etwas ganz anderes als normaler Postversand. Hierzu muß mach auch spezielle Unternehmen beauftragen, die - ebenso wie der Versender - an bestimmte Auflagen gebunden sind. Diese Unternehmen transportieren ausschließlich Tiere in dafür geeigneten Boxen (bei Meeris darf es auch ein Karton sein, wie man ihn auch für die MFG benutzt). Ein Herumwerfen der Kartons - wie es bei Post/DHL/Hermes usw. üblich ist - gibt es also nicht. Da wird schon - zumindest aus meiner Erfahrung mit meinem Unternehmen - sehr gut auf den Umgang geachtet. Auch dürfen im Wagen die Transportbehältnisse nicht übereinander stehen, damit nichts umfallen kann.


    Ich versuche auch nach Möglichkeit, eine MFG zu finden, mußte aber auch schon den Tiertransport in Anspruch nehmen. Meiner holt die Tiere am späten Nachmittag ab und sie werden am nächsten Morgen ausgeliefert. Und da ich immer den gleichen nehme, weiß ich, daß die Tiere dort über Nacht gut untergebracht sind. Zumindest kommen die Tiere sehr entspannt beim Empfänger an und machten bisher immer einen guten Eindruck.


    Ich muß sagen, daß ich bisher keinerlei negative Erfahrung mit Tiertransport gemacht habe - allerdings schon eine MFG hatte, wo der Fahrer die Meeris in ihrem Karton vor einem Hotel einfach hinter parkenden Autos abgestellt hat, da die Empfängerin nicht rechtzeitig dort war! Von daher ist es auch nicht das sicherste, seine Tiere einer wildfremden Privatperson mitzugeben.

  • Cocco und Chanel wollte ich auch eigentlich per Tierversand zu mir kommen lassen,habe aber auch ein paar schlechte Berichte darüber gelesen und hatte eben Angst,dass einem der Schweinchen was passiert.Habe dann über Mitfahrgelegenheit.de eine Frau gefunden,die die beiden Schweinchen mitnehmen konnte.Haben uns dann getroffen und sie hat mir die Tiere gegeben-ich war sehr zufrieden damit,würde es sofort wieder tun!Allerdings weiß man nie,wer im Auto sitzt,das ist dann das gefährliche an der Sache.
    Bestimmt gibt es einige gute Tierversender(Schreibt man das so?),aber ich traue mich nicht es auszuprobieren. :wink:
    Am besten ist natürlich immer selber abholen.

  • also ich habe bisher nur gute erfahrungen gemacht und habe bereits drei schweinchen zu mir kommen lassen müssen und selbst eins ,,verschickt,,...der name tierversand schreckt natürlich ab,aber wie soll man es sonst nennen???
    Bisher kamen alle schweinchen gesund und munter an,die fahrer machten auch immer einen sehr einfühlsamen eindruck und von zweien habe ich sogar erzählt bekommen bei übergabe was das schweinchen so zwischen drin gemacht hat...
    die haben genaue vorschriften....
    ich hätte da eher bei mfg´s angst das was passiert...man ist nicht versichert,er oder sie kann das schweini einfach mitnehmen und man würds nie wieder bekommen....

  • Huhu,


    meine Meeris dürfen auch mit Versand reisen und ich lasse auch einige zu mir damit reisen. Natürlich hole ich Tiere für mich lieber ab aber auch nur weil ich gerne schaue wo sie her kommen.


    Ich bin begeistert von dem Versand. Man muss als Versender die Tiere ordentlich verpacken und dann werden sie am späten nachmittag geholt und am frühen morgen sind sie dann beim neuen Halter. Ich bin bisher gut damit gefahren.


    Es kommt natürlich auch immer auf den Versandkarton an. Ich kenne auch Leute die verpacken nicht ordentlich und die Meeris fahren dann mit MFG mit... das ist dann auch nicht wirklich toll. Es gibt überall negative Seiten und positive Seite. Man sollte sich sein Versandunternehmen genauer anschauen und dann spricht nichts dagegen.