Meerschweinchen Verhalten

Bisswunden

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• @ jule.. ja die 4 sind durch ne spanplatte getrennt worden. aktuell ist auch sicher gestellt das Sam die platte nicht umwirft und abhaut... (sonst ist speedy allein)

@ Kleinsch*: Ich finde ne 4er gruppe besser und gerade speedy... er war der erste aus der gruppe und ist mein fresschweinchen... Mirfällt es schwer sie abzugeben

Sam ist unser Onkel, der Chef einfach... zutraulich, neugierig
    Speedy ist unser fressack, aberkommt immer an wenns futter gibt... :)
    Chewbaca ist unser baby,
    und Gonzales ist unser Mexikaner..

• Bin vorgestern heim gekommen und was sehe ich? Chewbacca ist über das Brett gesprungen (obwohl es 30 cm hoch ist) Ich hab gedacht ich träume.. Hab die Absperrung weggenommen und den 4 ihrem Schicksal überlassen. Haben gestern rumgebrommselt, gejagdt etc. ich hoffe es wird.

eigentlich wollte ich sie trennen aber sie versuchen alles um zu den anderen zu gelangen.. ts ts ts.. Na gut... So leid es mir für sie tut.. aber da müssen sie jetzt durch bis sie sich geeinigt haben wer der Chef ist.

Hatte es ja gut mit ihnen gemeint.. aber da sieht man mal wieder wie stur schwein

Aktuell ist es so das speedy alleine auf der etage sitz und dort auch bleibt. Chewbacca versucht sich durchzusetzen und brommselt jeden an und schnappt nach Gonzales..

Wie sind eure erfahrungen? soll ich nun gruppe aufgeben? Freunde sind sie ja keine mehr... sie brommseln wo sie können und jagen sich alle 3 Wenn speedy kommt muss der am meisten leiden.. Was meint ihr? Mein freund meint wir sollen die alle lassen.. aber weiß nicht. wünsche mir eine harmonische Gruppe

• Ich hatte auch mal 3 Böcke und musste dann irgendwann aufgrund von Streitigkeiten mit stehend aufeiander losgehen und beißen diese trennen. Jetzt habe ich diese zu 2 Paaren gemacht.
    Ich muss sagen, die Jungs sind dadurch viel entspannter und vertragen sich wirklich prima.
    An deiner Stelle würde ich jetzt mal die Kastrafrist abwarten und anschließend mal schauen wie sich die Gruppen verstehen. Vllt. hast du dich ja dann mit der Bock-Pärchenhaltung angefreundet. :wink:
    Was ich dir auch empfehlen kann, ist oft das Gehege umzustellen, damit sie viel zu tun haben und Leckerlis zu verstecken.

LG und alles Gute

Angel

• Zitat von Cocain

Mhhh hab ich schon prrobirt.. abr hilft nix... sobald einer in die nähe kommt, beist chewbacca zu... Also leckerlies bringe nix... :(

hmm...dann ist das natürlich doof :?
    Du hast echt super Voraussetzungen für Böckchen.
    Meinst du nicht die Paarhaltung wäre was und im Laufe der Jahre kannst du immer noch auf Haremshaltung umstellen und müsstest keinen abgeben.

• Nun aktuell hat jeder Bisswunden. Selbst chewbacca am auge. Hab sie wieder getrennt, diesmal Gonzales mit Speedy und Chebacca mit Sam. auf Dauer ist das keine Lösung. Sie wollen den Platz und geben alles um wieder ihre 4 qm zu haben... Sie bringen selbst über 30 cm hohe bretter... :shock:

Echt mist dass sie sich nicht verstehen, sie hätten soooo viel platz. Ganze find erst mit rappelphase chewbacca an.. oh mist ey... und es kommt einfach keine ruhe mehr rien... Denke wenn jeder weiber hätte, wäre er glücklicher.... geht ja nicht wenn sie sich gegenseitig beißen und will allen ein super leben schenken und keins mit stress und neid... Denke wenn sich alle bisher gegenseitig gebissen haben, wird wohl nicht besser, trotz kastra... :( Versteh nicht wieso es nicht klappt, vss. sind ja da...

• Ja wir wissen auch noch nicht wie wir es machen. Habe mal im Vermittlungsforum die Buben eingestellt. Würde mir wünschen dass alle ein schönes zuhause bekommen... :( Würde dann auch 3 Notweiber holen... Als Ersatz. Aber die 3 Männer brauchen ein tolles zu hause, wo ich weiß dass es ihnen gut geht... Süß sind sie ja auf jeden fall und es fällt mir soooo schwer.. aber es geht einfach nicht. alle sind gebissen worden.

• Soooo habe am Do mit einer Dame aus der SOS Notstation tel und sie hat mir super weitergeholfen... :)

Ich habe dann gestern eine erneute VG probiert... da gab es viele rangelleien.. habe zwischenzeitlich den EB sauber gemacht und neu gestaltet... da gab es zwar dann auch rangelleien aber heute gehts einigermaßen... Chewbacca war immer derjenige der alle angegriffen hat.. mttlerweile hat er sich beruhigt, da er selber was abbekommen hat... *lol* Gonzales ist auch ruhiger geworden.. wobei er auch humpelt.. ich werde es beobachten und wenn es nicht bessr wird, gehts zum TA. Kann sein dass er ne prellung hat.. denn sein bein lässt sich bewegen und er macht auch keine geräuche...

dann mal toi toi toi dass es echt klappt..

• Mhh sieht gut aus... aktuell will chewbacca immer sam poppen.. das arme schwein.. naja.. aber hoffe mal dass die hormone die nächsten tage sinken. es ist besser geworden und denke es wird.. :)

• So aktueller stand...

es ist zwar ruhiger geworden, aber Chewbacca bringt immer noch unruhe in die truppe. Er frisst und schläft zwar mit den anderen, aber wenn die Phase rum ist jagd er Speedy oder Gonzales bzw. besteigt Sam.
    Speedy war früher derjenige der gebettelt hat, ankam usw. mittlerweile sind alle sehr verhalten und trauen sich nicht mehr zu mir zu kommen.. :(

Meint ihr es wird wieder besser oder ist chewbacca jemand der sich nicht einordnet. Es geht ja immerhin schon 3 wochen so...

Geduld kann ich mitbringen.. fressen tun ja alle und speedy hat sam als braven partner.
    Mensch ey.. hätte sooo gerne eine tolle harmomische gruppe, die zusamme spielt und friedlich zusammen lebt.. mhhh. so ist zwar aktion im EB, aber a bissl zu viel. Mein Speedy sieht mittlerweile aus.. ts ts ts :roll: