Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bindehautentzündung oder doch andere Augenprobleme?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Jetzt muss ich doch mal hier nachfragen, da wir mit Krankheiten etc. kaum Erfahrung haben.
    Bei unserem Claus Kleber ist uns vor ca. 2 Wochen aufgefallen, dass seine Augen unten rot sind und das ganze geschwollen war.

Wir waren dann mit ihm beim TA, der hat mit einer gelben Flüssigkeit nachgesehen, ob irgendwelche Verletzungen vorliegen. Da war nix zu sehen.
    Dann meinte sie, dass es eine Bindehautentzündung ist und hat uns Augentropfen mitgegeben (Floxal). Diese haben wir ihm täglich 3 mal gegeben.

Nach einer Woche war immer noch keine Besserung zu sehen und wir waren nochmal beim TA. Wieder das Auge untersucht, gelbe Tropfen rein, Bindehautentzündung. Diesmal haben wir eine Salbe mitbekommen (Dexa-Gentamicin). Diese sollten wir ihm wieder 3 mal täglich geben, was wir auch gemacht haben.
    Laut TA hätte nach 2-3 Tagen schon eine Besserung auftreten. Nunja, die Rötung und Schwellung ist auf dem einem Auge weg, auf dem anderen war die Rötung zwischenzeitlich weg, jetzt wieder da. Geschwollen ist es immer noch.
    Hier mal ein Bild von dem Auge (Das war direkt nach der Salbengabe, deshalb sieht es so nass ums Auge aus):

Morgen werden wir nochmal raus zum TA fahren.
    Ich wollte nur mal hier fragen, ob denn schonmal jemand so einen ähnlichen Fall hatte und uns evtl. Tipps geben kann, was wir machen könnten etc.? Oder ob es vllt. doch keine Bindehautentzündung ist?!
    Oder dauert das einfach nur so lange und wir brauchen Geduld? (Hr. Kleber ist schon richtig stinkig, dass er drei mal am Tag raus muss :?)

Ich wäre über Antworten wirklich seeeehr dankbar.
    Liebe Grüße

• Eigentlich lassen sich Bindehautentzündungen gut und schnell behandeln - so jedenfalls meine Erfahrung. Dass auf einmal die Entzündung wiederkommt, ist komisch.

Flocke hatte auch mal eine starke Bindehautentzündung, aber geschwollen war da nichts. Es war nur saurot und das Schwein sah aus wie ein Zombi :roll:

Ich würde zu einem zweiten TA fahren und ihn um Rat fragen. Du kannst unterstützend Regepithel (freiverkäuflich, soweit ich weiß) geben. Ich finde, diese Salbe ist Gold wert.

Das Foto ist leider nicht so ideal. Besser wäre eines ohne Blitz und ein größerer Ausschnitt. Ich für meinen Teil kann daran nichts beurteilen.

• Mal sehen, morgen fragen wir sie nochmal (weil eigentlich sind wir sehr zufrieden mit ihr - empfehlung von der Liste hier).
    Sonst werden wir uns mal noch eine 2. Meinung einholen.

Das mit der Salbe werden wir mal ausprobieren, danke.

Ein Foto ohne Blitz hätte ich, aber die sind alle leicht verwackelt.
    Es geht uns auch nur um die schwulst unter dem Auge, am Auge an sich ist nämlich nix. Nur eben drunter, wenn man das Lid leicht wegzieht sieht man es, dass es unter dem weißen geschwollenem rot ist.
    Ich kann das Foto im ganzen und eins ohne Blitz aber auch nochmal reinstellen :)

• Oh je, von Augenproblemen kann ich in den letzten Monaten auch ein Lied singen.

Gini hatte hier ziemlich hartnäckig Bindehautentzündungen, die man absolut nicht in den Griff bekam. Sie hatte teilweise richtige " Fleischklumpen" ums Auge hängen.
    Laut meiner TÄ haben das in letzter Zeit sehr viele Meerschweinchen.... Und es geht auch nicht wirklich weg. Eventuell reagieren die Tiere auf irgendetwas im Heu, Stroh ...... Also überempfindlich/allergisch ....

Bei Gini war es auf alle Fälle plötzlich weg. :wink:

Wenn AB nichts bringen, könntest du es auch mal mit Euphrasia AT probieren (Einmaldosen).

Sondert dein Schweinchen Flüssigkeit ab/ hat es verklebte Augen?

• Okay, wir haben zwar im Käfig nichts verändert, aber vllt. haben die Hersteller irgendwas am Heu oder Sreu oder so verändert.

Verklebte Augen etc. hat er nicht. Er hatte vor der Behandlung mit Augentropfen immer mal wieder sowas wie Schlaf am Auge, aber nie tränende Augen etc.
    Seit der Behandlung ist auch der Schlaf weg.

• Hm, so war es bei Gini auch . Nur diese Schwellungen, ohne Absonderung. Das spricht meiner Meinung dann nicht für eine eitrige Geschichte.....

Also bei Gini haben die Euphrasia AT dann Besserung gebracht .