Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen mit langen Krallen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

meine Enja hat recht lange Krallen, besonders hinten. Das Problem ist, wenn man auch nur ein kleines Stückchen abschneidet, fängt es sofort an zu bluten. Ich befürchte, da sie ein schwarzes Schweinchen mit schwarzen Krallen ist, haben sich die Vorbesitzer nicht getraut, die Krallen zu schneiden und deswegen sind sie so lang und anscheinend auch komplett durchblutet.
    Kennt ihr irgendeine Möglichkeit, damit sich das wieder zurückbildet? So habe ich zwar nicht das Gefühl, dass sie Probleme hat, aber sie hat schon irgendwie einen merkwürdigen Gang, das fällt besonders auf, wenn sie mal über eine glatte Fläche oder Decke läuft...ihre Beinchen scheinen irgendwie verbogen, wahrscheinlich durch die Stellung mit den langen Krallen...

Würde mich über antworten freuen.

LG Em

• Ich bin zwar noch nicht so lange Meeri-Besitzer, aber so wie du das schreibst, mit den fehlstellungen würde ich zum Tierarzt gehen und das abklären lassen. Die können dir dort auch sagen wie man sie kürzer bekommt und ob es nur vorübergehend ist, das dein meeri die Beine komisch hält wegen den Krallen oder ob es schon was chronisches ist.

Meine Meinung, aber vielleicht können dir andere ja noch besser helfen :oops:

• Das Problem ist, dass ich hier in der Nähe noch keinen Meerschweinchen-erfahrenen Tierarzt gefunden habe...einer hatte sich sogar mal geweigert, die Krallen zu schneiden, weil Enja zu sehr gezappelt hat...
    Insgesamt haben mir die Ärzte gesagt, dass solange sie sichtbar keine Probleme hat, muss ich mir keine Gedanken machen...aber ich bin mir da so unsicher^^

• Hmm ok, konntest du auch hier im Forum keinen Tierarzt in deiner Nähe finden?

Hmm mir würde jetzt noch einfallen, vielleicht dein Meeri auf hartem Boden laufen lassen, also ein Teil von deinem Geheg so aufzuteilen, oder ihm ein paar Steine reinzustellen, wo es drüber laufen kann.

Ich kann jetzt nur von Erfahrungen von meinem Hund sprechen. Er hatte im November das Bein gebrochen und drei Monate einen Gips. Nachdem er den abbekommen hat, hatte er auch zu lange krallen, die sofort anfingen zu bluten, wenn man sie geschnitten hat. Sie sagte ich solle viel auf hartem Boden mit ihm spazieren gehen, dann sollten sie sich von alleine ablaufen und so war es bei ihm auch. Wieso sollte das bei Meeris dann nicht auch so funktionieren? :wink:

• Ich finde das auch nicht so lang. Ich hab hier auch ein Schwein mit schwarzen Krallen, bei ihm kann ich regelmäßig auch nur minimal was abschneiden weil es sonst sofort blutet.
    Und ich habe ihn seid er ein Baby ist und immer regelmäßig geschnitten, also muss es nicht zwangsläufig was damit zu tun haben, dass die Krallen frühe rnicht richtig geschnitten wurden. Denke ich zumindest :wink:

• Und wenn du einen TA gefunden hast, der sich auch mit deinen Tieren beschäftigen will - sich also nicht daran stört, wenn ein Tier mal etwas zappelt, dann kannst du den ja mal bitten, dir zu zeigen, wie du dass mit dem Krallenschneiden am Besten machen kannst?!

Liebe Grüße, N.

• Ich danke Euch. Ich hatte die Länge der Krallen immer mit denen meiner anderen beiden verglichen...aber wenn die Länge in Ordnung ist, ist das gut.
    Ich werde aber wohl mal eine Steinplatte in den Auslauf legen...und mich weiter auf die Suche nach einem guten TIerarzt machen :wink:

LG Em

• Ich wohne in Ibbenbüren...laut der Liste wäre der nächste Arzt in Greven. Da ich kein Auto habe würde ich mit Zug und Bus über 1,5 Stunden brauchen...ich weiß nicht, ob ich das meinen Schweinen antun soll...

LG Em

• Das wohl schon, aber wenn du (falls es so ist) immer zum Krallenscheiden hinfahren willst, ist es ja auch keine Dauerlösung...Alle paar Wochen, bei den Benzinpreisen... ;) Und ob man eben auch immer die Zeit hat dafür.
    Hmm...