Meerschweinchen Verhalten

Milka durch neues Meerschweinchen gestresst

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen!
    Letzte Woche ist mein Meerschweinchen Coco verstorben, nun habe ich am Montag ein neues Meerli gekauft, damit meine Milka nicht so alleine ist.
    Nun isst Milka seit Dienstag nichts mehr selber, sondern wird nur noch von mir geppepelt. :cry:
    Heute war ich mit Milka beim Tierarzt und der meinte, dass Milka top fitt ist und dass das nicht essen am stress liegen kann.
    Wenn Milka alleine im Käfig ist, isst sie auch.
    Die Ärztin meinte, dass ich die beiden trennen soll und Milka am besten komplett alleine ohne andere Meerli lassen soll, da sie anscheinend mit neuen Mitbewohnern nicht klar kommt.
    Ich habe aber nicht die Möglichkeit für zwei einzelne Käfige. daher meinte die TA das ich mein neues Meerli weggeben soll, und es mit keinem neuen mehr ausprobieren soll.


    Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen, oder einen anderen Ratsschlag für mich?

  • Erstmal: Such dir einen anderen Tierarzt. Ein Tierarzt, der dir empfiehlt, ein Meeri alleine zu lassen hat einfach null Ahnung von Meeris. Vermutlich hat sie Schmerzen beim Fressen, kann an den Zähnen liegen. Wie hat der Tierarzt denn die Zähne kontrolliert? Und welche Untersuchungen hat er noch gemacht?

  • Bisher war ich mit dieser Tierärztin sehr zufrieden. Sie hat bei Milka die Zähne kontrolliert, bis in den Hals rein geshen, die Atmung abgechckt. Das Fell kontrolliert, den bauch geröngt. Es scheint körperlich alles ok zu sein.
    Wie gesagt, das Ding ist ja, dass Milka supper gut isst, wenn sie alleine ist. Auf dem Weg zum Tierarzt hat sie fast das ganze Heu aufgegessen, dass ich ihr in die Transportbox gelegt habe.

  • Der Käfig ist 1,20 m lang und auf zwei Etagen. Ich habe zwei Häuschen, und auch jeweils mehrer Futterstellen (eine Futterkugel, die von oben runter hängt, die Milka sonst ganz gerne mochte; eine Schale mit Trockenfutter oben und unten; dann noch die Häuraufe).
    Das neue Meerli ist ssehr schüchtern und geht eher weniger auf Milka zu, es ist eher umgekert, Milka sucht immer wieder den Kontakt zur Lilly und läuft ihr hinterher. Es sieht so aus als würde Milka aufpassen, dass Lilly ja nichts anfasst.

  • Ich finde das ganze sehr mysteriös. Eigenlicht gibt es so wie du es schilderst keinen Grund, der für Stress bei Milka sprechen würde, jedenfalls keinen so starken, dass sie nicht mehr fressen will. Wenn sie sogar zu dem anderen Schweinchen hin geht, dann zeigt das doch eher, dass sie interessiert ist und sich nicht unwohl mit ihm fühlt.
    Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee? Ich bin gerade überfragt, sorry.

  • Mal ne ganz blöde frage: wie stellst du denn fest, dass Milka nichts mehr frisst? Nimmt sie kein Futter mehr aus der Hand? Ist komplett alles Futter nicht angerührt? Du sitzt ja sicher nicht den ganzen tag am Käfig oder?
    Wieviel hat sie denn in den letzten Tagen abgenommen?


    Und was passiert, wenn du nicht päppelst bzw. Wie oft päppelst du wieviel?


    Lieben Gruß
    Sabrina

  • Milka hat sonst ganz gerne Grün- Futter gegessen, wie z.B. Eisbergsalat und Gurke. Das neue Meerli ist das frische noch nicht so, sondern nur Heu. Seit Dienstag bleibt das ganze Gemüse unangerührt im Käfig liegen (ich tue immer wieder frisches rein bzw. wechsel es aus). Und Milka hat seit Dienstag 60g abgenommen. :(

  • 2ml sind zu wenig, es sollten wenn möglich so 8-10ml sein.
    Hält sie denn so ihr Gewicht mit den 2ml?


    Hast du das Grünzeug mal über Nacht drin gelassen und geschaut ob es morgens angerührt wurde?

  • Ja, lasse das Grün- Futter auch über nacht drin. Tut sich aber nichts.
    momentan hält sich das gewicht. Die zwei ml waren eine Anweisung vom TA, da Milka noch so klein ist (600g). Selbst die sind schon schwierig in sie rein zu bekommen.

  • Guten Morgen!
    Habe soeben auch fest gestellt, dasss Milka die ganze Zeit über mit hoch gestelltem Haar durch den Käfig läuft. Ist das dann nicht auch ein zeichen dafür, dass Milka ununterbrochen angespannt ist?

  • Ich glaub, ich würde mit Milka nochmal einen anderen TA aufsuchen, zur Sicherheit. Normalerweise kenne ich das eher andersherum bei Vergesellschaftungsstress, d.h. da wird zwischendurch mehr gefuttert um die eigenen Schweinchennerven zu beruhigen. Wenn ein Meerschweinchen ausgerechnet seine Lieblingstätigkeit Fressen einstellt, ist schon irgendwas im Argen. Du beschreibst ja auch keine Jagereien oder Beissereien zwischen den beiden, ist ja bis dato eher friedlich.


    Ansonsten: Wie hast du die beiden vergesellschaftet? Neutrales Gehege ausserhalb des Käfigs? Wie lief es da?

  • Ich habe sie im Freilaufgehege vergesellschaftet.
    Dort ging alles ganz schnell, zu erst haben sie sich wild angesprungen und ab dann gingen sie sich für den restlichen Tag aus dem Weg.
    Jetzt habe ich vorhin das neue Meerli in das Freilaufgehege getan und Milka im Käfig gelassen. Seitdem ist Milka wieder wie ausgewechselt, sie springt fröhlich durch den Käfig und isst auch wieder.
    Ich bin jetzt am überlegen, ob das einfach nicht die richtige Partnerin ist und ich es noch mal mit einem anderen Meerschweinchen versuchen sollte?

  • Wie lang hast du die beiden den bei der Vergesellschaftung im sep. Gehege gelassen? Komisch. Du könntest zuvor auch versuchen, die beiden neu zu vergesellschaften, sofern du ausschließen kannst (so ließt es sich im Moment zumindest) dass nicht etwas anderes die Ursache für Milkas Verhalten ist.


    Für den Fall, dass die beiden gar nicht mehr zueinander finden, würde ich dir empfehlen ggf. mit einer NS zu "tauschen" und einen kastrierten Bock zu Milka hinzuzugesellen.