Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Angeschwollene Zitzen (Weibchen)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,
    unsere Familie hält seit über 10 Jahren Meerschweinchen, zZt sind es vier und ich würde sagen das wir sonst ziemlich gut über Meerschweinchen informiert sind, aber als ich die Vier (1 Kastrat, 3 Säue) heute rausgebracht habe hatte das eine Weibchen angeschwollene Zitzen. Den Bock haben wir seit Palmsonntag, nachdem der vorige leider gestorben war. Der neue kam aus dem Tierheim und sollte einen Tag später seine Frist abgesessen haben. haben sie sicherheitshalber noch ein paar Tage länger nicht direkt zusammengelassen, denn zu (ungewolltem) Vermehren wollen wir nicht beitragen und das schlimmste wäre das so ein verhältnismäßig "Altes" (2 1/2) schwein, das noch nie gewor´fen hat, ein höheres Risiko hätte.
    Also würde ich eine Schwangerschaft ausschließen (oder gibts beim Meeri scheinschwangerschaften ?), zumal sie nicht zugenommen hat (nur ganz wenig, aber das ist futterbedingt ;)).
    An Reizung durch Urin, etc hab ich schon gedacht aber die anderen haben überhaupt nichts, und der stall ist jetzt ne halbe woche alt (also nicht total vermüllt aber auch nicht staubig) ? meine letzte vermutung wäre, das ich beim check heute eine kleine kahle stelle entdeckt habe, vielleicht parasiten ? aus dem Tierheim hat der kleine nämlich pilz eingesschleppt, aber nur eines war betroffen und das ist schon zwei monate her...
    Gibt es irgendwas woran ich nicht gedacht habe ? geh morgen sonst einfach zur TÄ :)
    danke für antworten

Lemonagouti

• Hallo,

ich hatte das auch schon, bei meiner dreijährigen Hanni. Als wir damit beim Tierarzt waren, stellte sich heraus, dass sie Zysten hat und scheinbar ihr Hormonhaushalt durcheinander gekommen ist. Aus den Zitzen kam sogar etwas Milch. :shock: Ich hatte aber nicht daran rumgedrückt, sondern die Tierärztin.
    Wo hat denn dein Schweini Haarausfall? Denn wenn es im hinteren Bauchbereich ist, kann das auch ein Symptom für Eierstockzysten sein.

Liebe Grüße,
    futtersklavin

• @ jasper
    nein überhaupt nicht, eher ihre schwester, aber das hat einen anderen grund...
    war auch so plötzlich
    unserer tierärztin hat ein sehr gutes ultraschall gerät, werde morgen hinfahren
    danke für eure antworten :)