Meerschweinchen Vergesellschaftung

Babys zu vier 2-und 3jährige Böcke?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen !

Ich hab im Moment vier Böcke , drei zweijährige und einen dreijährigen .
    Diese Konstellation besteht allerdings erst seit Ostern . Am Anfang gab es sehr viele Rangleien , doch das hat sich dann allmählich gelegt ...
    Das Problem ist nur , dass das Meerschweinchen meiner Freundin überraschend Junge bekommen hat ... Und das andere erwartet auch noch welche ! Sie darf sie aber nicht behalten , also könnte ich die Männchen nehmen . Die Frage also : Denkt ihr das würde mit meinen Böcken klappen ?
    Dass man Babys mit reinsetzt ? Und wie viele ?

Danke schonmal im Vorraus !

Lg Emmi

• Huhu,
    das KANN klappen, muß es aber nicht! Pro Bock brauchst Du sehr viel Platz, 1 m pro Tier ist ideal, weniger ist nicht empfehlenswert . Wie groß ist denn Dein Gehege? Ich hatte bis vor kurzem sechs, nun leider nur noch fünf Böcke. Das Problem sind die "Rappelphasen" der Jungböcke, die dazu führen können, daß sich Deine alten völlig zerstreiten können. Für unerfahrene Meerihalter ist so ein Versuch nicht geeignet. Besser wäre es die männlichen Jungtiere frühzukastrieren und dann abzugeben.
    Warum hat Deine Freundin denn Meerinachwuchs? Hätte man das nicht vermeiden können?
    Gabi

• Im Moment ist mein Bodengehege ca.3,5qm groß , würden es aber bis zu 5qm vergrößern...
    Hm, wenn sie dann größer werden , kann es schwierig werden . Ich kann jetzt nicht von mir sagen , dass ich Profi bin , aber totaler Anfänger bin ich auch nicht . Ich halte ja schon seit zwei Jahren Böcke .
    Ich denke , wenn ich sie abgeben würde , wäre meine Freundin sehr entäuscht. Dann müsste ich sie ja nicht mal annehmen;) Das Kastrieren und Abgeben kann sie auch organisieren . Sie würde ihre Süßen halt gerne besuchen können .
    Meine Freundin hat junge Weibchen aus der Zoohandlung gekauft , die sich dann 9 Wochen später als trächtig erwiesen haben . Die Verkäuferin wusste es entweder nicht oder hat es einfach nicht gesagt !

Lg Emmi

• War bei mir persönlich auch auf kleinerem Raum nie ein Problem.Natürlich je größer desto besser.

Meine beiden Großen sind 6 Jahre alt und es kamen dieses Jahr zwei Halbstarke mit 8 Wochen dazu.
    Sicherlich war das erstmal ein Gequieke und Gerangel aber jetzt ist alles gut.Hat cirka 2 Tage gedauert bis alle "Unklarheiten" beseitigt waren

Ich muss sagen durch die beiden Kleinen sind die Großen wieder munterer geworden.Lebenslustiger,so empfinde ich das.
    Die Kleinen schlabbern die Großen ab und die Großen zeigen den kleinen wos langgeht wenn sie wieder frech werden.

Viel Erfolg und liebe Grüße

• Ich würde sie an Deiner Stelle nur aufnehmen, wenn Du im Notfall bereit bist, weitere Gruppe(-n) zu bilden.

Mein Vergesellschaftungsversuch eines vierten Kastraten hat letztendlich dazu geführt, dass sich die Alten zerstritten haben und ich zwei Gruppen gründen musste.
    ...und das trotz Erweiterung des Geheges auf knapp 6gm.

• Danke an euch , jetzt weiß ich so ungefähr was mich erwartet...
    Werde es aufjedenfall mal versuchen . Und falls es nicht klappt , kann ich sie immer noch trennen ! Jetzt muss ich nur noch abwarten , bis wir wissen , ob es Männchen sind . Und natürlich bis das andere wirft und dann auch noch 3 Wochen warten .
    sweeta: Ja , das mit dem Schwung reinbringen hab ich mir auch gedacht .
    Das könnte ja eigentlich ganz lustig werden !

• So, jetzt meld ich mich auch mal wieder!
    Leider hat meine Freundin einen Rückzieher gemacht und will ihre kleinen uns doch nicht geben. Begründung: Der Tierarzt hat gesagt dass sich unkastrierte Männchen nicht vertragen und nur ständig streiten. Ich weiß selbst dass das nicht stimmt , denn Böckchengruppen können sich ja durchaus vertragen (sieht man ja bei meinen). Jetzt gibt sie sie wahrscheinlich zu einem Bauernhof ganz in der Nähe , dort haben sie es aber sicher sehr schön, weil es da ziemlich viele Artgenossen und ganz viel Auslauf gibt.
    Ja , leider ist vor ein paar Tagen einer von meinen gestorben. Meine drei verbliebenden sitzen die ganze Zeit nur da und machen eigentlich nichts mehr als fressen. Moritz hat halt immer so viel Schwung in die Gruppe gebracht. Jetzt hab ich mir überlegt , ich könnte trotzdem zwei kleine dazuholen. Unser ganzes Bodengehege ist jetzt auf 5,5 qm erweitert worden und so gäbe es für jedes Schweinchen genügend Platz.
    Also an sich ja kein Problem , aber: Wir haben durch das Internet jmd. in unserer Nähe gefunden , der kleine Männchen hätte. Leider ist jetzt schon eins weg und sie haben nur noch eins. Denkt ihr das kleine wird von meinen Großen dann ausgeschlossen? Oder sollte ich doch noch ein anderes holen?

LG Emmy