Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Teddy hat ATHEMNOT!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo 4er WG,

um zu gucken ob er auch genug frisst solltest du ihn regelmäßig wiegen. Mein Ole hat auch immer mal an einem Halm gemümmelt, das war dann aber ne halbe Stunde der selbe Halm :? Und dann hat er davon noch das meiste im Mund hängen gehabt etc.
    Wenn er nicht genug frisst solltest du zufüttern. Der Schweinchenkreislauf muss immer am laufen bleiben...

Gute Besserung dem kleinen Fratz :)

• Zitat von Kachri

Hallo 4er WG,

um zu gucken ob er auch genug frisst solltest du ihn regelmäßig wiegen. Mein Ole hat auch immer mal an einem Halm gemümmelt, das war dann aber ne halbe Stunde der selbe Halm :? Und dann hat er davon noch das meiste im Mund hängen gehabt etc.
    Wenn er nicht genug frisst solltest du zufüttern. Der Schweinchenkreislauf muss immer am laufen bleiben...

Gute Besserung dem kleinen Fratz :)

hatte ihn vorhin bereits draußen zum füttern... vorhin vertillgte er 7-8 ca 15cm große löwenzahnblätter und seine tube bene-bec hat er auch schon vertilgt... sitzen jetzt im kinderzimmer und beobachte die rasselbande... :)

aber mit dem wiegen ist ne gute idee... auf was muss ich da achten, denn das gewicht wird ja sicher schwanken oder??? und wie oft muss ich wiegen pro tag???

• Bin auch kein Freund von AB. Wenn die Lunge frei ist, das ist schon mal gut, aber selbst von den Bronchien kanns schnell mal runter rutschen.
    Das Bisovenol ist ein Schleimlöser, habe ich vom TA und Angocin gibts in der Apo. Beobachte ihn gut die nächsten Tage. Wenn es sich so schnell gebessert hat, kanns auch ne Allergie sein (habe hier so ein Schweinchen).
    LG

• gott sein dank... häng wie ne gucke vor dem käfig...man gut, dass er mich nichts sieht...hihi

also husten tut er ja nicht, und jetzt wo die kruste weg ist, geht es ihm bei weitem besser...

zwei scheiben gurke wurden ihm grade zum opfer :D

hab gestern rote beete gekauft...lieber weg lassen oder kann ich die füttern?

• Angocin ist ein pflanzliches Medi, das auf Basis von Senfölglykosiden gegen Atemwegsinfektionen und Blaseninfektionen wirkt. 1/4 Tab zweimal täglich kannst du geben. ZU kriegen ist es in der Apotheke, ist eigentlich für Menschen, aber sehr gut für Meeris anwendbar.
    Thymian ist ebenfalls sehr gut für die Atemwege. Ein warmes Plätzchen (Wärmfalsche, SnuggleSafe oder Kuschelsack) ist ebenfalls wichtig.

Inhalationen mit Salzwasser können ebenfalls sinnvoll sein.

Alles Gute
    Lys

• Zitat von Jasper+Rosalie

Wenn der Kot ok ist, rein damit ins Schwein :wink: , hat viele sekundäre Pflanzenstoffe, gut für die Abwehr.

hab'n vorhin so lange des bäuchlein gekrauelt, bis er gek... hat... alles im grünen bereich...

• Ich geb zu ich bin auch skeptisch dass der Arzt kein AB verschrieben hat.

Klar, manche Schweinchen brauchen AB nur anschauen und haben Blähungen schon nach 3 Tagen. Hatte ich auch schon, aber die Norm ist das echt nicht.

Melanie hat jetzt 4 Wochen AB (Eusaprim) bekommen wegen einer Atemsache und da es dann stagniert ist sind wir auf ein anderes AB (Zytromax) umgestiegen das sie jetzt schon 9 Tage bekommt. Morgen gehts zum TA und wir sehen weiter.

Madame steckt das aber weg wie nichts, sie hat ein bisserl abgenommen, aber nach mehr als 5 Wochen AB gabe stehen ihr die 70 verlorenen Gramm zu. Sonst ist sie Schwein wie immer.

Also bitte die Möglichkeit einer Baytrilgabe nicht gleich von vornherein ausschließen besonders wenn das Schweinchen pumpt und nach Luft ringt. Wir neigen dazu schnell über AB zu schimpfen, aber ohne wären wir arm dran (Mittelalter lässt grüßen) und es kann Leben retten. :wink:

• Zitat von 4er_WG

also AB lehnt mein ta bei meerschweinen im normalfall ab...WARUM??? das zeug bringt die darmflora völlig durcheinander und kann vom durchfall bis zum tod fürhren... und da er eh schon geschwächt und vorgeschädigt ist, ist es keine gute idee den kleinen kerl damit noch voll zu pumpen.
    da mein ta ihn gut untersucht hat kann er wasser in der lunge ausschießen und was er vermutet hab ich ja schon geschrieben...

Na solche Tierärzte liebe ich ja. Wann will er denn bitte ein Meerschweinchen behandeln wenn nicht bei einer vermeintlichen Erkältung oder Atemnot wegen einer Lungenentzündung?
    Wenn ich's richtig verstanden habe, hatte Teddy die Atemnot ja noch bis du wieder mit ihm zu Hause warst und die Kruste von der Nase ab war, oder? Wenn das so war und das Schwein beim TA die Atemnot hatte, hätte der TA ihm ein AB geben und vor allem Röntgen MÜSSEN.
    Weil...das was er jetzt getan ist gar nichts. Ein anderes Schwein, dass nicht nur ne Kruste in der Nase hatte, wäre vielleicht auf den Weg nach Hause erstickt.
    Ich drück' die Daumen, dass das so reicht und Teddy so eine Atemnot hatte weil er ne Kruste an der Nase hatte...aber falls es wieder schlechter wird, fahr mit ihm bitte gleich in die Tierklinik und nicht mehr zu diesem Tierarzt.

• Ja, sehe ich ähnlich. Lungenentzündung beim Schwein ist ein absoluter Notfall und muss eigentlich dringend mit AB behandelt werden.
    Röntgen wäre sehr sinnvoll gewesen.
    Den nächsten Besuch würde ich auch mal testweise bei nem anderen TA machen.

Ich bin auch für die sanfte Tour, aber nicht, wenn die Erkrankung schon so akut ist!

Lg
    Lys

• Neues von der Front...

Nachdem ihr mir so ins Gewissen geredet habt, war ich mit Teddy heute nochmal in der Klinik...

Ich muss dazu sagen, er frisst ganz normal, Kot ist auch ok aber die Schnute und Näschen sind immernoch verkrustet gewesen und die Äuglein waren sehr feucht.

Stand von heute...

2 x pro Tag AB (Chloromycetin)
    2 x pro Tag Augentropfen (Floxal)
    1 x pro Tag Aufbaumittel (Bene-Bec)
    2 x pro Tag Vitamin C zur Ünterstützung

Näschen, Schnute und Augen soll ich dann immer schön sauber machen, Kruste so gut wie möglich entfernen.
    Das AB scheint ihm gut zu schmecken, hat er super aufgenommen.
    Sollte es innerhalb 5 Tagen nicht anschlagen, soll ich nochmal kommen und dann gibt es ein anderes AB. Werde ihn aber vorsichtshalber so oder so Dienstag nochmal vorstellen.

Aber ich bin guter Hoffnug und hoffe, dass mein Süßer das alles super weg steckt und bald wieder der Alte ist.

GLG

• Hallo,

was haben die in der TK denn gesagt was es nun ist? Lungenentzündung?

Das ist doch super das das AB augenscheinlich schmeckt. Ole mag das AB nicht, dafür hat er mir gestern die Spritze mit dem BB wörtlich aus der Hand gerissen weil er es so gern mag :shock:

Weiterhin gute Besserung für Teddy :D

• Klingt blöd, aber ich bin beruhigt zu wissen dass es jetzt doch AB gibt :)

Atemnot ist eine heikle Sache und mir ist schon mal fast ein Meeri erstickt - unschön.

Ich kann auch aus eigener Erfahrung bestätigen dass AB so schnell anschlägt - bei uns war innerhalb von drei Tagen in schweren Fällen und 24h bei leichten Fällen eine Besserung zu hören. Vit C extra ist auch super. Ein Schleimlöser wäre noch möglich. Bei uns gibts dazu ACC-Pulver für Kinder. Frag mal deinen Arzt - vor allem wegen der Schnupfennase.

Melanie bekommt ihr AB jetzt übrigens auch noch 7 Tage länger, erholt sich damit aber super.

*euch weiter daumendrück*