Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Teddy hat ATHEMNOT!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von BobbyNemo

Ja ne Meinung ist ganz toll und gut aber wie du schon sagtest, nicht in dieser Situation, da setzt einfach nur der gesunde Menschenverstand ein und nicht das "Ich will wissen was es sein könnte!!"

Sie kann von Glück reden wenn die Kleine es geschafft hat.
    Mit Atemnot ist nicht zu spaßen.

Ich drück die Daumen.

ich habe nie geschrieben was es sein kann sondern was soll ich tun, außer zum arzt zu fahren. so und damit du es noch weißt, früher los fahren bringt nichts, da mein ta auch noch eine tierfutterfirma hat und er mit seinen leuten frühs im lager ist und am packen und verschicken ist....

und zu guter letzt...mein teddy is nen JUNGE!!!!

man man man...ließ richtig...

• Jeder reagiert wohl anders. Aber bei Atemnot kann er ersticken und da hilft fragen meist leider nicht und ganz schnell ist es zu spät.

Zumindest gehts ihm besser.
    Puh..

Ich drück die Daumen, dass es weiter aufwärts geht.

Du hast doch "HILFE" geschrieben also wolltest du wohl wissen was du tun sollst oder nicht?!

Ausserdem ist es egal ob Weibchen oder Böckchen. Dein Schwein hätte ersticken können und du fragst was du tun sollst wenn er nach Luft ringt....
    Also ehrlich!

• Zitat von BobbyNemo

Jeder reagiert wohl anders. Aber bei Atemnot kann er ersticken und da hilft fragen meist leider nicht und ganz schnell ist es zu spät.

Zumindest gehts ihm besser.
    Puh..

Ich drück die Daumen, dass es weiter aufwärts geht.

da hast du vollkommen recht, aber wie gesagt, mein ta ist frühs im lager, die nächste klinik ist über 50km entfernt... ich wollte ledigtlich die 10 min, die ich noch warten musste, wissen wie ich ihm helfen kann...

• Puh, gut, dass es Teddy besser geht.
    Ich dachte allerdings beim ersten Lesen auch, dass du nicht wüsstets, dass er schnell zum Arzt muss, war vielleicht einfach ein Missverständnis. Ist ja auch kein Grund zum Streiten, hauptsache dem Kleinen geht es besser und er wird schnell wieder ganz gesund *daumendrück*

• Zitat von 4er_WG

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mein teddy hat atemnot... hat den mund offen stehen und ringt nach luft... er hat auch eine verklebte nase...

was soll ich tun...

Aus dem Text kann man nicht wirklich rauslesen, wie weit der TA entfernt ist und dass du nur die 10 min überbrücken wolltest. Das hättest du dann evtl. so formulieren müssen um solchen Missverständnissen vorzubeugen.
    Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass man da nicht soo den klaren Kopf hat.

Aber wie ich schon sagte, viele sind in so einer Situation unsicher was zu tun ist und fragen erst nach.

Ein wenig freundlicher könntest du aber schon bleiben, finde ich. BobbyNemo hat ja auch nicht so geschrieben, und riechen kann das nun mal auch niemand, dass du eh zum TA wolltest.

Ich drück dem Kleinen die Daumen, dass er schnell wieder fit wird! :D

• ja da haste wohl recht, bisschen doof ausgedrückt gewesen...

wie gesagt, dass ich zum ta muss war mir vollkommen klar...

aber hätte ja sein können, dass jemand einen tipp hat, was man bis dahin machen kann, wie zb ein mensch in ohnmacht in die stabile seitenlage legen...

ja weiß... :oops: ...aber man weiß ja nie...

• nachdem ihr das mit dem ta geschieben habt, hab ich geschieben, dass mein ta erst um zehn da ist... dass die klinik so weit weg ist, ja sicher, dass konnte keiner wissen...

habe mich halt bisschen angegriffen gefühlt, mit dem gesunden menschenverstand...

• Zitat von Anna1290

Kleiner Einwurf: Ich glaube es gibt auch genug Menschen, die nicht wissen, was sie tun sollen, wenn ein anderer Mensch Atemnot oder sonst was schlimmes hat. Auch wenn man unter Schock steht reagiert man vielleicht nicht immer richtig. Und gesunder Menschenverstand ist auch ein dehnbarer Begriff.
    So gesehen ist es jedenfalls noch besser nachzufragen, als gar nichts zu tun. Aber klar, in so einem Fall zählt jede Sekunde. Ich hoffe wirklich, dass der TA helfen konnte und es Teddy gut geht, er hat ja wirklich schon genug Schlimmes erlebt der arme Kerl (wenn ich mich richtig an die Geschichte erinnere).

ja das stimmt, aber er hat sich super eingelebt und kümmert sich super um seine mädels... naja, außer jetzt... jetzt sitzen se um ihn drumherum und betutteln ihn...

er knabbert aber auch schon wieder heu...gott sei dank... dann bleibt mir das päppeln gott sei dank erspart...

habt ihr eine idee wie ich das gesund werden unterstützen kann? hab schon kamillentee gekocht, dass gibts dann als trinken.

im kaufland gibt es losen bio kamillen und pfefferminztee... kann ich das füttern? so als unterstützung? muss ich ihn dafür einzeln setzen oder können die anderen das mit schnabbeln... schwangere tiere hab ich net...

• Zitat von 4er_WG

nachdem ihr das mit dem ta geschieben habt, hab ich geschieben, dass mein ta erst um zehn da ist... dass die klinik so weit weg ist, ja sicher, dass konnte keiner wissen...

habe mich halt bisschen angegriffen gefühlt, mit dem gesunden menschenverstand...

Irgendwie kann ich manchmal nicht schreiben ohne das es sich böse anhört...sorry :oops:

Wer weiss, ich wäre wahrscheinlich gleich zu nem TA gefahren und andere überlegen eben erst.
    Wie gesagt jeder reagiert anders ;-)

Hauptsache dem Bub gehts besser :)

• Zitat von Teddls

Ich denke, dass ist auch verständlich.
    Ich nehms dir nicht krumm, wer weiss wie ich reagiert hätte.

Also ich bin für Friede-Freude-Eierkuchen jetzt hier. :wink: :lol:

in so einer situation ist man auch glaube bissl gereizt... grade weil er so viel schon durch machen musste, seh ich wirklich zu dass es ihm jetzt so gut wie möglich geht....

• :roll::roll::roll: , mei in dem ganzen Gezänk merkt hier wohl niemand, dass die Behandlung unzureichend ist. Hat er abgehört, bei so massiver Atemnot hätte er ein Röntgenbild machen müssen und gegebenenfalls ein AB verschrieben. Vielleicht hat er auch Wasser in der Lunge. Halte lieber nochmal Rücksprache. Ansonsten ist Rotlicht gut, frische Kräuter, Bisovenol oder Angocin.
    Gute Besserung für den Kleinen.

• Zitat von BobbyNemo

Irgendwie kann ich manchmal nicht schreiben ohne das es sich böse anhört...sorry :oops:

Wer weiss, ich wäre wahrscheinlich gleich zu nem TA gefahren und andere überlegen eben erst.
    Wie gesagt jeder reagiert anders ;-)

Hauptsache dem Bub gehts besser :)

nee, versteh schon, was du mir damit sagen wolltest... aber sofort losfahren hätte bei mir leider nichts gebracht...außer dass er noch länger und mehr stress hätte als eh schon...

• Zitat von Jasper+Rosalie

:roll::roll::roll: , mei in dem ganzen Gezänk merkt hier wohl niemand, dass die Behandlung unzureichend ist. Hat er abgehört, bei so massiver Atemnot hätte er ein Röntgenbild machen müssen und gegebenenfalls ein AB verschrieben. Vielleicht hat er auch Wasser in der Lunge. Halte lieber nochmal Rücksprache. Ansonsten ist Rotlicht gut, frische Kräuter, Bisovenol oder Angocin.

also AB lehnt mein ta bei meerschweinen im normalfall ab...WARUM??? das zeug bringt die darmflora völlig durcheinander und kann vom durchfall bis zum tod fürhren... und da er eh schon geschwächt und vorgeschädigt ist, ist es keine gute idee den kleinen kerl damit noch voll zu pumpen.

da mein ta ihn gut untersucht hat kann er wasser in der lunge ausschießen und was er vermutet hab ich ja schon geschrieben...

da es ihm ja auch schon wieder besser geht (atemnot ist weg), gehe ich mal davon aus, das mein ta richtig gehandelt hat...

ist aber trotzdem ganz lieb von dir!!!

doofe frage, was ist bisovenol oder Angocin und wo bekomm ich das her?

• Zitat von Jasper+Rosalie

:roll::roll::roll: , mei in dem ganzen Gezänk merkt hier wohl niemand, dass die Behandlung unzureichend ist. Hat er abgehört, bei so massiver Atemnot hätte er ein Röntgenbild machen müssen und gegebenenfalls ein AB verschrieben. Vielleicht hat er auch Wasser in der Lunge. Halte lieber nochmal Rücksprache. Ansonsten ist Rotlicht gut, frische Kräuter, Bisovenol oder Angocin.

Ja das mit dem Röntgen und AB wollt ich auch schreiben aber das Bisovenol und Angocin, was ist das?

Ich hatte Gott sei Dank noch kein Schwein mit Atemprobleme.