Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bitte helfen!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hey sorry dass ich euch schon wieder nerv, aber ich hab nen bösen Verdacht..

Also hab heut meine Schweine gewogen.
    Meine Coco wiegt heute 541g und Chilli wiegt 618g.
    Hab dann beim TÜV heute festgestellt dass Chilli am hinteren Teil des Bauches an jeder Seite so eine Art fette Weintraube hat. Die sich total fest anfühlen.. Gleich bei Coco geschaut, bei der ist das nur ganz klein im Gegensatz zu Chilli..
    Und jetzt hab ich mir gedacht dass Chilli vielleicht trächtig ist weil sie wiegt ja auch etwas mehr und is dicker und vllt ist Coco auch trächtig..
    Dann gleich noch das Geschlecht bei beiden kontrolliert (hab ich davor noch nicht gemacht) - beide weiblich..
    Dann hab ich ChilllyBlue (von der ich dir beiden hab) angerufen und die hat gemeint dass der Hobby"züchter" nicht so viel Ahnung hatte.. Meine beiden sind nämlich Shelties und er hat gesagt es seien einmal engl crested und einmal glatthaar und bei meiner weißen Coco hat der "Züchter" gesagt dass sie ein Himischwein ist.. Und bei Chilli könnte er ihr nicht sagen was das für eine Farbe sein soll.
    Außerdem hat er ihr die anderen Schweine nicht gezeigt..
    Naja.. Jetz denke ich dass es sein könnte dass er entweder falsch oder gar nicht getrennt hat nach der Geburt..
    Weiss nicht was ich machen soll? TA? Oder abwarten? Ach keine Ahnung.. Ich bin am verzweifeln..
    Weiss nicht ob meine Sorgen und Gedankengänge berechtigt und sinnvoll sind aber.. Egal..
    Ich hoff einfach auf schnelle antworten und viel Verständnis von euch mit mir :-)
    Sorry für den ewig langen Text...:-)

• Ca. 6 Wochen.. So genau weiß ich es aber nicht mehr..

Fotos wurden nicht viel bringen, weil man nichts sieht.. Aber man fühlt es.. Wenn man vom Kopf aus den Körper nach unten fühlt is bis Mitte des Bauches alles "gerade" und dann kommen die "Weintrauben"..

• Wie viel wiegen sie denn und wie alt sind sie? Es kann sein das sie schwanger sind. Wenn der, der euch die Meerschweinchen gegeben hatte nicht wirklich viel Ahnung hatte und nicht mal wusste welche Farbe, welche Rasse und welches Geschlecht es ist, dann würde ich mich jetzt an deiner Stelle beschweren. Die armen Meerschweine :twisted:

• Das Gewicht steht oben. Sie sind knappe 12 Wochen..
    Ja er hat stark zu genommen(bauchumfang) und ja.. Alle 2 Wochen.. Hab noch die gewichte die chillyblue gwogen hat..
    Stell die gleich mal rein

Die Geschlechter hat er gewusst, hab nur mal überprüft!!:)

Also:
    28.04.12 : Chilli & Coco 300g
    11.05.12: Chilli: 400g
    Coco: 385g
    26.05.12: Chilli: 485g
    Coco: 460g
    09.06.12: Chilli: 618g
    Coco: 541g

So, was meint ihr?

• Ja genau deswegen hab ich ja mal meine Situation geschildert!
    Ich weiss ja auch dass es tödlich sein kann und ab wann ein Schwein schwanger sein werden kann weiß ich auch,

Deswegen mach ich mir ja so riesige sorgen!! :-(
    Ja, ab jetzt wiege ich jede Woche einmal..

Das Gewicht von Chilli ist mir auch sehr verdächtig vorgekommen..
    Ich hab richtig Angst um meine kleine süße Maus :-(
    Was soll ich jetzt machen? Ratschläge bitte!

• Das Einzige was du jetzt machen kannst ist abwarten und dich darauf das sie schwanger ist vorbereiten.

Suche dir einen guten Tierarzt fals etwas bei der Geburt passiert.
    Einen Tierarzt der eine Frühkastration durchführt (ich würde dir raten die Preise zu vergleichen die sind oft sehr unterschiedlich).

Hier kannst du dich noch ein bisschen einlesen:
    https://www.diebrain.de/I-nachw.html

• Ich würde erstmal zum TA gehen und erstmal feststellen ob sie überhaupt schwanger sind, dann würde ich den von dem du die Schweinchen hast anrufen und fragen ob er sie mit einem Bock zusammengehalten hast. Es muss nicht sein das deine Meeris sterben, vielleicht hast du ja auch Glück und sie sind gar nicht schwanger oder es sterben halt nur die Jungen und die Mutter nicht, oder gar keiner.

• Danke, ich werd jetz erst mal noch eine Woche warten und Gewicht beobachten und dann geh ich mal zum TA, weil die Woche hat er eh Urlaub..

Ich halt Euch auf dem laufenden :-/ danke für die Tipps..:)[/b]

• Dankeschön :)

Und noch was, weil oben eine Andeutung auf züchten gemacht wurde - ich will und wollte nicht züchten!! Ich hab's mir auch nicht ausgesucht, dass sie vllt. Schwanger sein könnten..:-(
    Nur mal so nochmal..

• Die Geschlechter hat er gewusst, hab nur mal überprüft!!:)

Also:
    28.04.12 : Chilli & Coco 300g
    11.05.12: Chilli: 400g
    Coco: 385g
    26.05.12: Chilli: 485g
    Coco: 460g
    09.06.12: Chilli: 618g
    Coco: 541g

So, was meint ihr?