Allgemeines

frisch eingezogen...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hallo !
    vielleicht kann mir ja jemand meine "angst" nehmen...
    seit gestern haben wir zwei kleine meerlis. es sind geschwister und ostern geboren worden.
    als wir mit den kleinen zu hause angekommen sind, saß das eine erstmal bei mir, das andere bei meiner tochter in der hand. beide waren völlig ruhig und haben auch recht neugierig rumgekuckt.
    im käfig hat sich das eine dann sofort in das häuschen verdrückt, das zweite saß stundenlang da und hat sich nicht gerührt. seit gestern nacht hocken nun beide im haus und man hört und sieht nix von ihnen.
    einen von mir vor den eingang gelegten apfelschnitz haben sie mittlerweile hineingeschleppt. grad hört man auch eins nagen... :)
    bräuchten die beiden nicht mal wasser und futter?
    hoffe auf schnelle antwort...
    liebe grüße, manu

• Hallo Manu,

ersteinmal herzlich Willkommen im Forum.

Deine beiden süßen brauchen Zeit um sich einzugewöhnen. Ihr solltet auch beachten, dass die beiden noch sehr jung sind. Sind es zwei Mädchen? Dann solltet ihr evtl. darüber nachdenken, einen erwachsenen Kastraten dazu zunehmen, damit die kleinen normales Sozialverhalten lernen.
    Auch sollet Ihr euch darüber im klaren sen, dass Schweinchen nicht gerne hochgenommen werden. Wenn sie auf dem Arm ganz ruhig sitzen bleiben, dann nennt man das Schockstarre. Am schönesten ist es die Tiere einfach zu beobachten, wenn sie in der Gruppe leben. WEin sehr interessantes Schauspiel. :)

Auch wenn ihr denkt, sie fressen nichts, sie kommen nachts oder in unbeobachteten Momenten raus um zu fressen. ;)

Nur keine Angst, dass dauert ein paar Tage und ihr solltet sie in dieser Zeit ersteinmal ganz in ruhe lassen. :)

LG und noch viel Spaß mit den possierlichen Tierchen

• Die Kleinen brauchen eine Weile, bis sie sich an das neue Heim gewöhnen. Ihr solltet sie erst mal völlig in Ruhe lassen...bitte auch nicht auf den Arm nehmen, dass mögen Meerschweinchen gar nicht.
    Wenn Ihr merkt, dass die beiden sich etwas besser eingewöhnt haben und evtl. auch nicht mehr wegflitzen, sobald ihr in die Nähe des Käfigs kommt, könnt ihr ja versuchen, ihnen etwas zu fressen aus der Hand zu geben und sie so an Euch zu gewöhnen.
    Du musst keine Angst haben, dass die Beiden nichts fressen. Sie werden aus Ihren Häusschen rauskommen, wenn Ihr nicht da seit und sie sich sicher fühlen.

LG Em

• hallo dira...

vielen dank für die prompte antwort...
    beruhigt doch ein wenig...
    ich werd drauf achten, daß die kleinen ihre ruhe haben.
    gedanken mach ich mir auch noch um was anderes...
    die beiden sollen ja später mit unseren zwergkaninchen stall und freilauf teilen. solange sie allerdings noch so klein sind und um siee besser an uns zu gewöhnen, lass ich sie im haus in einem käfig. in diesem käfig ist eine integrierte "höhle", die an der aussenseite mit ein paar trittstufen auch erklettert werden kann. da oben drauf ist auch die wasserflaschen am gitter angebracht und ein napf fest im kunststoff eingearbeitet.
    schaffen es die zwerge da überhaupt, raufzukommen?

l.g. manu :?