Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verklebter Tränensand

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

das ist ja prima das jetzt erst mal "nichts schlimmes" bei rum gekommen ist. Aufgebläht war Timmy nicht oder?

Vielleicht hat Timmy wirklich nur eine kleine Magenverstimmung und in zwei Tagen ist wieder alles beim alten.

Gute Besserung dem kleinen!

• also ich selber habe nicht gefühlt, dass er aufgebläht ist.
    Der TA meinte, der Bauch ist nur leicht gebläht, dass sei aber auch normal.
    Ja, ich bin auch erstmal froh, dass er noch die kurve bekommen hat.

Ich hoffe nun, dass er bald wieder normal frisst und ordentlich rein haut.

• Nachdem nun wiederum ein weiterer Tag vergangen ist, wollte ich mal nen kurzen Zwischenbericht geben:

Timmy frisst wieder etwas mehr, obwohl ich den Eindruck habe, dass ihm in seinem Futternapf die Gurke und der Salat fehlt und sich deswegen eher noch etwas zurückhaltend verhält.
    Ich denke, es geht ihm schon besser. Er steht auch schon ab und an wieder an der Tür und wartet auf sein Futter... das nenn ich mal ein gutes Zeichen.

Er ist dennoch weiterhin nicht kommunikativ und "spricht" fast gar nichts. Im Auslauf muckt er ab und an mal. Aber nicht wie ich es gewohnt bin. Ich denke, dass ist auch normal. Er ist ja noch nicht ganz fit.

Kötteln tut er auch fleißig. Sieht auch schon besser aus, d. h. die sind nicht mehr ganz so weich.

Meine Frage wäre, wann ich wieder "normal" füttern kann, also mit Gurke usw. Der TA meinte, wenn alles wieder gut ist - ja, wann ist das?? Wenn er so ist wie ich ihn kenne??? Oder nach einer Woche?
    Ich habe bissl bedenken, dass Timmy vll jetzt dauerhaft so ruhig bleibt ... :shock:

• Und noch eine Frage:

Gibt es dieses Bird Bene Bac in der Apo zu kaufen? So ein Wundermittel möchte ich doch gerne immer hier vor Ort haben für den Notfall. Die kleine Tube die ich bekommen habe, wird wohl nicht lange halten.

Oder weiß jemand, wo man sowas herbekommen könnte außer TA?