Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verklebter Tränensand

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe gerade bei meinem Tim festgestellt, dass er heute etwas ruhiger ist als sonst.
    Als ich ihn mir daraufhin näher angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass er ein kleines bisschen verklebten Tränensand um die Augen herum hat.
    Ist das ein Grund zur Besorgnis??
    Ich habe versucht, es vorsichtig weg zu säubern, ist mir aber kaum gelungen, da das Zeug ganz schon fest klebt....


    Ich weiß nicht richtig, was ich nun machen soll. Ich finde nicht, dass sein Auge tränt.
    Wenn es Futter gibt, stürzt er sich sonst auch immer auf dieses und schlingt regelrecht alles hinter. Heute war er eher sehr verhalten. Er frisst zwar, aber nicht die Mengen, die ich eigentlich von ihm gewohnt bin.


    Ich weiß nicht, soll ich erstmal beobachten, wie er sich weiter macht??? Ich hatte schon mal ein bisschen Tränensand bei ihm weggemacht, aber das war für mich noch normal gewesen, so wie das bei uns auch ist. Heute war rund ums Auge alles leicht verklebt.


    Wer kann mir helfen?

  • Huhu,
    ich würde Dir auch raten, sofort zum TA zu gehen und nimm für eine Untersuchung von dem Matschkot mit. Dann kann der TA diesen auf Kokziden und Hefen sowie Bakterien untersuchen lassen (einschicken).
    Mit Verdauungsstörungen beim Schweinchen ist nicht zu spaßen. Die verklebten Augen deuten auf Unwohlsein und Unlust zum Putzen hin, es geht ihm also schlecht!
    Gabi

  • So, ich habe nun einen TA-Termin ausgemacht. Leider erst morgen 10 Uhr da ich heute keinen mehr bekommen habe, weil ich lange arbeiten muss! Ahhhh! Der Termin ist in einer Tierklinik!


    Also bin jetzt auf Arbeit...
    Als ich ihn mir vorhin angeschaut habe, hatte ich nicht den Eindruck, dass er aufgebläht ist. Sein Popo war auch nicht verschmiert, zumindest ist mir nichts aufgefallen.


    Da nun leider erst morgen der Termin ist, wollte ich noch wissen, wie ich es ihm einigermaßen angenehm machen kann in seinem Zustand... also ich meine Futter usw.


    Im moment gebe ich gurke, tomate, eisbergsalat, sellerie und paprika. den salat würde ich erstmal weglassen.
    ich habe auch noch Bene Bac (oder wie das heißt) zu hause... das soll lt. TA sowas wie Actimel für uns Menschen sein...


    Habt ihr noch Tipps für mich!

  • Hast du nicht sowas wie Fenchel oder Möhren da? Das wäre aufjedenfall verträglicher bei Verdauungsproblemen. (nur wenn er das kennt)
    Bene Bac kannst du ruhig geben.
    Ansonsten sammel schon mal Kot für morgen und lass den dann untersuchen. Mehr kannst du erstmal nicht machen.
    Hat er denn was neues (ungewohntes) zu fressen bekommen?
    Das der Hintern nicht verschmiert ist, ist ja schon mal gut.


    Die verklebten Augen könnten natürlich auch auf ne Entzündung hindeuten, aber lass das auch einfach beim TA anschauen, manchmal haben die Schweinchen auch nur etwas "Schlaf" in den Augen

  • Ja, ich habe Möhren da.
    Habe auch bei diebrain.de gelesen, dass man Äpfel und Banane geben soll. und kann ich ihm auch schwarzen tee bzw. fenchel-/kamillientee zum trinken geben?


    Eigentlich habe ich alles wie immer gemacht. Ich kann mir nur vorstellen, dass es vom Salat kommt, den füttere ich schon eine Weile, weil er etwas übergewichtig ist...


    Ich habe auch gelesen, man soll Grünfutter weglassen, z. B. Gurke usw. Reicht es, wenn ich ihm dann Möhre, Apfel und banane gebe?

  • Wenn ich hier Verdauungsprobleme habe lasse ich auch immer das stark wasserhaltige Gemüse weg. Und gebe dann nur noch Dill, Fenchel und Möhre, bin damit bisher immer sehr gut gefahren.
    Du kannst ihm auch Fenchel oder Kamillentee geben.
    Schwarzentee weiß ich nicht sicher. Aber Kamille und Fenchel ist gut für den Bauch.
    Schau dass er wirklich frisst, sonst musst du zufüttern (Päppelbrei, Möhrenbrei)
    Alles Gute, hoffen wir mal es war nur der Salat.

  • Du kannst ja wenn du heim kommst gucken wie es ihm geht. Wenn du den Eindruck hast das er wirklich nicht gut dran ist würde ich auf jeden Fall heute noch zum TA fahren, dann halt ohne Termin mit Wartezeit o. ä.
    Bei Schweinchen kann sich der Gesundheitszustand so schnell ändern...
    Mit meinem Schweinchen Ole (vorher hier als Pflegeschwein) war ich nachts noch beim Not-TA weil er so schnell so rapide abgebaut hat. Und dann morgens direkt noch beim Haus-TA. Hätte ich das nicht gemacht hätte er die Nacht wohl nicht überlebt.


    Ansonsten wie hier schon geschrieben, Möhre, Fenchel und Dill anbieten. Und Gewicht kontrollieren wäre auch wichtig. Ole hat hier ratz fatz 100 Gramm abgenommen, das kann ganz schnell gehen.

  • Huhu,
    eigentlich gibt es übergewichtige Meerschweinchen nur bei Fütterung von ungeeigneten, getreidehaltigen Nahrungskomponenten (Mastfutter). Ich halte gar nichts von irgenswelchen Diäten beim Frischfutter. Es ist mir lieber ein Schweinchen hat im Krankheitsfall etwas "zuzusetzen". Als Ausnahme lasse ich nur eine der jeweiligen Erkrankung angepasste "Diät" zu (z.B. Diabetes, Allergien, ...).
    Salat als Diät ist wegen dem hohen Nitratgehalt und der vielen Pestizide völlig ungeeignet. Wichtig ist es, ganz viel verschiedenes zu füttern, am besten Wiese, Wiese, Wiese und je nach Jahreszeit mehr oder weniger verschiedenes Gemüse und gaaanz wenig Obst.
    Gabi

  • Zitat von Kachri

    Du kannst ja wenn du heim kommst gucken wie es ihm geht. Wenn du den Eindruck hast das er wirklich nicht gut dran ist würde ich auf jeden Fall heute noch zum TA fahren, dann halt ohne Termin mit Wartezeit o. ä.
    Bei Schweinchen kann sich der Gesundheitszustand so schnell ändern...
    Mit meinem Schweinchen Ole (vorher hier als Pflegeschwein) war ich nachts noch beim Not-TA weil er so schnell so rapide abgebaut hat. Und dann morgens direkt noch beim Haus-TA. Hätte ich das nicht gemacht hätte er die Nacht wohl nicht überlebt.


    das verstehe ich auch nicht. Wieso manche TÄ bei so akuten Sachen erstmal nen Termin geben. Wenn hier einer was hat, schiebt mein TA mich auch immer noch dazwischen. Oder eben noch abends nach der normalen Sprechstunde.

  • Ja, es kommt immer drauf an was es ist. In extremen Notfällen heißt es keine Minute Zeit zu verlieren. Bin hier abends um halb zwölf zum Not-TA los, da ist es mir dann egal ob ich am nächsten Tag arbeiten muss o. ä.


    Aber bei Meerli-Franzi weiß man ja aktuell nicht wie es dem Schweinchen geht. Da muss sie dann mal schauen wenn sie heimkommt.


    Meerli-Franzi: Du kannst ihn ja nachher mal auf ein Handtuch o. ä. setzen und mal warten bis er köttelt. Dann siehst du wie die aktuellen Köttel aussehen.

  • So, der liebe Gott hat es gestern noch gut mit mir gemeint. Ich konnte gestern eher von Arbeit und somit noch zum TA gehen!


    Das Ergebnis ist für mich nicht so ganz befriedigend.


    Ich hatte die Matschköttel mit. Der TA meinte, dass es aber noch kein richtiger Durchfall wäre, weil die Matschköttel noch "eine Form hätten". Erst wenn es richtig "läuft" und "kleckse" gibt, könne man von richtigem Durchfall sprechen. Aha, wieder was dazugelernt.


    Er hat den Afterbereich abgetastet, konnte aber keine Kotansammlung im Darm feststellen, deshalb hat er meine Köttel auch nicht einschicken wollen...


    Timmy hat jetzt Bird Bene Bac gespritzt bekommen und ich soll ihm jetzt noch so ne kleine Tube davon geben. Der TA geht davon aus, dass er in den nächsten zwei Tagen wieder normal fressen sollte.


    So, die Futterumstellung finden meine zwei hier nicht so toll. Timmy knabbert ab und an mal was Grünes, hält sich dennoch mehr ans Heu. Gerade sind sie im Auslauf, damit ich die Köttel beobachten kann.


    Wenn er dann nach zwei Tagen nicht normal fressen sollte, wie ich es kenne, soll ich nochmal hin, da soll er geröngt werden.


    Ich mache ja nicht mit ihm Diät. Ich habe mich ja hier auch schon mal wegen übergewicht beraten lassen. Da wurde mir zu wasserhaltigem Gemüse geraten. Natürlich gibt es hier noch anderes. Das war eben nur das, was ich eben gerade fütter.


    Naja, so ganz habe ich noch nicht den Eindruck, dass es besser ist, als gestern. Obwohl er hier manchmal bissl rumspringt.
    Warten wir mal ab.