Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastrat zu Weibchengruppe - eure Erfahrungen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo, ein Meerschweinchen meiner Freundin ist Heute leider gestorben. Da sie für längere Zeit im Ausland ist und ihre Schwester bisher auf ihre 2 Schweinchen aufgepasst hat, hat sie mich gefragt ob ich den Kastraten übernehmen könnte. Eigentlich finde ich die Idee sehr gut, da ich schon länger über ein Harem nachgedacht habe. Platz ist auch genügend vorhanden. Das Problem ist nur, dass meine 4 Mädels bisher immer in einer reinen Weibchengruppe gelebt haben und der Kastrat von klein auf mit einem älteren nicht kastrierten Bock, also keinerlei Erfahrungen mit geballter Frauenpower hat :wink: Letztes Jahr habe ich eine ältere Dame in die Gruppe vergesellschaftet, nach einem Abend im Flur konnte sie auch ohne Probleme mit in den Käfig ziehen. Es gab dann zwar noch ein bissl Rumgezicke um die Rangordnung zu klären, aber nix dramatisches. Die Mädels sind also durchaus vergesellschaftungserprobt. Ich habe nur Angst, dass sie sich von dem Böckchen nix sagen lassen wollen. Toll wäre es schon, wenns mit dem Harem klappen würde und meine Freundin würde sich auch freuen ihren Mutzel bei meinen Mädels zu wissen :) Was habt ihr für Erfahrungen und Tips?

• Hallo,

eine Vergesllschaftung von einem Bock in Damengesellschaft stellt so gut wie nie ein Problem da, wenn man sich an die Vergesellschaftungsregeln wie z.B neutraler Boden hält.
    Ich würde euch dazu raten den Kastraten mit deinen Weibchen zu vergesellschaften.

• so...seit heute nachmittag ist er nun da. und was soll ich sagen? es ist als wäre er schon immer da gewesen. habe die vergesellschaftung im flur durchgeführt und es gab zu anfang ein kurzes klapperkonzert, aber danach war alles gut. nachdem die mädels mir "unauffällig" mitgeteilt haben, dass sie gerne wieder zurück ins zimmer wollen (sie standen in versammelter mannschaft vor der zimmertür) habe ich alle nach 1,5 h reingesetzt und es funktioniert super :D