Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

insekten vom käfig fernhalten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,

so langsam kommt wieder die insektenzeit und ich hab schiss, dass sich unbemerkt mal ne fliege oderso in den käfig setzt und sich dann vermehrt. soll ich einfach nur dafür sorgen, dass keine insekten in die wohnung kommen - sprich fliegengitter anbauen oder muss ich mir da keine sorgen um meine zwei meeris machen? hatte auch überlegt, so ein fliegennetz zur sicherheit um den käfig zu spannen.

• hallo ich hab da mal eine fragen... meine meeris sind drausen in einem ausenäfig leider ist der befallen von ohrenschlitzer,ameisen und fliegen wie bekomm ich die los?? kann ich insekten spray benutzen? ich habe allerdings angst das insektenspray giftig ist, meine meeris am holz knabbern oder lecken und die dann sterben!!
    :shock:
    hatt jemand eine lösung? :?:

• Huhu,
    die von Dir aufgezählten Insekten halten sich nur in dem Stall auf, wenn es dort unsauber und feucht ist. Da hilft nur öfter Saubermachen. Der Ohrkneifer oder Ohrschlitzer frisst Raupen, Blattläuse, gähriges und fauliges Obst usw.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrw%C3%BCrmer
    Fliegen legen ihre Eier bevorzugt in Mist, wenn er feucht ist besonders gerne. Ameisen tragen gerne Mist in ihren Bau, weil er dort weiterfault und Wärme abgibt.
    Also mehr Reinlichkeit ist Pflicht!
    Insektenspray bekämpft nicht die Ursache der Plage und ist zuden gesundheitsschädlich für uns UND die Tiere.
    Gg.die Fliegen versuche doch mal das:http://www.klinofix.de/

• Heute war ich im Tiergarten (Zooladen)
    und an/in den Meerie gehegen waren ganz viele Fliegen
    und ein Schwein hatte i-wie eine Wunde oder so
    am Maul also da war kein Fell.
    Auf der anderen Seite war ein Gehege wo nur
    ein Kaninchen alleine war ich fand das i-wie
    doof die müssen doch immer mindestens zu zweit sein.
    Meine Betreuerin meinte das da eh wieder ein Kaninchen
    nach kommt und es somit nicht schlimm ist das es alleine
    ist.

Wie kann man denn verhindern das Fliegen bei die Meeries
    hinkommt? Ich habe in meiner Wohnung in dem Zimmer
    wo die Meeries hinkommen( Nicht aus der Zoohandlung keine sorge^^)
    dort hab ich kein Fenster sondern nur den Balkon.

lg
    Meerie-fee