Ich hab auch ein Frisörschweinchen, Nono. Sie macht es allerdings noch viel krasser - sie geht nicht oft an die langhaarigen (obwohl sie das ab und zu auch tut), sondern an meine andere US-Teddydame und reißt das Fell komplett raus. Die wehrt sich kein Stück, sitzt nur da und meckert, und hat hinter her einen nackten Arsch. Das hat angefangen, als Nono zum ersten Mal ne Zyste hatte und wir kurz darauf die Schilddrüsenunterfunktion entdeckt haben. Ich denke, dass das in ihrem Fall eine Art von Dominanz ist und auch mit den Hormonen zu tun hat. Sie muss sich sonst immer hinten anstellen, aber wenn sie die Haare von anderen Fressen kann, hat sie gewonnen. Ich hab sogar schon beobachtet, wie sie anderen ein Stück Fell aus dem Gesicht gerissen hat. Sie knabbert das nicht ab, sondern beißt ein und zieht so feste, dass sie einen Büschel Fell im Maul hat. Das frisst sie dann auf. Ernährungsmängel kann ich auch ausschließen (ad lib-Fütterung), Ölsaaten bekommt sie auch. Langweilig ist ihr auf 8m² mit 5 Artgenossen wohl auch nicht. Die einzige Erklärung ist die Hormonstörung. Es kommt und geht auch phasenweise, das passt auch dazu.
Bei deiner Dame vielleicht irgendwelche anderen hormonellen Anzeichen zu sehen?
Machen kann man da mMn gar nichts. Hoffen, dass das Haar im Schwein nichts anrichtet. Bei Nono bisher nicht, und sie machts schon ne Weile.
Ich würde auf keinen Fall den anderen was ins Fell schmieren. Die würden sich sicher bedanken! Außerdem müsste man da erst mal was unschädliches finden, das auch funktioniert. Meerschweinchen haben nämlich teilweise eine (aus unserer Sicht) etwas abartige Vorstellung davon, was lecker ist und was nicht. Nicht dass man sie aus Versehen noch zusätzlich zum Knabbern animiert!