Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Marley hat Tumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich bin total verzweifelt!
    Vor 3 Wochen hab ich meinen süßen Bob wegen seinem Herzleiden verloren und vor zwei Tagen habe ich erfahren, dass meine Marley einen recht großen Tumor an den Lymphknoten im oberen Brustbereich hat, der ihr über kurz oder lang die Lunge so zusammenquetschen wird, dass sie daran erstickt... Ich war beim TA, weil mir aufgefallen war, dass sie etwas schwerer geatmet hat, als sonst. TA meinte nach abhören erst, Lunge wäre frei. Ich hab dann aber auf ein Röntgenbild bestanden, weil ich so ein komisches Gefühl hatte und hatte recht. Die Atembeschwerden treten verstärkt auf, wenn sie sich hinlegt. Sonst ist ihr Befinden nicht auffällig. Sie frisst und trinkt normal und hat bisher auch noch nicht abgenommen.

Nun sitzt hier aber schon der gute Spike, den ich aus dem Tierheim geholt habe, damit Marley nicht allein sein muss :(
    Bin ratlos und traurig.... Was soll ich jetzt machen? Ein zweites Weibchen holen und zu dritt vergesellschaften? Muss eh noch bis nächstes WE warten, bis die Kastrazeit rum ist. die TA meinte, ich soll Stress für Marley auf jeden Fall vermeiden.
    Ich weiss grad überhaupt nicht mehr weiter :(

• Hallo,

ist denn sicher, dass es ein bösartiger Tumor ist und nicht nur ein Lipom?
    Im Zweifel würde ich eine Biospie, bzw. Punktion machen lassen und gucken was dabei rauskommt.
    Vielleicht kommen die Atemprobleme ja gar nicht daher, sondern weil sie auch etwas mit dem Herzen hat und dann müsste das abgeklärt werden.

Ansonsten würde ich sie nach der Kastrationsfrist mit ihm vergesellschaften...sollte sie tatsächlich demnächst sterben, war sie wenigstens nicht mehr alleine und wenn sich doch alles zum Guten wendet braucht sie sowieso einen Partner.

dani
    Heißt Sabsub auch Sabi oder hast du sie mit mir verwechselt ;) Ich muss gestehen, die Nicknames haben ziemliche Ähnlichkeit.

• Hi

Herzprobleme hat die TA mal ausgeschlossen, weil sich sonst Wasser in der Lunge befunden hätte. Das dies nicht der Fall ist, war aber auf dem Röntgenbild gut zu erkennen. Keine Ahnung, ob man eine Biopsie machen kann. Es handelt sich dabei um die Lymphknoten die mitten im Brustkorb sitzen also genau zwischen Lunge und Herz.
    Ich muss eh nochmal mit der TA telefonieren. Sie hatte ihr was gespritzt, weil sie versuchen wollte, ob man die anderen Lymphknoten wieder kleiner bekommen kann. Die linken Achsellymphknoten sind auch geschwollen. Ich hab in meinem Schock voll vergessen zu fragen, was sie gespritzt hat. Aber ich nehme an, dass es Kortison war, weil sie meinte, dass es entzündungshemmend sei und als Nebenwirkung der Appetit angeregt werden würde.
    Sie sagte, dass die Injektion entweder eine schnelle Besserung bringt, dann könnte man das ganze wohl noch eine Weile aufhalten und wenn nicht, könnte man nichts mehr für die Kleine tun. :(
    edit: bisher kann ich keine Besserung erkennen. Zustand ist gleichbleibend.

traurige Grüße

Sabine

• wollte gerade von meinem heutigen TA-Besuch erzählen, und dann sehe ich diesen Threat :(
    Leider scheint es grad ja "in Mode" zu sein, das Tumore unsre Schweinis befallen :'(

Habe vor einiger Zeit um Rat zwecks Altersbeschwerden gebeten, war aber heut wegen der immer heftigeren Symptome nochmal beim TA, der leider heut abend keine Zeit mehr zum röntgen hatte (am Mittwoch fahr ich nochmal mit der Schnute hin), der Verdacht seinerseits war aber auch ein Tumor auf Höhe der Eierstockzysten (sie ist ohnehin ein Zystenschwein)...habe die kleine Hoffnung, dass es nur eine überaktive Zyste ist...(leider keine Haarausfall oder Zickigkeit...)

Was hat dein TA denn gesagt, wie ihr weiter verfahren werdet? Was macht man bei Tumoren im Allgemeinen? Lässt man das operieren? Wie alt ist Marley? Weil mein TA meinte, dass man bei einem ca. 6 Jahre alten Schwein gut überlegen muss, was man macht...

Liebe Grüße
    Nadine

Ah, Sabine, du hast, während ich schreibe auch nochmal eine ANtwort verfasst...das sind ja wirklich traurige Aussichten...

• Hi Nadine

Ich drück dir ganz feste die Daumen, dass es bei deiner Schweinedame nix böses ist! Kann mir schon vorstellen, dass der TA unsicher ist wegen ner OP bei nem Schweinchen in dem Alter. Aber das müsste man wohl vom Allgemeinzustand der Dame abhänging machen.

Marley ist ungefähr 3 Jahre alt. Ganz genau weiss ich es aber nicht, weil sie aus dem Tierheim stammt und aus ner Futterzucht gerettet wurde.

• Hallo,

okay...wenn die Lymphknoten, bzw. die Tumore in der Lunge selbst sind ist eine Punktion eher zweckfrei, bzw. kann man das auch nicht machen.
    Ich hatte es so verstanden, dass es sich um einen Tumor an der Brustwand handelt aber so ist es blöd.
    Dann wäre dauerhaftes Kortison das Mittel der Wahl.

nadseitz
    Das gute an Eierstocktumoren ist, dass sie häufig nicht unbedingt bösartig sein müssen. Das Problem ist natürlich wirklich in dem Alter eine Entscheidung zu treffen weil dann gleich komplett kastriert werden sollte und die OP ist ja nicht ohne.
    Wenn sie ansonsten auch schon angeschlagen ist, z.B. mit dem Herzen oder der Gelenke würde ich es nicht machen lassen..und ansonsten würde ich es davon abhängig machen was mein Bauchgefühl mir sagt und wie gut sie drauf ist.

• Danke für euren lieben Worte!
    Mal gucken, was jetzt morgen beim Röntgen rauskommt...mittlerweile plustert sie sich schon ganz schön auf, sie scheint sich grad net so wohl in ihrer Haut zu fühlen :(

Wie sieht es denn bei Marley aus? Hast du den TA nochmal sprechen können?

• Marley wirkt so weit recht fit. Frisst und trinkt und wetzt in ihrer Bude rum. Sobald sie sich hinlegt, fängt sie aber an zu schnaufen. Ist auch noch nicht total dramatisch, aber man merkt schon, dass ihr das Atmen nicht mehr ganz leicht fällt.
    TA hab ich noch nicht erwischt. Baby hat mich heute zu sehr auf Trab gehalten. Hoffe, dass ich morgen anrufen kann.

Weiterhin alles gute für deine Wutz!

LG
    Sabine

• Hallo Sabine,

Amélie hat heute die Reise über die RBB angetreten!
    Habe sie heute morgen beim TA abgeliefert und die hat sie dann geröntgt. Der Tumor ist in die Zyste eingewachsen gewesen, die Tierärtztin hat aber beschlossen, die große Zyste zu punktieren, um Amélie wenigstens noch ein bissle Erleichterung zu verschaffen! Dabei ist der Tumor allerdings geplatzt und der komplette Kreislauf ist kollabiert :'(
    Sie hat wohl nicht lange leiden müssen. Ohnehin hätte sie wohl nicht mehr lange gehabt, die Lunge sah wohl schon sehr dunkel aus, auch dort haben tumoröses Gewebe vermutet...

Nur das Beste für deine Marley!

Traurige Grüße
    Nadine

• Liebe Nadine

Tut mir so unendlich leid, das zu hören! Es ist immer traurig, wenn uns eins der geliebten Tierchen verlässt :( Der einzige Trost ist, dass sie wie du sagtest, wohl nicht lange zu leiden hatte!
    Fühl Dich gedrückt! Ich weiss zu gut, wie es dir gerade geht!!!

Ich werde am Freitag nochmal zum TA gehen. Sie wollte sich Marley nochmal anschauen. Nach wie vor frisst und trinkt sie normal und brüllt ständig nach Essen. Ich hoffe, dass sie noch ne Weile stabil bleibt...

LG
    Sabine

• Sooo... Die TA ist ganz zufrieden mit Marley. Die Achsellymphknoten sind wieder klein und die Atmung scheint auch wieder besser zu sein. War etwas schwer, das in den letzen Tagen einzuschätzen, weil es so heiss war.
    Mit etwas Glück, bleibt sie mir noch ne gute Weile erhalten.

Spike ist mittlerweile nach einer recht unspektakulären Vergesellschaftung auch bei ihr eingezogen. Die beiden sind recht gut miteinander beschäftigt. Läuft so weit auch alles recht friedlich, ausser wenn Spike mal wieder zu liebestoll ist, dann fängt er sich hin und wieder eine ein.
    Verletzungen gabs keine.

Ich hoffe, dass die beiden noch ne schöne, lange Zeit zusammen haben!