Hi, ich habe ein ziemlich großes Freilaufgeheg und zwei nicht so große Ställe, aber ich will das Freilaufgehege mit den Ställen verbinden (hier ist ein Link von den Bildern der Ställe und des Freilaufgeheges: http://imageshack.us/g/13/bilderforum001.jpg/), ich würde die Meerschweine dann frühs rauslassen und abends wieder einsperren, oder kann man sie auch über die Nacht rauslassen? Natürlich sichere ich das Freilaufgehege noch, nicht wie ihr es auf den Bildern seht. Ich habe auch gehört das es Meerschweinen nichts ausmacht im nassen Gras oder im Schnee herum zulaufen, stimmt das? Ab wie viel Grad sollte ich sie dann im Winter nicht mehr in das Freilaufgehege setzen, sondern im Stall lassen? Wäre nett wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte, oder noch zusätzliche Tipps gibt, wir fangen nämlich am Wochenende an umzubauen und erstmal die Beine von den Ställen abzusägen.
Meerschweinchen Haltung
Freilaufgehege im Garten
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
hey Leute, wäre sehr nett wenn mir mal jemand antworten könnte! Wir wollen am Wochenende mit dem Umbau anfangen und da wollten wir jetzt schon langsam mal anfangen mit Planen. Wär echt nett
-
Kannst ja mal hier durchgucken und dir was Passendes raussuchen.
http://www.google.de/search?q=…0CHQQsAQ&biw=1366&bih=573
Habt ihr denn schon ausgemessen, wie groß das Außengehege werden könnte?Wichtig ist halt die Sicherung von unten und oben, gegen Marder, Greifvögel, Katzen und co.
Kannst hier in die Suchfunktion auch mal Außenhaltung eintippen, da findest du auch einiges zu.
Ansonsten kann ich dir die Seite von diebrain.de empfehlen. -
Das Ausengehege ist ja schon da, wir bauen nur den Stall dran das sie dan den genzen Tag Auslauf haben und das sie wenn sie wollen wieder in den Stall gehen können.
-
Zitat von fillydasschwein
ich würde die Meerschweine dann frühs rauslassen und abends wieder einsperren, oder kann man sie auch über die Nacht rauslassen?
Das kommt drauf an, wie ihr das Gehege baut! Ihr könntet ja z.B. auch ein Dach draufsetzen und dann mit Rindenmulch einstreuen etc. Deswegen solltest du dir ja auch mal den Link anschauen, bei diebrain.de bei der Außenhaltung gucken und hier im Forum auch mal die Außenhaltungsthreads anschauen, dort findest du viele tolle Beispiele wie ihr euer Freigehege bauen und gestalten könnt.Zitat von fillydasschweinNatürlich sichere ich das Freilaufgehege noch, nicht wie ihr es auf den Bildern seht. Ich habe auch gehört das es Meerschweinen nichts ausmacht im nassen Gras oder im Schnee herum zulaufen, stimmt das?
Wie gesagt, kommt drauf an, wie ihr baut. Wenn die Schweinchen dran gewöhnt sind, macht ihenen nasses Gras und auch Schnee nicht so viel aus. Sie müssen allerdings einen Rückzugsort (isolierte Schutzhütte) haben, an dem sie sich aufwärmen können. Wenn ihr ein Dach drüber macht oder im Winter wenigstens eine Plane etc. dann sind sie ja vor Schnee etc etwas geschützt.Zitat von fillydasschweinAb wie viel Grad sollte ich sie dann im Winter nicht mehr in das Freilaufgehege setzen, sondern im Stall lassen?
Hier kommt es wieder auf eure Bauweise an, theoretisch können sie auch im Winter draußen bleiben, bei entsprechender isolierter Schutzhütte im Freigehege.Zitat von fillydasschweinWäre nett wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte, oder noch zusätzliche Tipps gibt, wir fangen nämlich am Wochenende an umzubauen und erstmal die Beine von den Ställen abzusägen.
Ja, dafür müsstest du uns sagen, was ihr nun bauen möchtet... Beine von den Ställen müßt ihr auch nicht unbedingt absägen, ihr könnt auch Rampen bauen. Sonst stehen die Ställe direkt am Boden und im Winter sind sie weniger gegen Bodenfrost geschützt.edit:
Ich glaub, das "Einfachste" wär so ein Gehege, da könntet ihr dann links und rechts die vorhandenen Ställe dranbauen... Unser EB, endlich fertig =) *BILDER* und, den jetzigen Freilauf kannst du dann im Sommer einfach weiter benutzen, allerdings würd ich ihn trotzdem sicherer machen. -
Aber wenn wir Rampen an den Stall bauen sind diese ja dann wieder ungesichert, da müssten wir dann ein Netz drüber machen und da würde ich dan schlecht an den Stall rankommen, außerdem laufen meine Meerschweine eh nicht so gerne Treppen, dass merke ich an meinem jetzigen Gehege.
-
Ich habe mal noch eine Frage Was sindissolierte Schutzhütten?
-
Statt einer Rampe könntest du es mit einer Röhre versuchen. Ich habe so eine, die man sonst für einen Kamin nutzt, um den Rauch abzuleiten. Die sind stabil und gleichzeitg biegsam, so dass du die beliebig deinem Gehege anpassen kannst.
LG Em
-
Aber so ein Rohr ist ja von innen rutschig und können sie zwar runter laufen bzw rutschen, aber hoch kommen sie nicht mehr, außerdem sägen wir ja die Beine nicht ganz ab, wir lassen so 10-15 cm übrig.
-
Ich habe mal noch eine Frage. 1.Könnte ich auch ein normales Plasterohr als Verbindung von Stall zu Freilaufgehege nehmen? Das Rohr würde ich dann gerade anbringen. Iat das dann zu rutschig für die Meerschwine, sollte ich lieber noch ein paar Sprossen reinbauen? 2.Was sollte ich als Schutz für oben für das Freilaufgehege nehmen, es sollte nichts zum Klappen seine, aber auch nichts zum nur so drauflegen.
Wäre nett wenn mir einer meine Fragen beantworten könnte
DANKE!!! -
Diese Kaminrohre haben Rillen innen-drinnen, wenn du sie nicht extremst steil anbringst, haben die Schweinis keine Probleme, da hoch zu rennen. Meiner Suki scheint das sogar richtig Spaß zu machen, sie flitzt die Röhre ständig rauf und runter.
LG Em
-
Ich wollte aber lieber ein Plasterohr nehmen, dass haben wir schon da, ich meine muss ich in das Plasterohr Sprossen reinmachen wenn es gerade hängt.