Meerschweinchen Haltung

Sabberlack anknabbern?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten morgen,

habe mal eine Frage, die Suchfunktion konnte meine Frage leider auch nicht beantworten.

Habe ja gestern bei BumbleBee Ihren EB abgeholt ( BumbleBee: Der ist echt toll :-) )
    Nun möchte ich bei der oberen Etage noch einen Holzzaun anbringen. Hab sonst zu viel Angst das mir die Wutzen von dort nach unten springen und sich verletzen.

Wollte für den Zaun kleine unbehandelte Holzstäbchen holen und diese mit Sabberlack weiß anstreichen, weil der EB auch weiß ist :wink:
    Viele von euch benutzen ja den Sabberlack zum abdichten gegen Urin.

Aber wie sieht das aus wenn ich den "Zaun" weiß lackiere? Da haben Sie ja genug Möglichkeiten dran zu knabbern und dann könnten ja Lackteile in der Schnute und im Magen landen.
    Mein Dad mit dem ich das werkeln will war etwas skeptisch (wie ich auch). Klar beim dran lecken passiert nichts, aber wenn er abgefressen wird?

Wenns nicht geht dann muss der Zaun halt "holzfarben" bleiben. Aber wenn weiß möglich wäre, wäre das super :wink:

Für eure Antworten danke ich im Voraus.

• der Lack ist wirklich nicht schädlich. Hier wurde auch schon so manches Häuschen angeknabbert, das mit Sabberlack gestrichen war. Sind aber keine großen Mengen, die da im Magen landen. Und im Prinzip finden meine Wutzen die Häuschen mit Sabberlack eh uninteressanter als Naturholz ;)

• Zitat von Kachri

BumbleBee: Der ist echt toll :-)

Das freut mich ja sooooooooooooo :lol:
    War auch ein kleiner Abschiedsschmerz dabei, weils halt der erste war wo so alles mit angefangen hat :lol: Ich freu mich auch Fotos :wink:

Ich glaube diese Holzzäunchen gibt es auch schon fertig, allerdings weis ich grad nicht, wo ich die gesehen hab. Hat "Wiesel" hier aus dem Forum nicht auch so einen?! Ich mein, dann brauchst Du Dir die Arbeit nicht machen :wink:

Unser Jungs haben bisher auch nichts in der Richtung angenargt, und da der Sabberlack ja auch für Kleinkinderspielzeug etc. ist, die ja alles in den Mund nehmen, ist der wirklich nicht schädlich.

LG

P.S.: Hast Du Ole schon rein gesetzt? Wie findet er ihn?

• Hallo ihr zwei,

danke für eure Rückmeldungen :-).
    Dann bin ich beruhigt und werde dann einen Zaun mit Sabberlack anbringen.

Das Wehmut dabei ist wenn man so einen EB weggibt kann ich verstehen.
    Aber er macht ja bald zwei Schnuten glücklich, vielleicht tröstet dich das etwas :wink:

Mir würde es nichts ausmachen den Zaun selbst zu machen. Ich handwerke eigentlich ganz gerne. Hab zwar zu Hause nicht die Möglichkeit aber bei meinem Vater.
    Dann werde ich morgen mal Hölzchen kaufen und die anpinseln.

Ja, Ole sitzt schon drin :-). Hab die obere Etage nur erst mal weggelassen weil er die allein ja nicht braucht (und ich hab weniger zu misten). Wirkt etwas verloren das kleine Schwein in dem großen Ding ;-). Aber er findet es gaaanz toll. Ist direkt von Unterstand zu Unterstand gerannt, dann zwischendurch Heu gemümmelt, auf den einen Unterstand drauf, wieder ne Runde gedreht usw. Also er hat totalen Spaß!
    Jetzt müssen wir nur gucken ob am WE schon das Mädel einziehen kann. Das hängt halt noch von der AB-Gabe ab. Fit ist er aber schonmal :wink: