Meerschweinchen Vergesellschaftung

etwa 6 jährige Dame noch vergesellschaften?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• der gefällt mir :)
    passt bestimmt gut :)
    wir haben beim neuen kastraten die käfige für eine woche aneinander gestellt, dann draußen alle grasen lassen und dann mal zusammen setzen, dann klappts total super weil die sich an den geruch gewöhnt haben :)
    viel glück und glückwunsch zum neuen schwein !!!
    lg

• Die Käfige aneinandergestellt? Ich hab hier immer gelesen, was ich auch nachvollziehen kann, dass man das eher nicht machen soll?

Mit Monty und Maya war das so geplant, dass Monty erstmal in Mayas Winterkäfig kommt für diese Nacht, dass er sich von der Fahrt erholen kann, und dass die beiden Morgen vormittag zusammen in den Auslauf kommen. Dann hat meine mutter den ganzen Tag Zeit aufzupassen. Und sie haben viel Platz um sich bei Kabbeleien aus dem Weg zu gehen.

• Also natürlich war er erst mal ein paar tage in einem anderen zimmer und nicht sofort daneben, aber da er nicht genagt und beide seiten sich nicht sonderlich aufgeregt haben haben wir es so belassen damit es für die alte maus (6 jahre) nicht zu viel stress wird. (Wir wussten es da nicht besser... würde es aber jetzt anders machen)
    aber da es ja nur zwei sind kannst du sie auch zusammenlassen, da sie ja im auslauf sind. ich denke das es so keine probleme geben wird :)

• Zitat von Janniena

Die Käfige aneinandergestellt? Ich hab hier immer gelesen, was ich auch nachvollziehen kann, dass man das eher nicht machen soll?

Ja da hast du recht, soll man auch nicht weil das Agressionen schüren, kann da sie sich zwar sehen, aber nicht zueinander können um die rangordnung zu klären.

Lieber dann komplett erstmal trennen und dann auf neutralen Boden zusammen, genau wie ihr es vor habt.

Schön das Monty bei euch unterkommt! Ist echt ein niedlicher Kerl