• Irgendwie alles ziemlich undurchsichtig, ne Finoxa?! :?

Erbsenflocken zB, da sind auch keine Kalziumabgaben bei :?
    Schwierig, schwierig, schwierig ....

Cool ist nur, dass Mr. Pebbels sein Lysium jetzt als Leckerlie nimmt, da hätte ich also schonmal "Ersatz" :lol:

• Ja, das stimmt. Ich stehe da auch ein bisschen ratlos davor. Die Frage ist auch, wieviel ist denn "viel"? Also wieviel Gramm Kalzium pro 100 g sind veil und daher zu vermeiden?

Ich hoffe, Arya wird keine Medikamente brauchen, sie nimmt sowieso nur zögerlich Futter aus der Hand.

Schön, dass Mr. P sein neues "Leckerlie" gut annimmt.

Mein armes Blasenschlammschweinchen muss jetzt demnächst auch noch operiert werden... Grützbeutel. :cry:

• Noch habe ich keinen Termin, ist etwas schwierig zu koordinieren. Ich hoffe, wir bekommen das hin, bevor der Beutel von allein aufgeht. :shock:

Mit dem Medikament werde ich mich mal auseinander setzen, danke für den Tipp!

Edit: Arya hat einen OP-Termin: 11.09., nächste Woche Mittwoch. Hoffentlich ist der Tag kein böses Omen.

• Hallo ihr beiden,

so richtig kann ich euch auch nicht helfen, aber wir haben mit Nelli ja auch ein Schwein, was öfters Blasenschlamm hat und hin und wieder quiekt beim Pinkeln. Demnächst, wenn es endlich bestellt werden kann, werden wir Eurologist vorbeugend probieren.

Ansonsten füttern wir möglichst nichts, was viel Kalzium hat. Wir können ohnehin kaum was füttern, weil Nelli von allem möglichen immer aufgast. Definitiv aber keine getrockneten Kräuter. Ebenfalls nur ganz wenig frische Kräuter. Unsere TÄ sagte zwar auch, dass die nicht schlimm sind, aber für meine Begriffe ist da halt auch recht viel Kalzium gegenüber z.B. Möhre drin. Daher gibts immer nur ein paar Blätter. Wenn unsere Schweine betteln, freuen die sich auch über eine handvoll Heu, das ist genau so gut, wie Petersilie. :wink:
    Ach ja, und wir geben recht viel Gurke, damit alles so schnell wie möglich rausgespült und verdünnt wird.

Das alles finde ich überhaupt nicht zufriedenstellend. Ich hoffe, dass wir mit Eurologist Forschritte erzielen können und dann das etwas kalziumreichere Futter kein Problem mehr ist. Wir werden sehen...

Und noch was, fast vergessen: Ich habe nicht alles genau durchgelesen, aber ihr solltet Luzerne und Heu mit getrockneten Kräutern vermeiden, wenn das geht.

Viele Grüße,
    Mark

• Danke, Mark!
    Ich bin bei Homöopathie immer etwas skeptisch, da ich die Heilwirkung zu einem Teil dem Placoboeffekt zuschreibe... Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen und hoffe, das es Nelli und Mr. Pebbles hilft!

Viel Gurke gebe ich auch, Arya bekommt immer ein Extrastück. Sie nimmt nur leider so ungern Futter aus der Hand, aber das kann ich nicht ändern.

Trockenkräuter gibt es hier so einmal die Woche, als "Belohnung" nach dem Gehegesaubermachen.

Ich drücke die Daumen für alle Blasenschweinchen!

• Bei Blasenschlamm sollte man auf getrocknete Blätter und Kräuter komplett verzichten. Bei denen ist der Wasseranteil zu gering, als dass sie die Blase richtig "durchspülen" könnten.
    Frische Kräuter und Blätter hingegen stellen kein Problem dar, da sie einen Wasseranteil von bis zu 80% haben und sich das Kalzium somit weniger festsetzt.
    Außerdem sollte man den Anteil von wasserhaltigem Gemüse erhöhen (mehr Gurke, Paprika und Tomate, ab und zu auch mal Melone, aber wegen dem Zuckeranteil nicht zu viel). Auch Gemüse, dass vom Waschen noch nass ist bzw. nasses Gras von draußen eignen sich gut.
    Getrocknetes Gemüse (sofern es nicht zu kalziumhaltig ist) stellt kein Problem dar. (Dafür am besten die Liste mit den Nährstoffen durchgehen!).

Ich hoffe, das hilft dir weiter. :)

Edit: Das Folgende bezieht sich auf die Ernährung meiner beiden Schweinchen und muss nicht unbedingt für alle Schweinchen gleich verträglich sein: Meine beiden Schweinchen bekommen jeden Tag einen kompletten Topf Basilikum, viele Blätter von draußen und 20g Trockenkräuter pro Woche, allerdings auch, um das auszugleichen, mindestens eine halbe Gurke am Tag - an heißen Tagen eine ganze. Dazu gibt es noch eine oder zwei ganze Papriken.
    Viele andere sagen, dass man pro Tier und Tag nicht mehr als 3cm Gurke geben sollte und auch nicht viel Paprika, weil sonst die Gefahr besteht, dass sie Durchfall bekommen. Diese Erfahrung konnte ich nicht machen - beide vertragen es super. Man kann es also austesten, muss es jedoch auch wieder reduzieren, falls dann eben doch Probleme eintreten sollten. (Salatblätter können ebenfalls Durchfall fördern, also sollte man in der Zeit, wo man mehr Gurke und Paprika gibt, weniger Salat geben!)

• Ich hol das mal noch vorne!Im allgemeinen Forum habe ich schon über unsere beiden Wutzis berichtet, die innerhelb von 2 Wochen bei wegen eines Blasensteins operiert werden mussten (bzw der eine heute werden muss).

Jetzt kam von der TÄ der Kommentar, dass wir dringend das Futter umstellen müssten, sonst hätten die beiden das in spätestens 8 Wochen wieder. Klar, wenn unsere BEIDEN Wutzis das gleiche Problem haben liegt nahe dass wir was falsch machen. Ich hab sie dann gefragt was wir umstellen müssen. Es kamen dann hilfreiche Tipps wie "kein calciumreiches Gemüse, kein Löwenzahn, keine Luzerne und unser Trockenfutter sollten wir auch überdenken". Ich habe ihr dann gesagt, dass wir eh noch nie Trockenfutter oder Luzerne gegeben haben, dann kam nur noch "ja dann wird es schwierig". Was soll ich damit anfangen jetzt? Ich kann ja die Schweine nicht alle 8 Wochen operieren lassen?!

Folgendes haben wir mittlerweile schon geändert:
    -Ich habe mir über die Die-Brain Futterliste rausgesucht wieviel Calcium und Phosphat die Gemüse enthalten (von Phosphat hat die TÄ übrigens gar nicht erst geredet...). Dinge die es bisher bei uns (neben anderen Dingen) öfters gab wie Kohlrabi, Sellerie, Fenchel werden nur noch in sehr geringem Umfang gegeben.
    - Ich versuche mit dem Futter insgesamt besser auf das Verhältnis Calcium/Phosphat 1,5:1 zu kommen
    - es gibt immer entweder Gurke oder Salat zum Futter, wg des Wassergehaltes zum durchspülen
    - es gibt ab und an eine Runde Blasen und Nierentee aus der Spritze ins Maul, unsere Meeris trinken sonst NICHTS (auch wenn immer ne Wasserflsche da ist), gekocht mit stillem Mineralwasser weil das Wasser bei uns sehr hart ist
    - es gibt mehr frisches Gras, in der Hoffnung dass die beiden dann weniger (calciumreiches) Heu futtern

Ich weiss nicht, was wir sonst noch tun könnten und hoffe hilft den beiden.
    Hat jemand Erfahrung mit Ernährung bei Blasensteinen (längerfristig) oder Tipps was man sonst noch tun/ändern könnte?

Die TÄ hatte auch auf die Futterberatung der Uni München verwiesen. Sei eigentlich für Hunde und Katzen, aber die könnten uns bestimmt weiterhelfen. Ich bin da eher skeptisch. Hat da jemand Erfahrung?