Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Böckchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

haben eben grade einen Neuzugang geholt.
    Es ist ein 3 Jahre alter bock und auch nicht kastriert.
    Er lebt seit längerem jetzt alleine, da sein Bruder gestorben ist.

Nun ist es so das ich schon zwei Böcke habe, auch unkastriert.
    Die beiden Leben von Anfang an zusammen.

Nun meine Frage: Kann ich den Neuzugang einfach dazu setzen? Muss ich irgendwas beachten?

Hoffe ihr könnt mir helfen?

• Wie alt sind denn deine Böcke?

Ausgewachsene Böcke lassen sich sehr schwer vergesellschaften. Es wäre möglich, daß sich nicht nur deine beiden mit den Neuen beißen, sondern auch, daß sich das bisherige Päärchen zerstreitet.

Falls du es dennoch versuchen willst, brauchst du zum einen wirklich viiiiiieeeel Platz und gute Nerven.

• Zitat von Martina A.

Wie alt sind denn deine Böcke?

Ausgewachsene Böcke lassen sich sehr schwer vergesellschaften. Es wäre möglich, daß sich nicht nur deine beiden mit den Neuen beißen, sondern auch, daß sich das bisherige Päärchen zerstreitet.

Falls du es dennoch versuchen willst, brauchst du zum einen wirklich viiiiiieeeel Platz und gute Nerven.

Laut der vorbesitzerin sollen sie ein 3/4 Jahr alt sein...

Platz habe ich, habe letzte woche einen EB gebaut.

• Also schon so gut wie ausgewachsen.....könnte schwierig werden.

Auf jeden Fall brauchst du ein neutrales Gebiet, Flur oder Bad bietet sich da immer an. Dann alle drei reinsetzen und mit einem Karton oder Handtuch bewaffnen, um damit notfalls die sich prügelnden Tiere auseinander zu bekommen. Auf keinen Fall mit bloßen Händen dazwischen gehen, das kann böse Wunden geben.

• Ok danke schön..
    dann werde ich die tage mal mein glück versuchen, bloß vorher muss ich mit dem neuling zum TA, denn er hat soooo lange krallen.... total vernachlässigt :-( aber ich traue mich da nich dran weil es schwarze sind.

und dann hab ich gesehen, das er wie weiße schuppen hat...oder kann das auch was anderes sein? habe schon geguckt, er hat nirgends lücken im fell oder was aufgekratztes