• Nun möchte ich auch einmal die Gelegenheit nutzen, euch meine Schweine vorzustellen, sie sind natürlich nicht aus Marzipan oder fressen welches, aber da wir waschechte Lübecker sind (und ich ein riesiger Marzipanfan) haben meine Fellschnuten ihren Spitznamen meiner Süßigkeitenliebe zu verdanken 8)

Meine Schweine sind eine ungewollte Eigenzucht und im Nachhinein bin ich sehr froh, dass Cindy die Geburt der beiden ohne Probleme überstanden hat. Ich war bei der Geburt meiner Kleinen dabei und habe sie seit diesem Tag. Anfangs haben sie zusammen mit ihrer Mama tagsüber im Garten und nachts im Haus in meinem Kinderzimmer verbracht, Cindy verstarb leider und ich zog aus und nahm die Wutzen natürlich mit.

Nun leben die beiden mit meinen beiden Wuscheltigern und mir zusammen in ihrem EB, einen Zuwachs erwarten wir auch noch, denn ein süßer Kastrat wird meine Gruppe in Kürze erweitern :wink:

Hier ein paar Bilder meiner Schweine Emely und Blume:

Blume

Was machst du denn da?

Emely haut ab

Hab ich da etwa Sellerie gerochen?

Raubtierfütterung

Hat vielleicht jemand von euch eine Ahnung, wie man die Farbe der beiden nennt :) ? 8)

• Och sin das süße Schweinchen! *_*
    Rexe, oder?
    Bei der Farbe kann ich dir nicht helfen, aber ich bin gespannt wie die Farbe heißt :)

Magst du mal ein Gesamtbild vom EB reinstellen, der macht mich ganz neugierig. ;)

LG

• Huhu,
    zur Farbe:
    Es sind Schecken in orangeagouti-creme-weiß oder cremeagouti- creme-weiß!
    Kannst Du mal versuchen ein Foto von dem dunkleren Tier und zwar von der Agoutifläche machen, so daß man auch den Haargrund und den Farbton der Haut sehen kann (Haare etwas auseinanderhalten)?
    Außerdem wäre noch jeweils ein Foto von den Bäuchen beider Tiere hilfreich (wg. dem Bauchstreifen beim Agouti, oder sind die Bäuche weiß?)!
    Zur Rasse:
    Dann muß Mama Rex-Trägerin gewesen sein!
    Gabi

• liebe Gabi, schonmal vielen Dank für die ausführliche Analyse! Der Bauch von Blume (Schwein mit mehr weiß im Fell) hat einen weißen Bauch. Emely (die dunklere) kannst du hier nochmal genau sehen:

Bauchi:

Schwein von vorn:

Schweinepopo:

Schweinemitte:

So, und für Meeri_Kathii hier die Bilder meines Laminat-Klappgeheges samt Katzen "Ich verteile gern Streu in der Wohnung"-Schutz :lol:

• Sehr interessante Farbe: Es ist wohl grauagouti! Schwarze Haut, bufffarbige Bänderung (zu hell) und schwarze Spitze. Das erklärt auch, warum das Schweini in den buffarbigen Farbfeldern so dunkle Haut hat. Da hätte es wohl ohne Aufhellungsfaktor roteres Fell gehabt.
    Das ist wieder mal so ein Schweinchen, wo man kaum sehen kann ob die Haut nun sattes schoko ist oder schwarz.
    Wenn es Geschwister sin dann ist das andere wohl auch grauagouti-buff-weiß, nur noch etwas heller...
    Sehr schöne Rexe finde ich, für Rexe tolle Behaarung!
    Gabi

• was für zuckersüß Marzipanschweinchen ich liebe Rex.
    Auch die Farben wunderschön. Die müssen ja sehr zutraulich sein, so wie sie sich fotografieren lassen
    wie alt sind sie denn?

einfach nur niedlich deine Nasen
    will mehr Fotos

• Danke Gabi :lol: gut zu wissen, was hier farblich gesehen so bei mir wohnt :lol:

Ja, die beiden sind wirklich sehr zutraulich, sie kennen mich ja auch schon ihr leben lang. Die beiden sind jetzt 6 Jahre alt. Lassen sich überall anfassen und hochheben für Krallen schneiden oder Zahnkontrolle.

Ich werd die nächsten Tage nochmal ein paar Fotos machen und hier online stellen :)

• Buffagouti ist die Schokovariante von Grauagouti, also Unterfarbe schoko mit Bänderung in buff.

Lemonagouti ist nicht identisch mit grauagouti, sondern die Schwarz-Creme-Variante, also schwarze Haare mit cremefarbener Bänderung. Mit Gelbverstärker hat das nichts zu tun.

Hier noch mal alle im Vergleich:

goldagouti - schwarze Haare mit rotem Ticking
    graugagouti - schwarze Haare mit buff-farbenem Ticking
    lemonagouti - schwarze Haare mit creme-farbenem Ticking
    silberagouti - schwarze Haare mit weißem Ticking

Orangeagouti - schoko Haare mit goldenem Ticking
    buffagouti - schoko Haaare mit buff-farbenem Ticking
    cremeagouti - schoko Haare mit creme-farbenem Ticking
    cinnamonagouti - schoko Haare mit weißem Ticking

• Achso,
    anerkannt ist die Farbe buffagouti aber noch nicht, oder?
    Früher hieß das: Orangeagouti, Farbe könnte dunkler, oder "Schweberfarbe"...

Lemonagouti ist bisher nur in Schweden und England anerkannt und soll Gelbverstärker haben (was leider in Englan nicht immer der Fall ist)!
    http://thegoldennuggets.theroots.de/rasse/agouti/agouti.html
    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-61-15.html
    Danke für Deine Aufklärung!
    :oops: gabi

• Zitat von kleinschweinugly

Achso,
    anerkannt ist die Farbe buffagouti aber noch nicht, oder?
    Früher hieß das: Orangeagouti, Farbe könnte dunkler, oder "Schweberfarbe"...

Orangeagouti ist schoko mit goldener Bänderung, während Buffagouti die buff-farbene Bänderung hat. Anerkannt ist sie noch nicht

Lemonagouti ist inzwischen anerkannt, allerdings nur in Glatthaar.