Meerschweinchen Verhalten

Weibchen zicken sich an

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Das war jetzt sehr gut erklärt...danke
    jetzt habe ich auch etwas verstanden. zumindest grob.

Und die hauptsache ist gesund....doch es hatte mich sehr gewundert und nun verstehe ich das. danke

ok...nächste frage.
    wir habe 3 geschwistereltern(Arya,Sancy-mit 2 babys und Rosie) 2davon prügeln sich permanent (Arya und Sancy)und sogar so das blut fließt.und die jungen waren dazwischen-nicht gut und die eine stenkerte sogar die jungen an. Arya wurde einzelt gesetzt der rest der gruppe funktioniert 1a sehr harmonisch. bei rosie und arya habe ich nun auch trächtigkeit festgestellt.
    Bei rosie in der gruppe mach ich mir keine gedanken wenn die jungen kommen.
    doch arya ist allein und kann ich nach der geburt die jungen nach ca 4 wochen in die gruppe integrieren`?
    ein böckchen soll bleiben....bringt er vielleicht ruhe rein
    oder soll ich arya mit einem ihrer baby in gute hande abgeben?
    oder gehen auch 2 kastrierte(frühkastrat) in der gruppe?
    in büchern steht wenig über gruppen bildung was sind eure erfahrungen?

maße der räumlichkeiten...80mal 1m auf 2etagen daran ein 2 türschrank auf 4etagen und wir arbeiten noch am balkon der für frische luft und mehr auslauf sorgen soll.

achja und zu arya...die ist wie ne wilde extrem schreckhaft sie macht auch die gruppe wild,jetzt wo sie einzelt ist wird die gruppe langsam zutraulicher.....wie habt ihr eure tiere zahm bekommen? ich bin immer kopfhöhe und versuche sie mit ihrem liebsten zu locken...löwenzahn oder blatt salat. hinzu kommt das ich sie nur im stall versuche leicht zu berühren wenn sie es zulassen,rausnehmen zum streicheln mach ich derzeit nur einmal die woche da ich sie dann gleich wiege,schließlich sind sie tragend ,da möchte ich nicht das sie gestreßt sind.
    wie gesagt die tiere sind mir neu und gleich so einige situationen wo ich mir nicht sicher bin. wir hatten kaum zeit uns zu informieren und die fragen die ich habe ,stehen in keinem buch. das ist nur grober oberflächlicher kram. also was denkt ihr? wie bekommt man das mit der gruppe hin? was wäre sinnvoll und was nicht?

lg nic

• Zitat von kleinschweinugly

Huhu,
    rot mit roten Augen nennt sich gold.
    Und das "Graue", wenn es denn Feueraugen hat, rote Augen geht genetisch nicht, nennt sich cinnamonagouti...
    Gabi

aber es gibt auch gold mit dunklen augen ;)
    das einfarbig "Graue" mit feueraugen ist doch slateblue oder ? oder haben die d.e ?
    aber grau mit roten augen ist doch lilac oder ? http://home.arcor.de/kimsos/ms…R-Lilac-Weiss-Argente.jpg ... rgente.jpg http://www.evas-fellkugeln.net/bilder/M

@ nic
    ich würde dir raten einen etwas "älterern" (ca 1 Jahr oder so) Kastrat zu kaufen und auf jeden fall die drei "stammdamen" zu behalten und je nach platz auch ein paar kinder (aber dann nur weiber, oder du machst ne zweite gruppe auf) oder du verschenkst/verkaufst/etc die kleinen (würde ich machen)
    mädels zicken eben schnell mal :)

• Denke nicht das wir uns einen kastraten dazu kaufen....

wenn dann behalten wir 1 oder 2 junge jungs von uns und lassen sie kastrieren und das als frühkastrat damit sie in der gruppe bleiben können und nicht monatelang allein gehalten werden müßen.

höchstwarscheinlich geben wir Arya, die wilde, ab mit einem ihrer jungen.
    denn arya macht die ganze gruppe wild.

bin mir nur wegen der konstelation nicht sicher.wieviel jungs und mädels sind möglich usw.

lg

• wenn ihr nur wenige weibchen behaltet, empfiehlt sich nur ein kastrat.
    kastraten sind ja noch männchen, sie "können nur nicht mehr" und sind ein wenig ruhiger, aber mit einem zweiten mann, habe ich gehört, gibt es revierstreitigkeiten. also wenn ihr zwei der älteren damen und ein babymädchen behaltet und dazu einen buben als kastrat reinsetzt ist das bestimmt eine gute lösung :)