Meerschweinchen Verhalten

Weibchen zicken sich an

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Ihr Lieben :)

So wie es aussieht sind wohl beide männchen.
    werde das rote wohl kastrieren lassen und werde in ca 3 wochen beim Doc vorstellig und er macht dann sicher halts halber noch eine geschlechtsbestimmung. bilder machen ist schwer da sie nicht ruhig halten.und auf kampf und krampf möchte ich das nicht machen.
    meine ärztin kastriert erst mit 500g ca 4-5 monate...so lange von der gruppe getrennt halten plus die 6 wochen danach,finde ich nicht gut.
    somit rief ich bei einem doc an der sich mit nagern wohl gut auskennt und er meinte das ist überhaupt kein problem. ab 230g bis 250g solle ich vorstellig werden.
    und wenn das geschafft ist...kommen auch schon die nächsten babys der weiteren 2 Damen.
    achja ,der rote hat je hinterlauf ein baumelzeh.er ist nicht mit einem knochen verbunden und möchte diesen auch nicht wirklich abbinden und kann mir nicht vorstellen das die verletzungsgefahr dadurch größer ist....was meint ihr?

• Eigentlich stören die nicht, aber es bleibt natürlich die Gefahr, daß sie damit irgendwo hängen bleiben und sich diese zusätzliche Zehe abreißen. Wenn du den Kleinen sowieso kastrieren läßt, laß während der Narkose doch gleich die Zehe vom TA mit entfernen.

• Danke für Deine antwort...ok noch eine frage....

es gibt ja albinos das bedeutet weiß mit rorten augen das bedeutet das keine pickmente vorhanden sind und das die roten augen das resultat sind das man die blutgefäße sieht.
    doch unsere meeries sind weiß rot oder weiß grau oder weiß und auf der einen gesichtshälfte bund-alle haben sie rote augen...die jungtiere sehen genauso aus...rot weiß und weiß grau und beide rote augen.
    also trotz vorhandener pikmente haben sie trotzdem rote augen...
    ist das so gezüchtet? eine besoondere rasse?
    kannst du mir das erklären?

lg

• Bei einigen Tieren, wie zB Meerschweinchen, Pferden.... gibts keine Albinos :) . Aber es gibt weiß mit roten augen :)
    aber da deine Tiere lilac mit gold sind haben sie eine nahezu maximale verdünnung durch den pink Eyes factor (schwarz : PP, Pp lilac : pp --> lilac ist verdünnung von schwarz) es gibt übrigens noch einen anderen verdünnungsfaktor : c, aber der spielt so weit ich weiß bei lilac nicht mit.
    Die mutter ist ja meine ich lilac-gold weiß , und gescheckte tiere haben die augenfarbe der stärksten verdünnung auf dem fell. wenn ein geschecktes tier keine verdünnung hat und somit ganz dunkle augen (d.e.), dann kann es bei gescheckten gesichtshälften zu sog. "blue eyes" kommen, mein kleiner schildpattweiß bub hat das ich kann bei bedarf an nem foto zeigen.
    --> soll ganz kurz einfach heißen alle tiere die homozygot (reinerbig) auf der rezessiv auftretenden verdünnungsfaktor "p" sind haben rote augen :)
    und da scheinbar der vater auch p getragen hat oder selber ein pink-eyes tier war ham die kleinen auch rote augen ;) und ihre farbe ist lilac-gold-weiß

hoffe ich konnte helfen und habe nicht allzu große verwirrung gestiftet, sonst bitte nochmal melden ;)

• ...was mich dennoch wundert ist das es geschwister sein sollen ?
    ich sehe zwei gh und eine rosette, und mir ist eigentlich nicht bekannt das man rosetten bei gh einsetzt oder umgekehrt... obwohl ja scheinbar doch auf farbe geachtet wurde... denke mal da wurden die kleinen jungs zu lange im käfig gelassen ;)
    doof nur das sie schon vor dem 5. monat das erste mal geworfen haben.... aber immer noch ein bisschen besser als sehr alt
    leute gibts...

drücke die daumen das es gut geht :)

• hi Lemonagouti

Danke für deine antwort...aber ich habe sowas von gar nichts verstanden...
    wir haben erst seit kurzen unsere kleinen racker und mit farblehre kenne ich mich auch nicht aus und lila???? sorry bitte ganz langsam und von vorne,bitte.
    danke

ps unsere glatthaar hat 2 rosettenbabys bekommen.
    die kommen farblich eher nach den tanten statt tendenz zur mutti.

• Okay sorry da war ich wohl vorschnell :)
    ich mach mal ne schnelleinführung in genetik
    also mama und papa schwein haben mehrere gene, und jedes gen hat jeweils ein allel.
    Um eine Genformel sichtbar zu machen wird sie in buchstaben geschrieben bsp Aa BB cc Dd (Wenn von einem pärchen ein großer buchstabe da ist wird er immer als erstes geschrieben)
    es gibt Phänotyp (die äußerlich sichtbare farbe, man sieht keine rezessiven eigenschaften) und genotyp (die "genaue" farbe, also mit trägereigenschaften)
    Großer buchstabe = dominant = BB oder Bb sehen vom Phänotyp her gleich aus, dominante gene sind stärker als rezessive, und sobald ein dominantes allel da ist "sieht" man das rezessive im allel nichtmeher
    kleiner buchstabe = rezessiv
    homozygot = aa oder AA, reinerbig
    heterozygot = Aa, also mischerbig
    halbdominant ist nicht weiter gekennzeichnet (halbd. bedeutet dass zB ein Tier mit Cc halb aufgehellt ist und mit CC ganz, weil das dominante C durchlässig ist und so beim Cc ein wenig von c durschimmern lässt, genauso andersherum)

zum pink eyes faktor :
    der ist homozygot rezessiv, bedeutet das man pinke augen nur so sieht :
    pp
    nicht so
    PP
    und nicht so
    Pp

ein kind bekommt von seienn eltern im normalfall von jedem gen ein allel mit
    wenn mama also euer lilac tierchen ist und die kinder auch lilac, dann musste der vater auch entweder lilac tragen (Pp) oder lilac sein (pp)
    also 2 Mögl :
    Mama (pp) X Papa (pp)
    = 100% pp --> auch lilac

Mama (pp) X Papa (Pp)
    = mögliche chancen :
    pp oder Pp

die augen sind rot weil dieses pink-gen die augen zu rot und schwarz zu lilac aufhellt (eben so stark, das sie nahezu unpigmentiert sind, also rot :))

mache nebenher zwei referate also sorrry wenn ich was vergessen habe :)