Meerschweinchen Verhalten

Weibchen zicken sich an

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Habe seit ca. 4 Wochen drei Meerschweinchenweibchen. Sind Geschwister und alle ca. 5Monate alt.
    Von Anfang an waren die Schweinchen sehr ängstlich was ich aber als normal bezeichnen würde. Sonst war alles OK.


    Die Schweinchen heissen Sancy, Rosi und Arya.
    Bei Sancy haben wir am 19.05.12 festgestellt, das sie schwanger ist. Die 2 Babys sind am 08.06.12 zur Welt gekommen.
    Seit ca. dem 27.05.12 sind sich Arya und Sancy nur noch am anzicken (sogar einmal mit blutiger Nase). Nun wo die Babys da sind ist es schlimmer geworden. Wir haben Arya jetzt erstmal von Rosi, Sancy und den Babys getrennt, da die Babys auch schon zwischen die Fronten geraten sind.


    Nun noch ein Datum: am 06.06.12 haben wir festgestellt, das Rosi und Arya auch schwanger sind.


    Sind alle 3 also schon schwanger zu uns gekommen. Haben nämlich nur die 3 Weibchen und jetzt noch 2 Babys.


    Was läuft da zwischen Sancy und Arya? Versuchen die die Rangortnung festzulegen?
    Wie sollten wir uns am besten verhalten? Wollen nicht das die Babys zu Schaden kommen und Sancy und Arya auch nicht soviel stress haben, besonders weil Arya ja noch schwanger ist. Müssten beide (Arya und Rosi) in der 7 Woche sein.


    Danke für euren rat schon mal im Voraus.

  • Mädels, die in reinen Weibchengruppen gehalten werden, neigen dazu, zickig zu werden (Hormone halt). Da fehlt es also auf jedem Fall an einem durchsetzungsfähigen, ausgewachsenen Kastraten.


    Wo hast du sie denn her? Klingt für mich nicht sehr seriös, zumal der Umzugsstreß Fehlgeburten auslösen könnte (deswegen würde keine vernünftige Notstation bzw. Züchter trächtige Tiere abgeben).

  • Da die Tiere zu uns gekommen sind als die Schwangerschaft noch nicht feststellbar war, glaube ich, das die Züchterin dieses nicht wusste. Wie es zur Schwangerschaft kommen konnte wusste sie auch nicht zu 100%. Sie vermutet beim ausmisten des Stalles, das da ein Männchen zu den Weibchen gesetzt wurde. Aber das soll nicht das Thema sein, ist nun mal Passiert, wie bei uns Menschen auch. Wir haben doch nur geknutscht....


    Sollten wir die Weibchen zusammen lassen oder lieber abwarten bis die Schwangerschaften durch sind und sie dann erst wieder zusammen lassen? Wie gesagt, wurde auch schon blutig und die babys waren dazwischen.

  • Ich würde sie erst mal alles so lassen, wie es jetzt ist. Manche Meerimädels werden während der Trächtigkeit zickig, andere danach.


    Ich würde abwarten, bis die anderen auch geworfen haben und dann noch mal eine VG versuchen. Wenn das zu viel Streß gibt, warte bis die Babys etwas größer sind.


    Die Aussage, daß das passiert sein könnte, weil beim Ausmisten ein Bock mit reingesetzt wurde, ist Blödsinn. Meerimädels werden ca. alle 17 Tage brünstig, dann müßte es ja gaaaanz rein zufällig gerade gepaßt haben - und das sogar bei allen dreien. Komisch nur, daß sie dann nicht zeitgleich werfen....... Aber wie du schon schreibst, ändern kann man jetzt nichts mehr. Empfehlen oder etwas kaufen würde ich da aber nicht mehr.

  • Hallo Martina


    Ich bin das weibchen von Humpty ;-)
    Ok....also..bei unseren Meerschweinchen überschlugen sich die Situationen.
    Wir haben 2 Meeries geschenkt bekomme...also schnell ''Stall bauen,dann merkte ich das etwas bei beiden nicht stimmte...ab zum Doc...der stellte erst mal nichts fest...3 Tage später mußte das erste eingeschläfert werden(blöde Geschichte) Dann Doc wechsel...und die stellte fest das das 2 auch schwer krank war und erlöste es auch. Mein Mann holte halt 3 Geschwister nach-sind ja wirklich besondere Tiere. Naja und nun wird mit einem umgebauter Schrank-mehrere Stockwerke erweitert.Wir hatten kaum Zeit um uns richtig zu informieren durch all die Situationen.Das sie trächtig sind...ist halt so und wir freuen uns ja auch....Doch ich bräuchte noch bitte einige Antworten...


    Also bei dem Hardcore gezicke- Arya erst mal einzelt halten?! Wäre wohl auch gut, denn ohne sie ist die gruppe tiefenentspannt und ich kann so alle besser zähmen- mit Arya nicht möglich da sie dermaßen wild ist das das die anderen mit ansteckt...ok...wäre es (um gezicke und gebeiße ) zu verringern ,sinnvoll ein von den babymeeries zu behalten(kastrieren) um ruhe rein zu bekommen? und wenn kastrieren ab wann? hörte frühkastrat mit 4 wochen wäre sinnvoll......habe ein buch gekauft aber die infos sind sehr bescheiden. und nun zu den babys von Sancy :Geburtsgewicht am8.06.12 87g(grau) und 92g (rot) dann am 09.06 84g(grau) und 87g(rot) heute am 10.06. 88g(grau) und 91g(rot) sind bei dem roten die schwankungen normal?

  • Wenn die Weibers derart zickig sind, nützt ein kleiner Frühkastrat gar nichts. Besser wäre es, einen ausgewachsenen und mädelserfahrenen Kastraten dazu zu setzen. Dieser könnte sich dann ja erst mal um Arya kümmern, während die beiden anderen sich um den Nachwuchs kümmern. Du brauchst dir auch keine Sorgen machen, daß der Kastrat den Babys etwas tut. Die sind nämlich normalerweise wunderbare "Ersatzpapas".


    Bei den Kleinen mußt du ab einem Alter von 21 Tagen das Gewicht kontrollieren. Sobald sie 250 g erreicht haben (und also mind. 3 Wochen alt sind), müßten sie von der Mama weg, falls sie nicht frühkastriert sind.


    Die Frühkastration muß vor der 4. Woche erfolgen bzw. bei einem Gewicht von ca. 230-270 g. Danach wäre es eine "normale" Kastration mit der Folge der 6-wöchigen Trennungszeit. Wenn der Eingriff rechtzeitig vorgenommen wird, dürfen die kleinen Jungs gleich bei Mama bleiben. Ich würde mich aber jetzt schon mal nach einem TA umsehen, da nicht alle Frühkastrationen machen.


    Vielleicht kannst du ja schon mal ein paar Bilder der Kleinen bzw. der Geschlechtsteile einstellen, damit wir bei der Geschlechtsbestimmung helfen können. Am besten die betreffende Region seitlich ganz leicht auseinanderziehen, dann sieht man es am besten.


    Die Gewichtsschwankungen der Babys sind normal. In den ersten Tagen kann das Gewicht etwas runtergehen bis sich die Milchbildung auf Angebot und Nachfrage eingependelt hat.

  • hi


    Ich bin mir sehr sicher das beide weibchen sind.
    Doch ich versuche mal bilder hochzuladen wenn du mir bitte erklärst wo ich das hier machen kann...finde nichts...oh martina du bist echt eine hilfe!!! Danke. kann ich nicht eines der jungen behalten und kastrieren lassen?
    es tut mir jetzt schon weh auch nur eins abgeben zu müßen....und dann stelle ich noch bilder vom Stall...ach was vom penthouse rein :-)

  • Wenn du die Kleinen frühkastrieren läßt, könnte es klappen. Das Verhältnis Böcke zu Mädels muß halt stimmen. Bei mir laufen 3-4 Böcke (normale und Frühkastraten) mit 20 Mädels.


    Da alle drei Mädels bei dir trächtig sind, werden garantiert mehrere Jungs dabei sein. Du könntest dir natürlich auch überlegen, eine Böckchengruppe zu halten, falls genug Platz vorhanden ist. Aber auch diese würden ein älteres Tier als Rudelchef benötigen. Eine Gruppe, die komplett aus Jungspunden besteht und alle gleichzeitig in die Rappelphase kommen, könnte problematisch werden. Deswegen würde ich auch hier zu Kastrationen raten und - wie schon geschrieben - zu einem älteren bzw. erwachsenen Bock als Erzieher.

Ähnliche Themen wie Weibchen zicken sich an