Meerschweinchen Haltung

Bitte um Hilfe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    so, nun ist das Tier aus dem Tierheim den zweiten Tag bei mir.
    Heute morgen hab ich die Kleine mal aus dem Gehege genommen um sie zu wiegen. Ich bin echt erschrocken. Sie wiegt gerade mal 256 g.
    Muss ich bei der Fütterung was beachten?
    Sie macht einen sehr fitten Eindruck und frisst sehr gut. Die Köddel sind normal.
    Hab gelesen, dass eine Vergesellschaftung erst mit ca 300 g stattfindet.
    Aber ich kann doch die Kleine nicht so lange alleine sitzen haben.
    Sie stammt ja aus einem Notfall und ist ca. 7 Wochen alt.


    Wär Euch für Tipps dankbar.


    Was denkt Ihr: ist es besser, wenn ich die Kleine bis zur Vergesellschaftung so setze, dass die Tiere sich sehen können oder ist das nicht so gut, wenn sie sich "nur" sehen können?


    Danke schon mal.

  • Ich würd die Kleine jetzt schon zu deinen anderen Meeris setzen, so eine Einzelhaltung, gerade in diesem zarten Alter ist absolut stressig für die Kleine und dadurch kann sie noch mehr an Gewicht verlieren...
    Ich würd sie etwas mit "Dickmachern" päppeln, sprich Haferflocken, Sonnenblumenkernen, Möhre, Fenchel und generell Knollengewächsen. Sollte natürlich alles langsam angefüttert werden.
    Was hat sie denn vorher zu futtern bekommen, weißt du das zufällig?

  • Hallo,


    die zwei anderen Tiere mit denen sie zusammen soll, leben gerade noch auf einem m², deshalb sitzt sie noch alleine.
    Es war geplant, alle drei zusammen in den Eigenbau zu setzen, als ich sie am Freitag geholt habe. Leider habe ich für den Eigenbau nicht alles Material rechtzeitig bekommen. Bekomme das noch fehlende Material am Dienstag. Da soll der EB dann auch noch fertiggestellt werden. (Ist nicht mehr viel, nur noch das Plexiglas anbringen, sonst ist er fertig.)


    Was sie bekommen hat, vor sie vor 1,5 Wochen ins Tierheim kam, das weiß ich nicht. Im Tierheim haben die auch etwas Salat, Gemüse und Trofu bekommen. Ich versuche auch langsam, sie mit Gras anzufüttern, das ist für die Wutzen im Sommer ja das Highlight.


    In dem 1m² zusammensetzen trau ich mich kaum.
    Bis Dienstag ist ja nicht mehr so lange.
    Aber bin unentschieden, ob ich sie setzen soll, dass sie sich sehen können (im Wohnzimmer, mit Freilauf) oder ob das dann eher ne Qual ist, wenn sie sich nicht beschnüffeln und jagen können.


    Ist echt schwierig, war alles so schön geplant mit Abholung im Tierheim und alle zusammen in EB. Aber bin ja riesig froh, dass mein Bekannter mir das Plexiglas besorgt.

  • Also ich würde auch quasi notfallmäßig einen Auslauf irgendwo zusammen zimmern. Da reicht auch ein alter Karton, Klebeband und ein paar Handtücher :-) Bis Dienstag ist ja nicht lang, da geht das mal und so kannst du, falls der Platz da ist, 2qm aufbauen und ner Neuling muss nicht länger alleine sitzen.

  • So, hab nun heute mittag gleich noch einen Auslauf zusammengezimmert. Sind ca. 1,5 m² geworden. Hab für jeden ein Häuschen reingestellt und Brücken und so. Nun sind die Tiere seit ca. 4 Stunden zusammen.
    Die Kleine scheint sich sehr zu freuen, auch wenn das Männchen sie ständig jagt. Das andere Weibchen scheint über den Einzug nicht sehr erfreut zu sein. Sie war vorher richtig aggressiv. Hoffe, das legt sich noch.
    Aber bis Dienstag müsste es so gehen.


    Danke für Eure Tipps

  • Ich habe immer mit reichlich Futter vergesellschaftet. Das hat immer prima funktioniert, die ersten beiden Tage war immer reichlich Angebot im Gehege. Das sie sich jagen ist normal, besteigen und zähneklappern auch.
    Ich drück die Daumen.

  • Hm... das etwas ältere Schweinchen ist richtig böse zu der Kleinen. Hoffentlich legt sich das noch. Die Kleine hat richtig Respekt vor dem anderen Weibchen. Das ist schon blöd. Denkt Ihr das kann sich noch bessern? Oder muss vielleicht doch ein viertes Tier dazu? Aber eigentlich würden mir drei Tiere genügen.

Ähnliche Themen wie Bitte um Hilfe