Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen mag Treppe nicht!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo, ich habe einen Männchenstall mit einer ziemlich steilen Treppe, ich weis das Meerschweinchen nicht so gerne steile Treppen gehen, aber sie gehen sie eigentlich ziemlich oft hoch und runter, außer einer, wenn der runter geht dann jagt ihn der andere Bock gleich wieder hoch. Ist das normal, oder ist es was ernsthaftes? Bitte helft mir schnell!

• Das hat bei Böckchenhaltung auch sehr viel mit dem angebotenen Platz zu tun. Etagenhaltung ist bei Böckchen sowieso nicht so günstig, wahrscheinlich beansprucht das eine Böckchen die Etage für sich und verscheucht den anderen Bock deswegen.
    Solltest du im Auge behalten und gucken, nicht das es für den einen Bock zu stressig wird, er ausgegrenzt, verletzt wird oder sich gar nicht mehr auf die eine Etage traut.
    Spätestens dann solltest du mal über eine andere Gruppenkonstellation nachdenken und/oder eine Vergrößerung des Geheges, damit sie sich besser aus dem Weg gehen können.

• Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber, hast du schonmal überlegt, 1 Böckchen kastrieren zu lassen (die anderen Böckchen zu vermitteln) und nach den 6 Wochen Kastrafrist eine gemischte Gruppe, bestehend aus 1 Kastrat und deinen 3 Weibchen zu machen?

Die könnten dann in das jetzige Gehege deiner Böckchengruppe.

Nur so ein Vorschlag. Vielleicht solltest du dich bei diebrain auch mal komplett über die Meerschweinchenhaltung und -verhalten informieren, besonders bei Böckchengruppen ist doch einiges zu beachten.