Allgemeines

Bei TASSO registrieren???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    Unser Hund ist bei TASSO registriert, falls er mal abhaut. http://www.tasso.net/

Auf der Seite steht jetzt nicht genau, das man nur Hunde und Katzen registrieren darf, es sind auch Wellensittiche und so registriert.
    Ich habe jetzt überlegt meine Meerschweinchen da auch zu registrieren, sie bekommen nämlich im Sommer immer Auslauf im Garten. Sie laufen immer nur in einem gesicherten Gehege, aber bei meiner Freundin haben sie sich schonmal irgendwie durchgebuddelt. Ich lasse sie zwar nicht alleine im Garten, aber nicht das doch mal eine abhaut...

Bei TASSO kann man wenn man registriert ist Suchplackate anfordern und die aufhängen, TASSO schickt die Plackate auch an Tierärzte und Tierheime in der Nähe. Außerdem wird das Tier dann auf der Seite eingestellt und solche ehrenamtlichem suchen nach dem Tier.
    Fändet ihr das sinnvoll? Es ist ja kostenlos, kann also nicht schaden?

• So weit ich weiß, muss das Tier dazu ein eindeutiges Erkennungsmerkmal haben. Im Falle von Hunden und Katzen sind das Ohrtätowierungen oder aber ein Chip mit Daten, bei Vögeln sind es meist Fußringe. Um deine Meeris da registrieren zu lassen, müsstest du sie wohl chippen lassen. Das bringt aber nichts. Kein Mensch kommt auf die Idee, bei einem Fundmeerschweinchen nach einem Chip zu suchen, um den Besitzer zu finden, weil es halt überhaupt nicht üblich ist, dass die gechipt sind.
    Nee, da solltest du schon sicher gehen, dass dein Gehege aussbruchssicher ist. Meerschweinchen graben eigentlich nicht, aber der Zaun muss schon dicht sein!

• Wie ist denn dein Gehege gesichert? Benutze am besten noch heringe (nicht die fische ;-) ) um das gitter fest zu verankern

• Also sie wohnen eigentlich drinnen und dürfen im Sommer stundenweise zum Auslauf raus. Wir haben so ein normales Gehege mit Netz drüber. Zu dem Gehege gibt es solche Stangen, die das Gehege im Boden befestigen. Ich bin aber immer auch im Garten, wenn die Schweinchen draußen sind.
    Beim Tierarzt hat letztens eine Frau ihren Hamster chippen lassen, aber das ist vielleicht auch für die Tiere schädlich?

• Wenn man keinen Chip braucht, schadet es ja nicht sie zu registrieren?
    Nur wenn sie abhauen hat man bei so kleinen Tieren vielleicht nicht so eine hohe Chance wie bei Hunden sie zu finden. :(
    Hoffe ich einfach das es nie passiert!