Hallo,
Ich habe eine Frage und brauche eure Hilfe.
Gestern Abend musste ich einen meiner beiden geliebten Jungs erlösen (Akutes Nierenversagen). Für seinen zurückgebliebenen, fast 6 jährigen, Bruder haben wir heute, aus dem Tierheim, 2 Mädchen geholt, damit er nicht lange alleine sein muss. Leider gab es keine in seinem Alter. Gretel und Elfriede sind 1,5 u 2 Jahre.
Unser selbstgebauter Stall ist ungefähr 2,5m2 groß. Daher hab ich vorher alles gründlich mit Essigwasser gereinigt, neue Streu etc und dann die 3 zusammengesetzt. Mein Paul hat die Situation erstmal ignoriert und die anderen 2 haben sich in eine Ecke unter einen Unterstand zurückgezogen.
Irgendwann ist Paul auf beide zugegangen, Gretel kam daraufhin angelaufen und sie haben beide geschnattert und die Köpfe hochgeworfen. Letztendlich wurde Paul in die Flucht geschlagen. Und das jetzt schon mehrmals. Gebissen wurde nicht, nur gejagt und etwas gequiekt von Pauls Seite.
Ich bin grad sehr ratlos. Paul frisst zwischen dem Verjagdwerden ganz normal.
Er wehrt sich aber gar nicht (Trauer?). Es ist ansonsten sehr still Im Stall. Elfriede (die andere) sitzt in ihrer Ecke und knabbert Heu. Ist Gretel von Angst getrieben und verjagt Paul deswegen sofort?
Ich frage mich jetzt, ob ich nicht doch einen Fehler damit gemacht hab, die Schweine nicht in einen neutralen Bereich gesetzt zu haben. Soll ich das jetzt noch nachholen? Ich bin total fertig und geschafft. Das war wohl doch alles sehr viel die letzten 2 Tage.
Vielen Dank für eure Hilfe
LG Claudia