Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 neue Mädels zu meinem kastrierten Jungen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    Ich habe eine Frage und brauche eure Hilfe.
    Gestern Abend musste ich einen meiner beiden geliebten Jungs erlösen (Akutes Nierenversagen). Für seinen zurückgebliebenen, fast 6 jährigen, Bruder haben wir heute, aus dem Tierheim, 2 Mädchen geholt, damit er nicht lange alleine sein muss. Leider gab es keine in seinem Alter. Gretel und Elfriede sind 1,5 u 2 Jahre.
    Unser selbstgebauter Stall ist ungefähr 2,5m2 groß. Daher hab ich vorher alles gründlich mit Essigwasser gereinigt, neue Streu etc und dann die 3 zusammengesetzt. Mein Paul hat die Situation erstmal ignoriert und die anderen 2 haben sich in eine Ecke unter einen Unterstand zurückgezogen.
    Irgendwann ist Paul auf beide zugegangen, Gretel kam daraufhin angelaufen und sie haben beide geschnattert und die Köpfe hochgeworfen. Letztendlich wurde Paul in die Flucht geschlagen. Und das jetzt schon mehrmals. Gebissen wurde nicht, nur gejagt und etwas gequiekt von Pauls Seite.
    Ich bin grad sehr ratlos. Paul frisst zwischen dem Verjagdwerden ganz normal.
    Er wehrt sich aber gar nicht (Trauer?). Es ist ansonsten sehr still Im Stall. Elfriede (die andere) sitzt in ihrer Ecke und knabbert Heu. Ist Gretel von Angst getrieben und verjagt Paul deswegen sofort?
    Ich frage mich jetzt, ob ich nicht doch einen Fehler damit gemacht hab, die Schweine nicht in einen neutralen Bereich gesetzt zu haben. Soll ich das jetzt noch nachholen? Ich bin total fertig und geschafft. Das war wohl doch alles sehr viel die letzten 2 Tage.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    LG Claudia

  • Hallo,


    schön das dein Kastrat nicht lange alleine sein musste.
    Das Verhalten hört sich für mich ganz normal nach Vergesellschaftung an.
    Ich nehme mal an, dass dein Bock keine "Weibererfahrung" hat? Das könnte ihn dann auch ein wenig überfordern.


    Bisher hört sich das alles aber echt normal an. Solange es nicht blutig ist, musst du auch nichts weiter machen. Das die beiden Mädels sich erstmal verkrochen haben ist auch normal :)


    Wieviel Platz haben die 3 denn?


    PS: Eine VG ist für den Menschen meist viel nervenaufreibender als für die Tiere selber ;)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie haben ca 2,5 qm2 zur Verfügung, mit einem leichten Ebenenunterschied, zum zurückziehen. Eigentlich finde ich das Verhalten auch nicht so extrem, nur mein Paul tut mir unendlich leid..... Erst Trauer und dann noch eine Tusse. Die vom Tierheim vermitteln nicht gerne Böckchen zu Böckchen, da sie wohl sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. Deswegen hab ich jetzt 2 sehr süße Mädchen. Ich bin gespannt nd werde wohl eine unruhige Nacht verleben...
    LG

  • Hallo nochmal. Ich muss nochmal nachfragen. Bei uns sieht es jetzt so aus, dass beide Mädels auf meinen Paul losgehen, wenn sie sich begegnen. Keine Beißerei, aber ordentlich grelles quietschen, nach groben Stößen und in den Hintern "hacken" :-(
    Ich bin völlig fertig, da er mir einfach so sehr leid tut, da er auch meistens sehr traurig guckt. Stell ich mich gerade einfach wahnsinnig an oder ist es evtl zu viel Stress für ihn, nach dem Verlust seines Bruders?

  • Huhu,
    :D versetze Dich doch mal in seine Lage: Er hat wahrscheinlich als letztes Mädel seine Mama gesehen und weiß überhaupt nicht, warum die Mädels so zickig sind. Böcke sind zwar untereinander auch etwas rüpelig, zickig aber niemals. Böcke klären ihre Rangfolge einmal und solande dann keine Änderung in der Gruppenkonstellation eintritt, ist alles gut. Mädels klären das bei jeder Brunst untereinander neu!
    Außerdem muß er sich nun damit abfinden, daß er nicht die Hosen anhat, sondern die beiden Neuen. Das ist wahrscheinlich auch neu für den Kerle.


    Mach Dir keine unnötigen Sorgen, spätestens bei der ersten Brunst der Damen erledigen sich Deine Sorgen!!! :lol:
    Gabi

  • Danke :-)
    Ich weiß, dass ich grad ein Nervenbündel bin und die beiden Mädels ja auch genug Stress hatten, da sie ja gestern erst eingezogen sind. Mein Freund sagt auch die ganze Zeit, dass ich mich nicht so aufregen soll und sich alles selber klärt.
    An die Brunst der beiden hatte ich gar nicht gedacht :-)
    :D Dann bete ich mal, dass die schnell kommt und er dann zu ihrem Gott wird ;-)
    Meine Jungs waren ganz friedfertig, sind grunzend und grummelnd hintereinander durch den Stall gelaufen und haben sich höchstens mal um eine Gurke gestritten oder wer zuerst an den Napf darf :-) Meine Zeit der Zicken ist schon 10 Jahre her :-)