Allgemeines

Zoohandlung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• huhu Community
    Ich war heute im Fre**na** um zu schauen wie es da ausschaut mit Meeriekleinkram z.B. Futternapf das ist ja leicht das kann ich gut tragen. und da bin ich bei den Lebendtieren gewesen und was da war fand ich so gar nicht schön. So ein süßes Meerie nur mit Kaninchen zusammengesetzt
    und trotz ,,Bitte die Tiere NICHT streicheln" hingen da Kunden mit ihren Armen drin keiner Interessierte sich für das Schweini nur für die Kaninchen und dann kam so ein Mädchen und sagte zu ihrer Mutter das sie zum Geburtstag unbedingt 1 Kaninchen und einen Hamster haben will. Ich habe noch das Meerie beim Heumümmeln beoachtet und dann bin ich gegangen.
    Ich frage mich wieso die gar keinen Häusschen mit mind. 2 Eingängen/Ausgängen hatten sondern nur mit einem.

lg
    Meerie-fee

• Bei dem Laden bin ich oft um für meine Meerlis Großeinkauf zu machen und wenn ich dann bei den Ställen vorbeilaufe, bekomme ich so was von Mitleid mit den Süßen.
    In einem Käfig war ein kleines Meerschweinchen ALLEINE und hatte gerade mal eine kleine Höhle und etwas Heu ...
    Auch wenn man dies nicht unterstützen sollte, so darf man doch die Kleinen darin nicht verkümmern lassen ...

LG
    Issy

• Ich kaufe fast nur noch übers Internet. Ich komme höchstens einmal im Jahr in Läden mit lebenden Tieren und das ist fast schon zu viel, weil ich mich da so ärgern muss.
    Kleiner Tipp: Oft ist es im Internet sogar billiger, deswegen kann man sich den Einkauf in solchen Läden wirklich sparen :wink:

• Zitat von Issy

Auch wenn man dies nicht unterstützen sollte, so darf man doch die Kleinen darin nicht verkümmern lassen ...

Leider doch. Denn wenn du dieses "rettest", sitzt nächste Woche das nächste drin. Die Nachfrage bestimmt das Angebot! Wenn ab heute niemand mehr ein Tier in einer Zoohandlung kaufen würde, gäbe es in 6 Monaten keine Tiere mehr dort!

Haltet euch einfach von Zoohandlungen, die lebende Tiere verkaufen, fern. Vor allem wenn ihr in Versuchung geraten könntet, ein Tier zu retten und damit ein anderes in diesselbe Position zu bringen.

• geht mal in so einen laden und last euch zum spaß beraten über die richtige haltung. da fängt ein meerifreund das weinen an sag ich euch. nicht nur dass sie einem viel zu kleine käfige empfehlen, da können auch so antworten kommen wie, ja zu ner ratte kann man das tier auch setzten, es sollte hat nicht alleine sein. oder fütterungsempfehlung, joghurtdrops oder auch mal frischen joghurt mögen sie total gerne...ähhhh??? ok alles klar. und das besste ich habe da auch schon trächtige tiere gesehen und wenn man sie darauf anspricht dann heißt es nur, ja ist kein problem, meerschweinchen bekommen ganz problemlos ihre jungen und wenn die alt genug sind können sie die gerne bei uns abgeben...nicht nur dass die knuffels da nicht richtig gehalten werden in zu engen käfigen oder alleine un d und und, meistens haben die leute da auch nicht viel ahnung oder es ist ihnen schlicht weg egal. wenn es nach mir ginge sollte es nicht erlaubt sein dass tiere in zoohandlungen angeboten werden. jeder verantwortungsbewusste tierliebhaber sollte sich einen anständigen züchter suchen oder eine notsation aufsuchen und sich dort einem annehmen.

• Ich habe auch schon erlebt, dass kleine Kinder sich zwei Tiere ungleichen Geschlechts ausgesucht haben, die Mutter fragte, ob es da keine Babys gibt. Die Verkäuferin sagte eiskalt: "Das sind Geschwister, die machen sowas nicht..."

• Huhu!
    Ja, ich kenne diese Geschichten. Ich bin selber Zoofachberaterin, kann aus gesundheitlichen Gründen aber leider nicht mehr arbeiten. Hab mir durch Stress und schwere Arbeit die Gesundheit ruiniert.

Ich sage Euch, dieser Zustand ist kein Wunder. Häufig arbeiten dort Aushilfskräfte und Leute ohne Ausbildung und Fachwissen. Nur eine Arbeitskraft im Geschäft hat den §-11-Schein (die Erlaubnis zum Handel mit Wirbeltieren) und kaum jemand hat einen Sachkundenachweis. Das kostet Geld und Eigeninitiative.
    Bei dem Gehalt, das eine Verkäuferin oder ein Verkäufer dort verdient ist es kein Wunder, wenn dort nur Hilfskräfte arbeiten. Das Gehalt reicht kaum zum Leben (ca. 1000 bis max. 1500 € netto), geschweige denn zur Ernährung einer Familie.
    Die Arbeitszeiten sind außerdem fürchterlich, häufig wird im Drei-Schicht-System gearbeitet. Zwischen 8 Uhr morgend und 22 Uhr abends wird mit insgesamt ungefähr 1 Stunde Pause malocht. Mal Frühschicht, mal Spät- ohne daß dafür mehr Geld rausspringt bei min. 40 Stunden die Woche.
    Ich habe zeitweise 60 Stunden gearbeitet und durfte das dann außerhalb der Saison von August bis Oktober abbummeln. Überstundenbezahlung? Is nich... Weiterbildung? Wozu das, machense das ma in ihrer Freizeit!
    Gabi

• Genau Gabi und dann muss man sich nicht wundern wenn da nur wenig Interesse für die Tiere bleibt.
    Bei uns im Baumarkt fragte ich einen Verkäufer welchen Käfig er für 2 Meeries empfiehlt.Er zeigte mir den Größten und meinte aber die Kollegen empfehlen auch gerne Kleinere die haben halt keine Ahnung.