Meerschweinchen Vergesellschaftung

Einen Bock für die vier Damen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

Ich trage mich immerhin mit dem Gedanken für meine 4 Damen (ca.12 Wochen) einen älteren Kastraten zu holen um die sozialerziehung zu garantieren!
    Ich bin mir aber unsicher.... Und viele fragen Geistern mir durch den Kopf :
    Werden sie sich verstehen? Was wenn nicht?
    Wie alt sollte er sein?
    Reicht der Platz überhaupt?

... Könnt ihr mir helfen ?

Vielen dank und liebe Grüße.

• Also, vom Platz her ist es schwierig...wir haben einen EB mit 1qm Grundfläche, dazu 2,5 Etagen drauf. Dazu gibt es den Dauerauslauf mit 2qm... Nur interessier die Damen weder der Auslauf, noch die Etagen... Sie quetschen sich auf dem 1qm rum... Ursprünglich sollten da nur 2 Meeris rein... Nur habe ich dann die zwei zusätzlichen vor der Tombola bewahrt und so wurden es vier... Für 4 ist es zu wenig, nicht war? Unter mitgliedervorstellung "Hallo sagen vier Quieker" gibt es Bilder.

• Vielleicht steht im Auslauf zu wenig?
    Wie kommen sie denn in den Auslauf, über eine Rampe?
    Deine Schweinchen kommen sicher nicht von einem sehr seriösen Züchter, kann auch sein das sie da schlechte Erfahrungen gemacht haben und deshalb sehr ängstlich sind. Ein älterer Kastrat würde da sicher helfen. Ich würde einen nicht zu alten nehmen (um ein Jahr alt) und nicht den ängstlichsten.
    Wegen dem Platz könntest Teile vom Dauerauslauf vielleicht noch einstreuen, dann haben sie mehr eingestreute Fläche. Warscheinlich werden deine Mädels dann auch etwas mutiger und klettern vielleicht mal die ein oder andere Rampe hoch.
    In NS kannst du dich beraten lassen, welcher Kastrat gut passt.