Meerschweinchen Haltung

zu kleiner Stall

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, ich habe einen Stall wo 3 Weibchen drin sind, der ist 1,70m mal 67cm groß und einen Stall wo 5 Männchen drin sind, der ist 2,60m mal 77cm groß (die Ställe sind selber gebaut). Das ist zu klein, aber meine Eltern erlauben mir keinen größeren, obwohl wir einen riesengroßen Garten haben wo locker ein 5qm Stall reinpassen würde, aber sie sagen immer das die Ställe reichen. Hat jemand eine Idee wie ich meine Eltern dazu überreden könnte einen größeren Stall zu bauen? Bitte antwortet schnell!!!

  • Sind die Böcke kastriert?


    Das muss umbedingt gemacht werden bevor sie sich zerstreiten. Einer kann nach 6 Wochen dann zu den Mädels ziehen. Nach dieser Frist kann er nicht mehr decken.


    Beide Gehege sind für die Außenhaltung zu klein.


    Du brauchst pro Tier 1qm + Schutzhütte.


    Argumente:


    1. Meerschweinchen wollen sich bewegen. Die Haltung sollte keine dekorative Aufbewahrung sein sondern es ihnen ermöglichen.


    2. Platz hilft die angespannte Situation bei den Tieren zu entspannen. Sie können sich aus dem Weg gehen wenn sie sich mal nicht sehen wollen . Grad bei Böcken ist es sehr wichtig.


    3. Spart Tierarztbesuche. Bei viel Platz werden sich die Böcke nicht so oft prügeln.


    4. Wer sich Tiere anschafft muss sie auch artgerecht halten können. Ich hab die letzte Zeit auch damit verbracht das Gehege aufzubauen. Jetzt haben sie zu 10. 12qm Außengehege + 5qm Innenstall. Sie nutzen den Platz komplett aus und man merkt dass es ihnen gut tut.


    https://diebrain.de/Iext-aussen.html


    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Aussenanlagen.htm

  • Ja, danke für deine, ich weis ja selber das es viel zu klein ist, aber meine Eltern erlauben mir ja keinen größeren, obwohl wir so einen großen Garten haben. weis jemand wie ich sie überreden könnte einen größeren zu bauen.

  • Huhu,
    ich glaube "fillydasschwein" bezeichnet die Schutzhütten als "Stall", einen extra Auslauf mit Sonnenschein gibt es wohl gar nicht.
    Lieg ich da richtig, "filly"?
    Zeig Deinen Eltern doch mal die Bilder von den Freilaufgehegen in den Links und erkläre ihnen, das die Meerschweinchen nicht wie früher die Schlachthasen gehalten werden können. Wenn Deine Böckchen sich dauernd streiten, ist das doch ein Beweis dafür, das die Aufbewahrungsboxen zu klein sind.
    http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html
    Versuche ihnen zu erklären, daß es viel teurer wird kranke oder verletzte Meerschweinchen beim Tierartz behandeln zu lassen, als jetzt ein Freilaufgehege zu bauen,
    LG
    Gabi aus Hamburg

  • Ich habe ein Freilaufgehege, aber das ist halt draußen, da können sie hält nur im Sommer raus, es iat auch ziemlich groß, nur im Winter haben sie hält gar kein Auslauf. Ich würde euch ja gerne ein Bild schickeb, weiß aber nicht wie das geht, wäre nett wenn mir jemand sagen würde wie das geht.[/img][/code]

  • Bilder kannst du z.B. hiermit einstellen: http://www.imageshack.us


    Die meisten Eltern haben nicht sonderlich viel Lust großartig Geld für die Schweine auszugeben, entweder du trägst selbst etwas Geld dazu bei oder du wünschst dir das Gehege vielleicht zum Geburtstag.
    Manche Eltern haben auch keine Zeit ein Gehege zu bauen und zu planen, oder sie sind handwerklich nicht sonderlich begabt.
    Habt ihr ein Gartenhaus? Da ist es ganz einfach, ein Bodengehege zu intigrieren. Oder du überredest deine Eltern die Schweinchen ins Haus zu holen, da könntest du dann allein und für wenig Geld ein schönes Klappgehege bauen.

  • Naja wir haben ja eigentlich ziemlich viel Geld und außerdem ist mein Vater ja Handwerker, der hätte ja auch schon das gaze Material da müssten wir ja kaum etwas bezahlen, ich wäre ja auch gerne bereit selber Geld dazu zugeben, Ich könnte ja mal probieren mir es zum Geburtstag zu wünschen, dass Problem ist nur ich habe erst wieder in einem halben Jahr Geburtstag und solange will ich meine armen Schweinchen nicht quelen. Ich schick euch gleich mal ein paar Bilder von meinem Freilaufgehege (wenn ich es hinbekomme).

  • Huhu,
    vielleicht hilft es, wenn Du Deinen Eltern als Gegenleistung anbietest, im Haushalt zu helfen, die Geschirrspülmaschine leerzuräumen, im Garten beim Rasenmähen oder beim Unkrautjäten zu helfen.
    Oder Du schlägst Deinem Biolehrer vor eine freiwillige Projektarbeit zu machen (das verbessert auch vielleicht Deine Zensur). Du könntest ein Referat über Meerschweinchen-Gehegebau und Meerschweinchenhaltung machen!
    Wenn Du dann Deinen Eltern davon erzählst und ihnen versicherst, daß Du für das Referat gerne einen größeren Stall bauen möchtest, damit Du schönere Fotos präsentieren kannst, dann klappt bestimmt auch das mit der Hilfe von Deinem Vater.
    War nur so eine Idee!
    Gabi

  • Mit den größen 1,70 m (Weibchenkäfig) und 2,60 m (Männchenkäfig) meinst du die Ställe auf den ersten 6 Bildern?


    Ich finde die Ställe recht klein für 3 bzw. 5 Meerschweinchen. Auf den Bildern kommen mir die Ställe auch viel kleiner vor. Aber vllt kommt das auch nur von den Fotos.


    Und ist das ein Hamsterrad auf dem einen Foto? Das brauchen Meerschweinchen nicht.


    Der Auslauf sollte meiner Meinung nach noch besser abgetrennt und höher abgezäunt werden.

  • Hast du keine Möglichkeit, die Ställe an den Auslauf zu stellen und zu verbinden? Dann müsstest du den Auslauf natürlich noch sichern(vor allem von oben), aber deine Schweine hätten mehr Platz und freuen sich bestimmt, jederzeit im Garten zu wuseln.
    Und für den Winter kannst du dir ja dann wirklich zum Geburtstag was größeres wünschen.


    LG Em

  • Ja, wir könnten die Ställe an mit dem Auslauf verbinden, aber Sa müssten wir die Ställe in den Garten stelln und ich weiß nicht ob das so gut ist, da sind nachts uach oft Marder oder Fückse, die könnten sich durch das Gitter durchbeißen. Danke für euren Rat, wenn ihr noch weitere Ideen habt schreibt sie mir bitte schnell.



    Außerdem könnten sie dxan frühs auch schon raus und da ist das Gras ja auch noch nass, ist das gut wenn das Gras nass ist? Im Winter könnten sie dann auch nciht raus, weil da alles voller Schnee ist.

  • Die jetzigen gehege sind extrem unsicher. da kommt alles rein was will.


    Das muss schon richtig mit volierendraht gemacht sein damit da nichts reinkommt.


    Meine haben keine probleme mit feuchtem gras. Ich habe es angefüttert und füttere soviel dass sie immer was im magen haben. Probleme gab es noch keine. Wenn ich mich recht erinnere gab es dazu schon ein thema


    Für den winter kannst du einfach eine plane drüberziehen.

  • Ja, ich würde dan ja schon das Ausengehege genug sichern, aber sie fressen ja dan nicht nur das Nasse Gras, sondern sie laufen auf dem nassen Gras herum, können die sich da keine Erkältung einfangen und können sich denn die Marder nicht durch das Gitter des Stalles durchfressen?

Ähnliche Themen wie zu kleiner Stall